Bauvorhaben - Planung - Erfahrungsbericht

Diskutiere Bauvorhaben - Planung - Erfahrungsbericht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Servus verehrte Forenmitglieder, ich stell mich kurz vor und dann gehts auch schon los: Ich heisse Simon 27 Jahre alt. Verheiratet, 1 Sohn 1...

  1. #1 siaro, 19.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2010
    siaro

    siaro

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Tettenweis
    Servus verehrte Forenmitglieder,

    ich stell mich kurz vor und dann gehts auch schon los:
    Ich heisse Simon 27 Jahre alt. Verheiratet, 1 Sohn 1 1/2 Jahre alt. 2. Kind kommt im Dezember (ein Mädchen).
    Ich bin Bankkaufmann (am Schalter, demnächst Vertrieb :-))
    Zusammen mit meiner Frau haben wir bereits ein Haus (Rottaler Bauernhaus) aus Holz (Balkenlage).
    Ca. 150 Quadratmeter aus dem Jahre 1800;
    Selbst renoviert (Dämmung, neue Wände (Rigips + rauen Gipsputz) Deckendämmung + Echtholzverblendung
    Böden (Ausgleichsschüttung + Faserplatten + Clicklaminat, teilweise 4 CM Echtholzdielen)
    + neue Elektrik und Wasserverrohrung,
    Echtholzfenster doppelt mit Sprossen)
    Dachstuhl vor 15 Jahren neu + neue Deckung.
    Stadlanbau renoviert (Balken komplett neu + Pflastersteine UG).
    Oben eine Bar aus Holz und eine Aussenwand nach Innen versetzt so dass man einen ca. 25 qm großen überachten und wettergeschützten Balkon hat.

    Soviel dazu. Also uns gehts eigentlich ganz gut soweit, nur sind wir mit unserer Lage nicht mehr zufrieden. Wir befinden uns in einem kleinen 2000 Seelendorf inmitten des Niederbayerischen Bäderdreiecks. und sind an einer Sackgasse mit nach uns folgenden geschätzten 50 Häusern und nur einspuriger Strasse. Das heisst extrem viel Verkehr. Es vergeht keine Minute in denen nicht ein Auto vorbeifährt oder sonstiges.

    Desweiteren haben wir rings um uns Häuser, sodass nur eine Seite frei ist (Gartenseite) und uns jeder beim Baden z.B. zusehen kann :-).

    Jetzt haben wir ein schönes Grundstück angeboten bekommen. Ist voll erschlossen, eben, absoluter Ortsrand, Zwei Seiten offen. Öffentliche Strasse endet dort. So gut als im Aussenbereich. ca. 400 m zu den Schwiegereltern.
    Kostenpunkt sind 65Euro/qm. Größe ca. 1500 qm.

    Der Preis erscheint erstmal gut und realistisch. (habe im Bauamt auch bereits nachgefragt, ob das alles den Tatsachen entspricht.

    Ich wollte eigentlich alles selber machen (bis auf Grundplatte), so wie bisher auch - möchte jedoch nicht pfuschen und alles richtig und ordentlich machen.

    Freunde sind genügend da und Zeit eilt auch nicht. Ich dachte an ca. 2 Jahre all incl.

    Meine Vorstellungen in etwa:
    Große Räume ca. 20 QM (Wohnzimmer ca. 50 - 60 QM, Galerie, Sichtbalken im EG und OG, Pellets/Holzkombikessel mit Heizkörpern und FBH in Bad und Küche.

    Jetzt die Fragen:
    1. Bodengutachten möchte ich gerne einholen -> wer macht sowas oder reicht, sofern vorhanden, das vom Nachbargrundstück?
    2. Sind wir noch nicht 100%ig durch mit unseren Vorstellungen. Meine Frau hätte gerne unten (EG) Stein und oben Holzbalken.
    Ich möchte gerne komplett Stein, wg. dem Klopfgefühl bei den Innenwänden :-).
    Was erscheint erstmal sinnvoller?
    3. Was ist von xxxxx zu halten -> schonmal jemand damit gebaut (Antwort kann auch auf Grund der Forenregeln per PN kommen).


    EDIT: Bin natürlich auch gerne bereit zum Architekten zu gehen. Bin aber vorher für Ideensammlung!
    Das solls erstmal gewesen sein.

    FG
    Siaro
     
Thema:

Bauvorhaben - Planung - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Bauvorhaben - Planung - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Planung des Bauvorhabens fortgeschritten - Unsicherheit kehrt ein...

    Planung des Bauvorhabens fortgeschritten - Unsicherheit kehrt ein...: Hallo zusammen! Nach meinen anfänglichen Gehversuchen mit dem Thread zum Bungalow für 80.000 EUR (siehe weiter unten), bin ich nun in einer...