Nachrüsten einer Steckdose -.-

Diskutiere Nachrüsten einer Steckdose -.- im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gut 3 Monate leben wir nun schon in unserem Neubau, zuerst dachten wir, wir kämen ohne diese Steckdose aus, aber im nachhinein...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    gut 3 Monate leben wir nun schon in unserem Neubau, zuerst dachten wir, wir kämen ohne diese Steckdose aus, aber im nachhinein beim Staubsaugen und Bügeln im Wohnzimmer fehlt diese dann doch zu sehr und ich würde diese gerne nachrüsten.

    Es geht um eine Steckdose vom Übergang Flur zum Wohnzimmer, da war ursprünglich eine Steckdose geplant aber in der Hektik der Bauphase haben wir nicht sehr drauf geachtet und der Eli wohl auch nicht.
    Jedenfalls will ich da nun eine Steckdose haben, habe diesbezüglich auch eien Anfrage an unsern Haus und Hof Eli geschickt (der bei uns in der Bauphase die Elektrik verlegt hat) er meinte er schickt mir ein Angebot raus. Dies ist nun gute 2 Wochen her. Also entweder er hat kein Interesse oder aber er will einfach nicht mehr mit uns zusammenarbeiten oder er hat zuviel zu tun.


    Ist es möglich eine andern Elektriker mit der Aufgabe zu betrauen?
    Wie ist das dann mit der Garantie der verlegten Leitungen?

    Die Kabelverlegung hat soch sicher auch eine Norm, so das jeder Eli weiss wie die kabel verlaufen und wie diese in dem Sicherungskasten ankommen.


    Kann mir hier vielelicht ein Eli Auskunft geben in welcher preislichen Lage ich mich da bewege?
    Also Kabel liegen bereits in der Wand da am Übergang Flur Wohnzimmer 2 Lichtschalter sind für Essberich und Wohnbereich. dadrunter brauch ich eine Steckdose

    Demnach müsste da ja die Wand etwas aufgestemmt werden Steckdose rein und Fi Schalter in den Sicherungskasten?

    MfG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung warum Dein Eli kein Angebot abgibt, aber Du kannst damit auch jeden anderen Eli beauftragen.

    Ach ja, da wird nichts gestemmt. Dafür gibt´s Bohrkronen. :D

    Ob ein RCD eingebaut werden muss, kann man so nicht sagen. Da genügt aber ein Blick in die Unterverteilung bzw. Zählerschrank. Evtl. ist ja schon alles vorhanden und man muss nur umklemmen.

    Aufwand? Schwer zu sagen ohne das vor Ort gesehen zu haben. Vermutlich irgendwas um 1-2 Stunden....sagt meine Glaskugel.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Baldbauherr, 19.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn Du nur eine Steckdose unter dem schon vorhandenen Lichtschalter brauchst hält sich der Aufwand wohl in Grenzen.
    Neuen FI brauchst Du da denke ich nicht.

    Wir haben unter fast jedem Lichtschalter eine Steckdose, damit man sich beim Staubsauger umstecken nicht dauernd bücken muss. Laut unserem Elektriker ist das heutzutage "Standard"

    Dein Elektriker hat vielleicht keine Lust wegen einem neuen Dosenloch und einem Steckdoseneinsatz ein Angebot zu schreiben, da es sich nicht lohnt ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Es wäre gut möglich, dass der Lichtkreis nicht an einem RCD hängt. Deswegen auch der von mir empfohlene Blick in die UV bzw. Zählerschrank. Dann sieht man auch ob man nachrüsten muss oder umklemmen kann, oder garnichts machen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Baldbauherr, 19.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Okay, da kenne ich mich nicht aus. Allerdings dachte ich, dass im Neubau mittlerweile sowieso alles über FI abgesichert sein muss und dann eine Steckdose zusätzlich zum Licht kein Problem sein sollte.

    Gruß
     
  6. #6 Karlheinz, 19.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Bei der Variante könnten die Grenzen aber eher hoch liegen, wenn die Leitungen vom Boden senkrecht zum Lichtschalter geführt worden sind. Wo sie hin- oder herführen, wird man aber bei der Demontage des Lichtschalters erkennen können - vielleicht sollte man die Steckdose eher über oder neben dem Lichtschalter anbringen, auch wenn's nicht ganz so gut aussieht (oder Steckdose anstelle Lichtschalter, und neuen Lichtschalter über Steckdose).

    Es ist bei so etwas immer besser, den Eli zu nehmen, der installiert hat. Und bei so einem Auftrag würde sogar ich nichts schriftlich machen - soll er doch irgendwann nach Feierabend mal vorbeikommen, Dir mündlich einen Preis nennen, ausführen und anschließend eine Rechnung schicken.
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    danke für die Antworten,

    ich werde Ihn nochmal anrufen und fragen was da los ist.

