Eingangs-Außentreppe selbst schalen und betonieren

Diskutiere Eingangs-Außentreppe selbst schalen und betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe vor, vor der Haustüre eine 2-stufige Betontreppe (Belag irgendwann später, evtl. Granit o.ä.) selbst zu schalen und zu...

  1. #1 elbaner, 20.08.2010
    elbaner

    elbaner

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Teamleiter
    Ort:
    Haslach
    Hallo Forum,
    ich habe vor, vor der Haustüre eine 2-stufige Betontreppe (Belag irgendwann später, evtl. Granit o.ä.) selbst zu schalen und zu betonieren, den Beton dabei allerdings liefern zu lassen. Trittbreiten und -höhen sind mir dabei klar, trotzdem habe ich zur Ausführung ein paar Fragen:

    - Wir haben ein Fertighaus ohne Keller, also nur auf Bodenplatte gebaut. Der Untergrund, auf dem die Treppe stehen soll, ist frostsicher ausgekoffert und mit Frostschutzkies stark verdichtet. Ich habe vor, die "Bodenplatte" der Treppe (also die unterste Stufe) ca. 30 - 35 cm stark zu machen (Gesamtgröße: 210 cm x 105 cm). Reicht das?

    - Muss ich die Treppe mittels Stahlstäben (eingeklebt in Bohrungen in der Bodenplatte) mit der Bodenplatte des Hauses verbinden oder "wandert" die Treppe bei dem Unterbau nicht?

    - Kann ich mir das Schneiden und Biegen von Baustahlmatten sparen, wenn ich Stahlfaserbeton liefern lasse?

    - Soll ich zwischen Treppe und Bodenplatte/Haus-Außenwand Styropor als Dehnungsfuge verwenden? Wie start sollte das Styropor gewählt werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten, hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße, :winken
    Elbaner
     
  2. #2 elbaner, 20.08.2010
    elbaner

    elbaner

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Teamleiter
    Ort:
    Haslach
    - Soll ich zwischen Treppe und Bodenplatte/Haus-Außenwand Styropor als Dehnungsfuge verwenden? Wie start sollte das Styropor gewählt werden?


    ... ich meinte natürlich: wie stark/dick sollte das Styropor gewählt werden?

    Grüße,
    Elbaner
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #4 elbaner, 20.08.2010
    elbaner

    elbaner

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Teamleiter
    Ort:
    Haslach
    Sorry

    Hallo Herr Dühlmeyer,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe das vor meiner Registrierung natürlich sehr wohl gelesen und, sowie ich meinte, auch verstanden und akzeptiere das natürlich auch!

    Was ich allerdings nicht dachte (und auch jetzt noch nicht so sehe), ist, dass die Beantwortung von ein paar für "Bauexperten" sicherlich einfach zu beantwortende Fragen, die ich durchaus als "Hilfestellung für Baulaien" betrachte, um beim Erstellen meiner Außentreppe "Probleme zu vermeiden", schon als "kostenlose Planungsleistung" oder "Online-Statik" gewertet werden könnten.

    Sollte ich in den Augen der Forumsverantwortlichen gegen irgendwelche Regeln verstoßen, ziehe ich meine Fragen natürlich zurück und bitte, diesen Beitrag zu löschen. Andernfalls freue ich mich dennoch auf Antworten, damit ich noch lange über meine Eingangstreppe in mein Haus gelangen kann .....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Elbaner
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Räusper
     
  6. #6 Der Bauberater, 20.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    brauchst Du eine(n), die/der das berechnet, snst tut das nicht!! :28:
     
  7. #7 Manfred Abt, 20.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vorab, es sind DIY-Fragen und damit hier falsch,

    trotzdem, es geht um:
     
Thema: Eingangs-Außentreppe selbst schalen und betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton eingangstreppe selber machen forum

    ,
  2. außentreppe selbst betonieren

    ,
  3. eingangstreppe selber

    ,
  4. bodenplatte für eingngstreppe,
  5. außentreppe betonieren,
  6. Eingangstreppe schalen,
  7. eingangstreppe am haus Forum
Die Seite wird geladen...

Eingangs-Außentreppe selbst schalen und betonieren - Ähnliche Themen

  1. Fundament Eingang

    Fundament Eingang: Hallo,nochmal die Frage zum Eingangsbereich. Wir wollen die Stufen vom Eingangsbereich neu machen die Maße ca 3 mal 2 Höhe 57 4 Stufen.Da früher...
  2. Wandanschluss Terrasse und Eingang

    Wandanschluss Terrasse und Eingang: Guten Tag. Mein erster Eintrag in einem Forum überhaupt. Das es mal soweit kommen musste ;) Zum Thema: Es stehen die Außenarbeiten in...
  3. Einfriedungen und Eingänge

    Einfriedungen und Eingänge: Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg...
  4. Eingang und Terrasse mit oder ohne Stufe

    Eingang und Terrasse mit oder ohne Stufe: Hallo zusammen, die Pflasterarbeiten beginnen bald. Wir müssen noch entscheiden, ob wir mit oder ohne Stufe ins Haus möchten. Das ausführende...
  5. Terrassentüre Eingang

    Terrassentüre Eingang: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich das Terrassenprojekt angefangen. Ich habe Kebony Holz verwendet. Ich habe zu allen Seiten Abstände von 5mm...