Filigrandecken

Diskutiere Filigrandecken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin zum erstenmal hier. Echt klasse das es so ein Forum gibt! Habe da mal ne Frage wegen Filigrandecken. 1. Welches Material ist...

  1. Benno

    Benno Gast

    Hallo,

    bin zum erstenmal hier. Echt klasse das es so ein Forum gibt!

    Habe da mal ne Frage wegen Filigrandecken.

    1. Welches Material ist zu empfehlen, um die V-Fugen zu schließen?
    2. Muss danach geschliffen werden?
    3. Muss danach grunddiert werden? (Es soll mit Raufaser tapeziert werden)

    Im voraus vielen Dank für euere Anregungen.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmmh"

    z.b. mit Ardumur 828 ... "ABER" man sollte vorher die Fuge grundieren ... "da" hat ich schon mal nen Schaden ohne Grundierung ... des ist wie beim Autospacheln ... "je" besser man des Feeling hat desto weniger muss hinterher geschliffen werden (!) ... "wenn" die Spachtelung geschliffen wird ist ebenfalls eine Grundierung anzuraten ... "denn" durch´s schleifen haben Sie Staub auf der Spachtelung wodurch eine weitere Haftung (Tapete etc.) nicht gewährleistet werden kann (!)
     
  3. Polier

    Polier Gast

    Verputzen

    Am besten verputzen sie die Sandwich-Dinger.

    Polier
     
  4. #4 Carden. Mark, 05.09.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ne Massiv betonierte und geschalte Decke idR den Anforderungen des geübten Auges (insbesondere unter Streiflichtbedingungen) eher genügt ist klar.
    Selbiges gilt auch für verputzte Decken.
    Aber den normalen Anforderungen sollte eine Filigrandecke genügen. Beim Spachtel eine Wasserwaage oder kurzes Richtscheit runterlegen und gegebenenfalls weit ausspachteln.
    Polier, Du erinnerst mich langsam an den Blücher aus dem anderem Forum – auch immer mit dem Hammer druff :D
     
  5. #5 BHMarkus, 05.09.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    wir habe auch verspachtelt, verschliffen und dann vor dem tapezieren eine "grundierung" in form von einmal mit kleister vorstreichen und trocknen lassen, gemacht.
    hat wunderbar funktioniert, ist super glatt geworden und noch hält es.
    ich bin kein freund von mega teuren spezial haftgrundierungen und anderem firrlefanz und bin seither recht gut und problemfrei damit gefahren.
    meine bauherren-meinung. ;)

    gruss
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    putzt man "NICHT" ... "denn" zum einem weißt jeder Putzhersteller drauf hin und zum anderen gibt´s seitens Putzhersteller dafür keine Haftung sprich ein Verarbeiterproblem ... hatten wir des Thema nicht erst vor kurzen ??? "grüübel"
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  8. Polier

    Polier Gast

    Ne Marc,

    bei uns putz man aus leidiger Erfahrung weil man den otischen Ansrüchen nicht genügen konnte.

    Polier
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nee Polier,

    bei uns putzt man aus Kostengründen nicht. Die FT-Decken lohnen sich nur, wenn man spachtelt und nicht verputzt. Sonst ist geschalt günstiger.

    Das hat jeder Bauträger und GU nach 2-3 Auschreibungen raus.
     
  10. Polier

    Polier Gast

    Genau anders

    Bei uns ist das genau anders herum:-)

    Polier
     
  11. #11 BHMarkus, 06.09.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    also ich muss PeMu recht geben, bei uns wird nur geschalt, wenn nachher verputzt wird oder wie bei uns die decke abgehängt wird. ansonsten nimmt man die ft decken und spachtelt nur.

    grüsse von stuttgart nach kornwestheim :winken
     
Thema:

Filigrandecken

Die Seite wird geladen...

Filigrandecken - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...