Dachpfannen Angebote

Diskutiere Dachpfannen Angebote im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine ganz dringende Frage. Wir bauen gerade mit einem Bauunternehmen, welches alles komplett in Eigenregie macht. Jetzt sind wir bei den...

  1. #1 emrahx99, 18.08.2010
    emrahx99

    emrahx99

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe eine ganz dringende Frage. Wir bauen gerade mit einem Bauunternehmen, welches alles komplett in Eigenregie macht.
    Jetzt sind wir bei den Dachpfannen angekommen. Kalkuliert haben die welche von Braas. Wir wollen lieber welche von Lauman. Kein Problem laut Bauunternehmen. Mehrkosten ca. 4800 EUR !

    Irgendwie verstehe ich die Rechnung nicht. Das Dach hat eine Fläche von ca. 250qm. Die von Laumann kosten ca. 20% mehr als von Braas. Kommt dann schon so ein heftiger Preisunterschied zustande? Die Kosten pro qm liegen doch im Bereich von 15 Eur für die Dachpfannen. Arbeitslohn und Material bleiben nahezu gleich...

    Hoffe jemand kann mich kurzfristig aufklären...

    Vielen Dank!!!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mögliche Gründe
    1) Juhu, ein Nachtrag :bounce: - wir nehmen einen grossen Schluck aus der Pulle

    2) Sehr gute Rabattstufe auf Braas, fast keine auf Laumann

    3) Mehr Bruch, Verhau und Verschnitt als bei Braas kalkuliert, da Laumann unbekannt oder als empfindlich vermutet (keine Ahnung - kenne die Ziegel nicht)

    4) Höhere Transportkosten

    5) Von 1 - 4 jeweils ein bissel
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich ein Abwehrpreis. Je nach Größe der Dachpfannen kann sich zwar der Aufwand verändern, aber nicht so extrem.

    Oder sind die Dinger mit Blattgold belegt? :D

    Die Frage ist, welche Möglichkeiten habt Ihr? Die Erfahrung zeigt, sind die Verträge erst einmal unterschrieben.....;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 emrahx99, 18.08.2010
    emrahx99

    emrahx99

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Vertrag ist längst unterschrieben. Nächste Woche ist auch schon Richtfest.

    Eigentlich klappt alles sehr gut und wir sind auch mit derBaufirma zufrieden. Nur waren wir bei dem Preis sehr erschrocken. Ich gehe auch davon aus, dass sie jetzt an Änderungen extra zuschlagen, aber ist so heftig üblich? :yikes

    Die jetzigen Pfannen haben nur eine andere Farbe und sind matiert.
     
  5. #5 driver55, 18.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Frage: Wie passt das zusammen?

    Wenn Du natürlich 3 Tage vor Dacheindeckung die Ziegel ändern möchtest, kostet's e bisserl mehr.
     
  6. #6 emrahx99, 18.08.2010
    emrahx99

    emrahx99

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Die Pfannen will der Dachdecker Anfang nächster Woche bestellen. Wir wurden gefragt, ob wir denn andere evtl. möchten. Und wenn man schon fragt, dann findet man fast immer andere 'schönere'.

    Wir müssen nur Morgen schon mitteilen, welche , damit der Zimmerer die Dachbalken dementsprechend mit den Maßen berücksichtigen tut.
     
  7. #7 Cottagebauer, 25.08.2010
    Cottagebauer

    Cottagebauer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    OWL
    Hallo, also dies ist mein erster Beitrag. Bin selber auf der Suche nach Pfannen und habe mich für eine Markenhersteller entschieden. Das ist Braas.
    Ich denke man sollte sich zu erst im klaren sein, ob man einen Dachstein (Beton) oder doch lieber einen Ton-Ziegel verwenden möchte.
    Ich werde vermutlich auch aus Kostengründen einen Dachstein von Braas nehmen.
    Ohne Aufpreis ist bei uns die Harzer-Pfanne kalkuliert.
    Eigentlich wollen wir einen Flach-Stein (Tegalit) oder Flach-Ziegel (Turmalin) von Braas.
    Der Turmalin ist von der Art vergleichbar mit Erlus Linea, nur sogar teurer als Braas.

    Mir vorliegende Preise:
    Harzer Pfanne: 6,25 EUR pro qm
    Tegalith: 12,50 EUR pro qm
    Turmalin: 13,90 EUR pro qm
    alles zzgl. MwSt.

    Erlus Linea: 13,30 EUR pro qm

    Ein Kollege von mir hat vor 22 Jahren gebaut und von Braas ein Dachstein verwendet, welche genau weiss ich nicht. Auf jeden Fall sagt er, daß er kaum Grünspan entdeckt hat und zufrieden mit Braas ist. Das spricht doch mehr für einen Markenhersteller.

    Wenn ich nun selber keine weiteren Erfahrungsberichte pro Tegalit finde, werde ich wohl doch die Harzer Pfanne nehmen.

    Viel Spaß!!
     
Thema: Dachpfannen Angebote
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harzer pfanne erfahrungen

    ,
  2. braas harzer pfanne erfahrung

Die Seite wird geladen...

Dachpfannen Angebote - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...