Vorsatzzarge an der Haustür

Diskutiere Vorsatzzarge an der Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Experten! Ich habe ein Problem. Gestern haben wir unsere Hauseingangstür eingebaut bekommen. Ich war total verzweifelt,als ich...

  1. LenaR

    LenaR

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo, liebe Experten!
    Ich habe ein Problem. Gestern haben wir unsere Hauseingangstür eingebaut bekommen. Ich war total verzweifelt,als ich diese gesehen habe. Beidseitig an der Tür ist eine Vorsatzzarge eingebaut worden. Es ist eine 1-Flügelige Tür mit beidseit. feststehenden Seitenteilen je 50 cm. Bei der Bestellung bin ich davon ausgegangen, dass die ohne diese Zarge sein wird, wie halt im Katalog abgebildet. Lt. Baufirma muss die aber sein "aus statischen Gründen". Das sieht nicht gut aus, das gesamte Bild ist dadurch zerstört. Was kann ich machen? Kann man die irgendwie abnehmen, ersetzen oder ähnliches? Übrigens beim Nachbar hat die Statik komischerweise keinen gestört. Die Tür sieht unserer ähnlich nur ohne diese Zarge. Oder will die Baufirma einfach nur Geld sparen?
     
  2. #2 Olaf (†), 19.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mach mal..

    Bild, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen
     
  3. #3 Baufuchs, 19.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mir reicht die Baustellenanschrift, kann dann selbst gucken..:biggthumpup:

    Tippe mal: "Stirper Höhe"
     
  4. #4 heuslebauer, 19.08.2010
    heuslebauer

    heuslebauer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Schleswig
    nicht flügelüberdeckend ?
     
  5. #5 LenaR, 19.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2010
    LenaR

    LenaR

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Lippstadt
    Adresse:direkt in Stirpe
    Die Tür ist flügelüberdeckend
    Bild im Anhang
    Diese 2 Balken ist mein großes Problem.
    So sollte die Tür eingentlich aussehen, ich meine den Übergang von der Tür zu den Seitennteilen (da sind nämlich keine Balken)
     
  6. LenaR

    LenaR

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Lippstadt
    Ich möchte, dass die Fensterfirma diese Balken entfernt, weiss aber nicht, ob das überhaupt möglich ist und was ich von denen verlangen kann. Nach dem heutigen Telefonat "kann nichts gemacht werden, es muss so sein wg. Statik" usw.:(
     
  7. #7 ThomasMD, 19.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    :o

    Dir ist aber schon bewußt, dass das Katalogfoto frontal von vorn und Dein Foto schräg von der Seite aufgenommen ist?

    Mach mal noch ein Foto aus gleicher Perspektive wie im Katalog. Dann sieht es genauso aus.
     
  8. #8 Baufuchs, 20.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ThomasMD

    Nein, sieh Dir die Katalogdarstellung noch mal genau an. Da gibts die Pfosten nicht.

    @LenaR

    Entscheidend ist aber nicht das Katalogfoto, sondern der Text der Bestellung/Auftragsbestätigung.
    Weicht die gelieferte Ausführung davon nicht ab, dann ist es kein Mangel.

    Guck mal ins Impressum der Herstellerseite. Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Fa. R. nur die Füllungen und keine kompletten Haustüren herstellt.

    PS:
    Ist zwar Geschmackssache, aber für mich sieht die Tür mit Pfosten wertiger aus als ohne.
     
  9. LenaR

    LenaR

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Lippstadt
    Mangel liegt auch nicht vor, mit der Tür bin ich ja voll zufrieden. Ich wurde einfach nicht da drauf hingewiesen, dass da die Pfosten hinkommen, die ich nicht haben will. Meine Frage jetzt ist, ob die da wirklich sein müssen wg. Statik und wenn nicht, wie man die weg kriegt,ob das überhaupt möglich ist, ohne dass man die ganze Tür auswechselt. Danke!
     
  10. #10 Olaf (†), 20.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Denkst...

    Du im Ernst, die Jungs bauen die Dinger da aus lauter Lust und Tollerei dran?
    Was hast Du denn eigentlich gesehen bzw. irgendwie müsstest Du ja noch ne Auftragsbestätigung gekriegt haben, oder?
    Aus was ist denn die Tür? Minium, KS, Holz?
    Dürfte auch am System liegen, Ich bin nicht davon überzeugt, dass das mit einem anderen System nicht anders gegangen wäre.
    Kommste aber nicht mehr ran.
     
  11. LenaR

    LenaR

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Lippstadt
    Das ist KS-Tür. Nach dem heutigen Telefonat, könne man die Zarge kleiner machen, aber ganz weg - geht nicht, Statik lässt nicht zu! Ob es wirklich so ist?
     
  12. #12 Pelztier, 20.08.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Warum glaubst Du Deinem Lieferanten nicht? Er treibt seinen Preis doch nicht umsonst nach oben, die Dinger kosten auch Geld! Wenn die Statikelemente nicht notwendig wären hätte er sie nicht angeboten/eingebaut.

    :bef1004:
     
  13. Gast

    Gast Gast

    bevor man eine Tür einbaut, ist doch das Haus mit samt der Statik doch schon vorhanden,
    also sollte doch der Sturtz über dem Eingang nicht durch eine Türkonstruktion abgestützt werden müssen:hammer:
    Argumente : wegen der Statik ????(gemeint die Statik der Tür oder der Klinker)

    irgendwie sehr wiedersrüchlich
     
  14. #14 Olaf (†), 20.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mein...

    lieber Maurermeister...
    Das war ja schon fast peinlich:Brille
    Soll ich ihn löschen?
     
  15. Gast

    Gast Gast

    "Tu was Du kannst, zeig was du drauf hast"

    dann erkläre mal warum diese Tür eine Verstärkung braucht.
     
  16. #16 wasweissich, 21.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde jetzt die buchstaben f , a , s , t , hinterfragen ..........;)
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Pfosten stützen naturlich nicht die Fassade ab, sondern verankern umgekehrt die Bänder (und Schließbleche) der Tür am Mauerwerk!

    Wohin und wie sollen denn ansonsten die Kräfte abgeleitet werden???
    Das Türblatt wird von alleine nicht stehenbleiben...
    Auch das ist Statik. Und es kommt sogar einiges an Dynamik hinzu (denn man wird die Tür ja mal öffnen wollen...).
     
  18. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Was möglich ist und was Du verlangen kannst sind ohne weitere Kenntnisse der Zusammenhänge kaum zu beantworten.

    Die statischen Zusammenhänge hat Julius ja schon erklärt. Das es auch anders ginge hat Olaf gesagt.

    Gab es eine Absprache, wie die Tür eingebaut werden soll?

    Hast Du dem Türbauer ein Bild gezeigt und gesagt, so will ich das haben oder hast Du gesagt bau mir Tür XYZ in Farbe 123 ein?

    Hast Du irgendwann eine Ausführungsplanung für die Tür bekommen?

    Gruß Mathie
     
Thema: Vorsatzzarge an der Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzzarge

    ,
  2. Vorsatzzarge haustür

    ,
  3. vorsatzzargen

    ,
  4. Vorsatz haustür,
  5. haustür vorsatzzarge,
  6. vorsatzzargen bei kunststoff haustüren mit seitenteil notwendig,
  7. was ist eine vorsatzzarge,
  8. vorsatz zarge,
  9. vorsetz zarge,
  10. vorsetzzarge,
  11. Vorsatzzarge,
  12. vorsatzzrarge
Die Seite wird geladen...

Vorsatzzarge an der Haustür - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...