Richtige Dübel für doppelbeplankte Wand

Diskutiere Richtige Dübel für doppelbeplankte Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Situation: Ständerwand, 75, beidseitig doppelt, grün beplankt. Eine Seite Badseite, abgedichtet und verfliest. Jetzt soll auf die...

  1. #1 Gast14207, 19.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    Situation: Ständerwand, 75, beidseitig doppelt, grün beplankt. Eine Seite Badseite, abgedichtet und verfliest.

    Jetzt soll auf die Duschtasse auch die Duschkabine, Echtglas. Dazu werden ja die Wandanschlussleisten auf die Fliesen gesetzt und verschraubt.

    Welche Dübel sind denn am besten geeignet ? Es sind weniger Scherkräfte, sondern vor allem Zugkräfte, wenn die Türen geöffnet sind. Klappdübel ?



    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gast943916, 19.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  3. #3 Gast943916, 19.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  4. #4 Gast14207, 19.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Der Gipskartondübel

    also, der aus dem 2. Beitrag dürfte durch die Fliesen schwierig werden :hammer:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wohl auch nicht stabil genug.

    Also Haddmudd ran! :28:
     
  6. #6 Gast943916, 19.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, Fliesen hab ich überlesen:sleeping
     
  7. #7 Gast14207, 19.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja der hadmud

    sieht gut aus. dummerweise finde ich online nirgendwo preise.
    kann mir jemand mal so eine grobe hausnummer sagen. nachdem ich letztens schon beim thermax fast in ohnmacht gefallen bin....


    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 Topotec, 19.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Würden auch Hohlraumdübel einer bekannten Dübelfirma gehen, die innen durch Zug an der Schraube gespreizt werden?

    Diese hier z.B.? :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 ThomasMD, 19.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich lasse sowas immer mit dem HRM von XXX aus Aichach machen (war das jetzt verklausuliert genug?
    [​IMG]
    Weil man davon immer nicht allzuviele braucht und vielen Handwerkern die Dinger unbekannt sind, habe ich mir eine Packung und eine Spannzange gekauft und stelle sie als Schmankerl bei.
    Wenn Du sie einzeln kaufst, musst Du mit ca. 50 ct./St. rechnen und die Zange schlägt nochmal mit 10-15 € zu Buche.

    PS: Da war Topotec schneller. Die gehen auch, nur rate ich dringend davon ab, die Dübel durch Drehen an der Schraube spreizen zu wollen. Zange ist m.E. unabdingbar.
     
  10. #10 Topotec, 19.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter

    Ja, Du hast recht....Durch drehen an der Schraube geht das nicht, jedenfalls nicht in GK, denn da drehen sich die Haltekrallen gleich in die Platte.....nee, da brauchts schon die Zange dazu!
    Deswegen finde ich den Hartmut jetzt auch ne sehr gute Idee, kannte ich noch nicht!
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Bitte vorher prüfen ob die Hohlraumdübel mit der Konterscheibe nicht zu weit vorstehen für die Wandhalter Duschkabine. Wenn drin, dann drin, sollte man sich im Klaren drüber sein. Es gibt da noch andere Hersteller von Kunststoffdübeln, die Lösungen im Hohlraumbereich anbieten. Da ich für "Werbung" hier schonmal abgewatscht wurde, verkneif ich mir weitere....
     
  12. #12 Gast14207, 20.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ist ein guter hinweis

    muss ich mir die Seitenschienen der Kabine mal genauer anschauen.
    Ärgerlich ist, das mein Baustoffhändler den nicht zuzr Voransicht oder so hat und solche Kleinmengen nur ohne Rücknahmeoption bestellt. Das heißt, vorher anschauen ist leider nicht.


    Grüße
    Stefan

    PS: Vossi, gib mal einen Tipp per PN, danke...
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dübel in Gipskarton ist situationsbedingt und an sich nicht nötig, wenn man an der Stelle, wo Befestigungen hinkommen, ein ..
    a. verstärktes Profil setzt oder
    b. eine Holzverstärkung.

    Keine Ausrede, falsch geplant.

    Ich kenne die Einbausituation nicht, sicherlich wird die Schiene oder Rahmen mit mehreren Schrauben befestigt, und daran kommt die Tür.

    2 x GK und Fliese , da brauche ich keinen Schwerlastdübel , da reichen anständige Verknotungsdübel .

    Peeder
    ja der hadmud ca. einen Eus
     
  14. #14 Gast14207, 24.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Peeder

    Naja, bedingt falsch geplant. eigentlich war eine feste Wand geplant, aber die beste Ehefrau von allen wollte dann doch als sie den Raum das erste Mal mit Wänden sah eine durchsichtige Duschkabine. Und so komme ich dazu....

    Daher sind die Ständer an der aufnehmenden Wand nicht mehr an den richtigen Stellen. Naja, so ist das im Leben. Life is a bitch an then you die.

    grüße
    stefan
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Universaldübel UX
     
Thema: Richtige Dübel für doppelbeplankte Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel doppelt beplankt

    ,
  2. doppelt beplankt gefliest welchen dübel

    ,
  3. gipskarton fliesen doppelt beplankt dübel

    ,
  4. hohlraum-metalldübel doppelt beplankt fliese,
  5. dübel trockenbau doppelt beplankt mit fliesen
Die Seite wird geladen...

Richtige Dübel für doppelbeplankte Wand - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  4. Dübel sichtbar ! WDVS richtig gespachtelt ?

    Dübel sichtbar ! WDVS richtig gespachtelt ?: Nach eingehendem Studium des Forums, und damit verbundenem Frohsein, dass es immer noch schlimmer geht:D bitte ich höflichst um euren Rat. Mein...
  5. Suche richtige(n) Befestigung/Dübel

    Suche richtige(n) Befestigung/Dübel: Hallo zusammen, bei mir ist momentan jede Woche Tool Time. Aktuell stehe ich vor einem eigentlich leicht zu lösenden Problem. Dachte ich...