Ergebnis 1 bis 4 von 4

Optik Türhöhe zur Raumhöhe

Diskutiere Optik Türhöhe zur Raumhöhe im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Selbstständig

Frage Optik Türhöhe zur Raumhöhe

Ich habe mal eine Frage zur optischen Wirkung der Türhöhe.

Angenommen vom Bodenbelag bis zur Zimmerdecke hat man ein lichtes Maß von 2,70 welche Türhöhe würdet ihr da empfehlen, Türbreite ist auf 1,885m festgesetzt. Ein älterer Maurer mit dem ich darüber diskutiere, meinte das es nichts aussieht, wenn dieser (ich nenne ihn mal) Sturz über dem Fenster soweit runter ragt, wenn die Türhöhe nur 2,1m beträgt also abzüglich Rahmen usw. etwa 50 cm

Ich denke allerdings das die Raumhöhen früher eh niedrig waren 2,40-2,50 und das es dort stärker auffällt nur ist das bei 2,70 auch noch der Fall.

Es geht um Terrassentüren bzw. bodentiefe Fenster.

Wie tief darf der Fensterstürz eurer Meinung nach sitzen. Mein Fensterbauer hat leider bis Montag Urlaub sonst könnte ich da mal schnell hinfahren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Optik Türhöhe zur Raumhöhe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Gibt es noch andere Randbedingungen, wie z.B.
    Rolladenkästen -höhe?
    Anzahl der Flügel / Art der Terassentüre?
    Wie ist die Höhe der Innentüren?

Ich hab mir diese Frage so nie gestellt, aber versucht alle Oberkanten von Fenstern und Türen so hoch als möglich zu machen.
    Es ist m.BH-M. nach absolut bescheiden, wenn Du bei einer Raumhöhe von 2,70m 2m-Türen (innen) reinbaust, da ziehe ich immer das Genick ein, wenn ich durchgehe.

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Rollastenkasten sind ***** haben eine Höhe von 300mm und es handelt sich um 2 Flügeltüren.

Die Innentüren werden 2,135 x 1,01 cm denke das ist angemessen.

planfix
    Gast
    Es geht um Terrassentüren bzw. bodentiefe Fenster.
    hast du keinen architekten der dich dazu berät?
    raumgröße (fläche), höhe und fenstermaße, sollten ja mal irgendwie proportioniert und durchdacht werden.
    bei 0815 bauten sind fensterhöhen von 1,26m -1,385m geläufig, türstürze werden den fenstern gleich gesetzt, anders ist putzig
    red halt mal mit deinem planer drüber, der/die kann das sicherlich erklären.