Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wärmedämmung Deckenstirn

Diskutiere Wärmedämmung Deckenstirn im Forum Spezialthema: Wärmebrücken auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwareberater

Wärmedämmung Deckenstirn

Hallo,

wir erfüllen mit einem GU gerade unseren Traum von den eigenen 4 Wänden. Nun ist bald die Erdgeschossdecke dran und es stellte sich die Frage der Deckenstirnausbildung. Das Haus wird in 36,5cm Porotonmauerwerk hergestellt und soll die Anforderungen für KFW85 erfüllen. Wir dachten, dass die Deckenstirn gedämmt wird und davor ein Abmauerungsziegel vorgesehen wird. Die Baufirma baut (schon immer) ohne diesen Abmauerungsziegel, so dass von außen lediglich die 5cm Dämmung (WLG 045) vor der Stahlbetondecke angebracht sind.
    Im Internet hab ich zwar oft das Stichwort DIN 4108 gelesen, aber ob solch eine Ausbildung der DIN gerecht wird, konnte ich nicht ausfindig machen. Daher stelle ich die Frage hier in die Runde und hoffe auf Antwort, danke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wärmedämmung Deckenstirn

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    lass dir, so du anspruch darauf hast, den enev-nw zeigen und auf deine
    kosten prüfen. anders wird das nix.
    so verfahrst du mit allen fraglichen punkten ..

Themenstarter

Beruf
    Softwareberater
    Danke für den Tipp. Im EnEV Nachweis wurden Wärmebrücken pauschal berücksichtigt. Ich dachte nur, dass man nun noch schnell bevor die Decke hergestellt wird in Erfahrung bringen kann, ob unsere Bedenken überhaupt berechtigt sind. Wenn der Statiker aus dem Urlaub kommt, ist alles zu spät und nur wegen einem Bauchgefühl möchte man ja auch keinen Baustopp erwirken.

Aber gut, dann werde ich wohl versuchen schnell noch das Detail extern überprüfen zu lassen.