Fuge zwischen Perimeterdämmung und Putzträgerplatte

Diskutiere Fuge zwischen Perimeterdämmung und Putzträgerplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage an die Profis: Der Keller ist mit einer Perimeterdämmung gedämmt. Die Außenwand des Hauses (holzständerbauweise) trägt eine...

  1. #1 Bauherren2010, 19.08.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    eine Frage an die Profis:
    Der Keller ist mit einer Perimeterdämmung gedämmt.
    Die Außenwand des Hauses (holzständerbauweise) trägt eine Putzträgerplatte.

    Wie wird normalerweise die Fuge zwischen Perimeterdämmung und Putzträgerplatte gedämmt?
    An manchen Stellen sind hier Fugen von ca. 2 cm.

    Wie wird so ein Problem korrekt gelöst?

    Gruß
     
  2. #2 RMartin, 19.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Detail beim Ausführungsplaner anfordern.
     
  3. #3 Bauherren2010, 19.08.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    na rate mal, was der rät:
    "AUSSCHÄUMEN"

    Ich denke mal dieses Problem gibt es doch bei jedem Holzhaus das mit Holzschwellen auf der Betondecke befestigt ist.

    Darum würde ich gerne wissen bzw. die Meinung von Experten hier hören, ob es hierfür eine Lösung mit "Stand der Technik" gibt.

    Gruß
     
  4. #4 RMartin, 19.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Der Planer soll keine Ratschläge geben sondern ein "Zur Ausführung freigestempeltes" und mit seinem Namen unterschriebenes Detail rausgeben.

    Sorry, mehr kann ich Dir hierzu nicht sagen, da ich dsbzgl. wenig Ahnung habe. Wäre hier wenn ich sowas bauen würde auch auf den Planer angewiesen und würde das Detail einfordern.
     
  5. #5 Don Stefano, 21.08.2010
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich kann berichten, wie das Detail bei meinem Haus ausgesehen hat: Dichtband. Da ich die Perimeterdämmung nach der Hausstellung im Bereich über der Erde in Eigenleistung angebracht habe, konnte ich selbst bestimmen, wie groß die Fuge hier ist. :winken
     
Thema: Fuge zwischen Perimeterdämmung und Putzträgerplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschäumung zwischen putzträgerplatte & perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Perimeterdämmung und Putzträgerplatte - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  5. Fugen Perimeterdämmung zur Stirnseite Bodenplatte: Verfüllen oder nix machen?

    Fugen Perimeterdämmung zur Stirnseite Bodenplatte: Verfüllen oder nix machen?: Hallo, XPS-Perimeterdämmung 12 cm Stirnseite Bodenplatte, ca. 2,80m unter Gelände: Wie auf anhängendem Bild erkennbar, habe ich an 2 Stellen...