Optik Türhöhe zur Raumhöhe

Diskutiere Optik Türhöhe zur Raumhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe mal eine Frage zur optischen Wirkung der Türhöhe. Angenommen vom Bodenbelag bis zur Zimmerdecke hat man ein lichtes Maß von 2,70...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Ich habe mal eine Frage zur optischen Wirkung der Türhöhe.

    Angenommen vom Bodenbelag bis zur Zimmerdecke hat man ein lichtes Maß von 2,70 welche Türhöhe würdet ihr da empfehlen, Türbreite ist auf 1,885m festgesetzt. Ein älterer Maurer mit dem ich darüber diskutiere, meinte das es nichts aussieht, wenn dieser (ich nenne ihn mal) Sturz über dem Fenster soweit runter ragt, wenn die Türhöhe nur 2,1m beträgt also abzüglich Rahmen usw. etwa 50 cm

    Ich denke allerdings das die Raumhöhen früher eh niedrig waren 2,40-2,50 und das es dort stärker auffällt nur ist das bei 2,70 auch noch der Fall.

    Es geht um Terrassentüren bzw. bodentiefe Fenster.

    Wie tief darf der Fensterstürz eurer Meinung nach sitzen. Mein Fensterbauer hat leider bis Montag Urlaub sonst könnte ich da mal schnell hinfahren.
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Gibt es noch andere Randbedingungen, wie z.B.
    Rolladenkästen -höhe?
    Anzahl der Flügel / Art der Terassentüre?
    Wie ist die Höhe der Innentüren?

    Ich hab mir diese Frage so nie gestellt, aber versucht alle Oberkanten von Fenstern und Türen so hoch als möglich zu machen.
    Es ist m.BH-M. nach absolut bescheiden, wenn Du bei einer Raumhöhe von 2,70m 2m-Türen (innen) reinbaust, da ziehe ich immer das Genick ein, wenn ich durchgehe.
     
  3. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Rollastenkasten sind ***** haben eine Höhe von 300mm und es handelt sich um 2 Flügeltüren.

    Die Innentüren werden 2,135 x 1,01 cm denke das ist angemessen.
     
  4. #4 planfix, 22.08.2010
    planfix

    planfix Gast

    hast du keinen architekten der dich dazu berät?
    raumgröße (fläche), höhe und fenstermaße, sollten ja mal irgendwie proportioniert und durchdacht werden.
    bei 0815 bauten sind fensterhöhen von 1,26m -1,385m geläufig, türstürze werden den fenstern gleich gesetzt, anders ist putzig ;)
    red halt mal mit deinem planer drüber, der/die kann das sicherlich erklären.
     
Thema: Optik Türhöhe zur Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türhöhe raumhöhe

    ,
  2. Tür 2 Meter Deckenhöhe

    ,
  3. neubau zu niedrige türen

    ,
  4. deckenhöhe neubau zimmertür,
  5. welche Türhöhe bei 2 50 Raumhöhe,
  6. innentür raumhöhe,
  7. Verhältnis türhöhe raumhöhe,
  8. verhältnis tür deckenhöhe
Die Seite wird geladen...

Optik Türhöhe zur Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. feuchte optik der Fugen

    feuchte optik der Fugen: Hallo hab eine frage ist das normal das meine fugen so ne feuchte optik haben die fugen ansich selber sind eigentlich hell habe nur im bad an...
  2. Optik Klinkerriemchen gestrichen.

    Optik Klinkerriemchen gestrichen.: Moinmoin, ich habe eine Frage, die eigentlich keine Neubau-Frage ist, jedoch den Bereich Fassade betrifft. Es handelt sich um eine Objekt (BJ...
  3. Toleranzen bei der Optik von Betonblockstufen

    Toleranzen bei der Optik von Betonblockstufen: Hallo Zusammen, wir bauen am gerade neu, an einem Hang. Dadurch benötigen wir 20 Betonblockstufen, 150 cm breit, um von der Straße an die...
  4. Optik von Teppichboden wie verbessern

    Optik von Teppichboden wie verbessern: Hallo, ich habe in einem WG-Zimmer einen Teppichboden in ziemlich schlechtem Zustand (Bilder anbei) Weil ich ungern das Bett abbauen will (zumal...
  5. Pflastersteine - nur zur Optik

    Pflastersteine - nur zur Optik: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns im letzten Winter ein Einfamilienhaus gekauft. Im Garten gibt es eine "tote Ecke", neben einem...