    @R:B.
    Ob er ne Borkrone nutzen kann?
    Wie angemerkt führt da ja schon nen kabel durch da würde er ja das eigne Kabel anbohren?
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....wenn 5x1,5 in weiser Voraussicht verlegt wurde, dann ja.

    Da hier aber die Steckdose nicht geplant wurde liegt da sicher nur 3x1,5...dann gibts ein neues (zusätzliches) Kabel...

    ...und wenn es ganz unglücklich gelaufen ist dann hat der Eli zu spät gemerkt dass er für Steckdose und Licht zu wenige Adern verlegt hat und einfach die Steckdose "vergessen":biggthumpup:
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ralf geht davon aus, dass bei einem Lichtschalter nur ein Kabel von oben kommt......und die Steckdose daruntergesetzt wird...
    Es wäre sogar von Vorteil wenn ein Kabel durchläuft...denn dann sollten genug Adern da sein weil mit dem durchlaufenden Strang eine andere Stelle versorgt wird....
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fazit:

    Die Situation ist zu komplex für ne aussagekräftige Ferndiasgnose.

    Ich würde den besagten Eli so oft anrufen, bis er da ist!
    Auf ein Angebot kann man bei derart überschaubarer Situation durchaus verzichten.
    Entweder er weiß noch genau, wie die Situation dort ist. Dann kann er auch den Aufwand gut schätzen.
    Oder er muß eh vorsichtig aufklopfen (Erstmal NIX Bohrkrone), um das Terrain zu sondieren (stromkreisfremde Leitungen werden gerne unmittelbar um Gerätedosen herumgeschlungen...). Was soll er dann ins Angebot schreiben?


    Deswegen hast Du ja auch geantwortet...

    Nein, das ist nach wie vor zwar sehr sinnvoll, aber nicht generell vorgeschrieben (und hängt dann auch noch von der örtlichen Netzform ab).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollte jetzt aus dem Thema keine Doktorarbeit machen, aber natürlich wird man zuerst einmal die Leitungsverlegung prüfen bevor man mit der Bohrkrone anrückt. Das sollte selbstverständlich sein, und das weiß der Eli sicherlich.

    Nicht alles muss über einen RCD laufen. Deswegen kann ich aus der Ferne auch nicht sagen, was Dein Eli wo und wie installiert hat. Es wäre also fahrlässig wenn ich automatisch unterstellen würde, dass dieser Lichtkreis über einen RCD gesichert ist.
    Bei einem Neubau könnte man zwar vermuten wie dies installiert wurde, aber jeder vernünftige Eli wird zuerst einmal nachschauen bevor er loslegt. Wenn er selbst vor ein paar Monaten die Installation gemacht hat, dann wird er das (vermutlich)l sowieso noch aus dem Gedächtnis sagen können.

    Also, anrufen und er soll mal kurz vorbeischauen und das erledigen. Das ist sicherlich kein Großauftrag, aber in kurzer Zeit erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    habe den Kolegen grade erreicht, Aufwand so 100 tacken wird nächste Woche Abends erledigt.

    Danke euch.
     
Thema: Nachrüsten einer Steckdose -.-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose an lichtschalter nachrüsten

    ,
  2. steckdosen nachrüsten

    ,
  3. steckdose nachrüsten

    ,
  4. steckdose nachträglich einbauen,
  5. steckdose nachrüsten kosten,
  6. steckdose nachträglich setzen,
  7. steckdose nachträglich einbauen kosten,
  8. steckdose unter lichtschalter nachrüsten,
  9. steckdose im bad nachrüsten,
  10. nachträglich steckdose einbauen,
  11. steckdosen nachrüsten kosten,
  12. nachträglich Steckdose setzen kosten,
  13. unterputzdose nachträglich einbauen,
  14. neubau steckdosen nachruesten teuer,
  15. hausbau nachträglich steckdosen setzen,
  16. wieviel kostet es Steckdosen legen zu lassen?,
  17. steckdose legen kosten,
  18. steckdose nachträglich unter schalter,
  19. steckdose im bad nachruesten,
  20. steckdosen nachträglich setzen kosten,
  21. szeckdose nachträglich einbauen,
  22. außensteckdose unterputz setzen kosten,
  23. steckdosen nachträglich setzen,
  24. steckdosen nachträglich einbohren,
  25. was kostet Steckdosen nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Nachrüsten einer Steckdose -.- - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  4. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  5. Dachfenster nachrüsten

    Dachfenster nachrüsten: Hey Leute, ich habe eine Frage. Ist es grundsätzlich möglich, ein altes Velux Fenster des Typs VL 85 mit einem Rolladen für den Fenstertyp VL Y...