Wärmedämmung Deckenstirn

Diskutiere Wärmedämmung Deckenstirn im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir erfüllen mit einem GU gerade unseren Traum von den eigenen 4 Wänden. Nun ist bald die Erdgeschossdecke dran und es stellte sich die...

  1. #1 steffistolle, 19.08.2010
    steffistolle

    steffistolle

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir erfüllen mit einem GU gerade unseren Traum von den eigenen 4 Wänden. Nun ist bald die Erdgeschossdecke dran und es stellte sich die Frage der Deckenstirnausbildung. Das Haus wird in 36,5cm Porotonmauerwerk hergestellt und soll die Anforderungen für KFW85 erfüllen. Wir dachten, dass die Deckenstirn gedämmt wird und davor ein Abmauerungsziegel vorgesehen wird. Die Baufirma baut (schon immer) ohne diesen Abmauerungsziegel, so dass von außen lediglich die 5cm Dämmung (WLG 045) vor der Stahlbetondecke angebracht sind.
    Im Internet hab ich zwar oft das Stichwort DIN 4108 gelesen, aber ob solch eine Ausbildung der DIN gerecht wird, konnte ich nicht ausfindig machen. Daher stelle ich die Frage hier in die Runde und hoffe auf Antwort, danke.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir, so du anspruch darauf hast, den enev-nw zeigen und auf deine
    kosten prüfen. anders wird das nix.
    so verfahrst du mit allen fraglichen punkten ..
     
  3. #3 steffistolle, 20.08.2010
    steffistolle

    steffistolle

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Tipp. Im EnEV Nachweis wurden Wärmebrücken pauschal berücksichtigt. Ich dachte nur, dass man nun noch schnell bevor die Decke hergestellt wird in Erfahrung bringen kann, ob unsere Bedenken überhaupt berechtigt sind. Wenn der Statiker aus dem Urlaub kommt, ist alles zu spät und nur wegen einem Bauchgefühl möchte man ja auch keinen Baustopp erwirken.

    Aber gut, dann werde ich wohl versuchen schnell noch das Detail extern überprüfen zu lassen.
     
Thema: Wärmedämmung Deckenstirn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenstirn

    ,
  2. dämmung der deckenstirn

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Deckenstirn - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...