Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Systemtestentwickler

Estrichaufbau Balkon

Hallo,
    ich habe vor 2 Jahren mein Haus bauen lassen und will jetzt den Balkon fertigmachen. Es ist ein Isokorb mit 1,50m Auslage und 11,50m Breite!
    Jetzt geht es mir um den Aufbau. Es fehlen ca. 10cm Höhe zur Balkontüre.
    Kann ich ganz normal schwimmenden Estrich verlegen lassen und darauf fliesen, oder muss ich irgendwas besonderes beachten.
    Vielen Dank schon mal und nein, ich pfusche nicht selber rum, will mich nur vorher informieren und auch gleich mal die Kosten abschätzen.
    Grüße Claus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Estrichaufbau Balkon

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Schneider33 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe vor 2 Jahren mein Haus bauen lassen und will jetzt den Balkon fertigmachen.
    Na, dann sollte es doch von damals eine Auführungsplanung für den Oberbelag geben.
    In den letzten 2 Jahren hat sich da nichts wesentliches geändert. Also einfach nach der "alten" Ausführungsplanung Angebote einholen und alles wird gut.

Themenstarter

Beruf
    Systemtestentwickler
    Hallo,
    es gibt leider keinen Ausführungsplan!
    Wir haben den Plan für das Haus damals beim Grundstückskauf übernommen, aber einige Sachen ändern lassen. Unter anderem auch den Balkon.
    Und darum brauch ich eben kompetenten Rat, wie und was ich beim Balkon machen soll.

Beruf
    Estriche
    Tach Claus,

Du brauchst einen Beton mit Gefälle, oder dieses mit einem Estrich herstellen.
    Da muss dann eine Abdichtung drauf, die mindestens 15 cm über OK.-Belag am Wandanschluß hochgezogen werden muß, auch an der Tür.
    Oder aber eine Entwässerungsmöglichkeit (Ablaufrinne) vor der Tür, dann können aus den 15 cm 5 cm werden.
    Auf der Abdichtung eine Trennschicht aus z.B. PE-Folie.
    Auf der Trennschicht eine Drainagematte.
    Darauf dann den Estrich, mindestens 50 mm dick mit Bewegungsfugen bei 11,50 m Länge.
    Darauf dann die Fliesen.
    Hosenträger mit Gürtel: Alternative Flächenabdichtung unter den Fliesen mit Fugendichtbändern zum Wandanschluß.

Wir haben den Plan für das Haus damals beim Grundstückskauf übernommen, aber einige Sachen ändern lassen. Unter anderem auch den Balkon.
    Bei 10 cm Höhe zur Balkontür wirste da Probleme kriegen.
    Such Dir einen Handwerker, der Dir da was hinwurschtelt, oder zeichne ihn von der Gewährleistung frei.