Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?

Diskutiere Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir möchten die obere Geschossdecke mit ca. 40cm dämmen (Ziel= EnEV85) und wollen uns zwischen EPS (Styropor) und Einblasdämmung...

  1. #1 Haussarnierer, 18.08.2010
    Haussarnierer

    Haussarnierer

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir möchten die obere Geschossdecke mit ca. 40cm dämmen (Ziel= EnEV85) und wollen uns zwischen EPS (Styropor) und Einblasdämmung (Zellulose) entscheiden.

    Speziell zum sommerlichen Hitzeschutz suchen wir euren Expertenrat:
    Gibt es tatsächlich einen merklichen Unterschied zwischen einer Dämmung mit Styropor und Zellulose?

    Haben bereits einige "neutrale Studien" zu diesem Thema gefunden (sponsored durch jew. Dämmstoffhersteller), hier werden auf Unterschiede z.B. bzgl. Wärmespeicherkapazität und Rohdichte hingewiesen.

    Hat hier Zellulose tatsächlich messbare Vorteile gegenüber Styropor?

    Tendenziell würde uns nämlich Styropor besser gefallen (Holzbalkendecke, Dampfbremse, 40cm Styropor, OSB) da hier alles in Eigenleistung gemacht werden könnte.

    Was wäre euer Ratschlag?

    Danke und Grüße

    B+R
     
  2. #2 Der Bauberater, 19.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ver suche es mal mit der Suchfunktion, das Thema wurde hier schon durchgekaut.
    M.E. ist die Einblasdämmung durch höhere Rohdichte (Schall- und Wärmeschutz) favoritisiert.
     
  3. #3 Haussarnierer, 23.08.2010
    Haussarnierer

    Haussarnierer

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Hallo nochmal,

    sorry- wie ich ja schon kurz erwähnt hab, soll bei uns eine Holzbalkendecke (Sichtdecke) oben gedämmt werden (keine Betondecke, keine Dachdämmung) Dieses Thema wurde wohl hier im Forum noch nicht behandelt....

    Viele Meinungen gehen ja in die Richtung eine "höhere Rohdichte" beim Dämmstoff zu bevorzugen (und andere Experten sagen wieder, dass die Rohdichte überhaupt keinen messbaren Einfluss hat)


    Konkret gefragt: Um wieviel °C wird mein Wohnraum nun tatsächlich im Sommer "worst case" wärmer allein dadurch, wenn ich bei gleichem U-Wert statt mit Einblasdämmung mit Styropor dämme?


    Gibt´s vielleicht irgendwo eine wissenschaftliche (neutrale) Untersuchung / Diplomarbeit / etc. zu dem Thema?


    Danke für eure fachkundige Hilfe

    Grüße

    B+R
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mauerwerkswände? dachboden zumindest geringfügig belüftet?
     
  5. #5 Haussarnierer, 24.08.2010
    Haussarnierer

    Haussarnierer

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Hallo,


    Mauerwerk: 24 cm Hohllochziegel

    Decke zum Dachboden: Holzbalkensichtdecke

    Dach: ca 300m² Fläche, ca. 600m³ Volumen, keine Dachfenster o.ä., geringfügige Belüftung vorhanden, dunkle Dachziegel (direkt sichtbar vom Dachboden, also keine Folie, keine Isolierung,..)

    Grüße

    B+R
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vorab: es gibt noch andere probleme, zb. hier wird ein fall aktuell diskutiert

    wenn die verschiedenen anderen probleme gelöst sind:
    welche belastung hält die decke aus?
    eine echte verbesserung der dämpfung bzw. von temperatur-amplitude
    braucht masse.

    steildachdämmungen funktionieren bspw. durch die kombi
    • dachpfannen 50 kg/m2
    • hinterlüftung
    • dämmung+platten 40 kg/m2
    relativ gut (bei mind. 30cm dämmung), da laden sich auch kaum
    bauteile thermisch auf, die bei nachttemperaturen von 30° eh kaum
    entladen werden können.
    bei geringerem gewicht von dämmung+platten benötigt man raumseits
    bauteile, die temperaturspitzen puffern.

    wenn die verlegung einfach möglich ist, kann eine leichte dämmung
    in kombination mit massebringern (zb. sand oder gk) ausreichen -
    der unterschied zwischen "styropor und zellulose" wird ggfs. durch
    andere massnahmen kompensiert.
     
Thema: Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor hitzeschutz

    ,
  2. Dachboden styropor als hitzschutz

    ,
  3. styropor als hitzeschutz

    ,
  4. eps hitzeschutz,
  5. hitzeschutz mit styropor,
  6. sommerlicher hitzeschutz
Die Seite wird geladen...

Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  2. Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach

    Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach: Hallo, wir erhalten ein 250m² Flachdach, das mit 20cm PIR gedämmt wird. Im Winter sollte es also nicht kalt werden..... Wie sieht es aber im...
  3. neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?

    neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?: Hallo Experten, Wenn man ein Haus baut liest man viel, lernt viel und stellt sich immer weiter neue Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir...
  4. ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht

    ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht: Hallo, wir stehen kurz vor der Auftragsvergabe an einen Bauträger für die Errichtung unseres Einfamilienhauses. Normalerweise verwendet er...
  5. noch eine verrückte Idee für Hitzeschutz im Sommer

    noch eine verrückte Idee für Hitzeschutz im Sommer: Hallo, ich habe mich gerade etwas schlauer gelesen zum Thema Hitzeschutz unterm Dach, U-Werten etc. Ein Schlüssel zum Erfolg scheint daher...