Kosten Rohbau

Diskutiere Kosten Rohbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum. :winken Was kostet ungefähr ein Rohbau (Kanalisationsarbeiten, Mauer + Betonarbeiten,...

  1. #1 sparfuchs, 20.08.2010
    sparfuchs

    sparfuchs

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum. :winken

    Was kostet ungefähr ein Rohbau (Kanalisationsarbeiten, Mauer + Betonarbeiten, Zimmerer, Klempner, Dachdecker) für ein EFH mit Keller (Beton mit Per.dämmung), gemauert Ytong 36,5cm, + Garage, alles zusammen ca. 1000m^3 umbautes Volumen. Also nur die Arbeit, ohne Grubenaushub.

    Was kommt ca. noch an Materielkosten dazu?

    Danke, Gruss
    Peter
     
  2. #2 coroner, 20.08.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    na der Name scheint Programm und das Forum wird wieder einen Funny Thread mehr bekommen.
    Ich fang mal an: 97.124,56 €
     
  3. #3 Thomas B, 20.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und dann gleich so einen Knaller gelandet....:respekt

    Daß ein
    geplant, ist wohl klar, denn: Beruf: Bestatter, da muß ein Keller her....gruftig!

    So...nun mal im Ernst: So etwas kann man nicht mal ansatzweise schätzen. Daher -zum verständnis- der beliebte Autovergleich: Ich will ein Auto kaufen, 4 Türer, Zentralverriegelung...ach ja: Metallic-Lackierung, 4 Räder. Was kostet so was in etwa????

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 Fritz531, 20.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    pi*Daumen*Länge*Breite = .......... ja passt:bierchen:
     
  5. #5 Pelztier, 20.08.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Spieglein, Spieglein an der Wand: wer hat die günstigsten Preise im ganzen Land?

    Herr Sparfuchs, Ihr, habt die günstigsten Preise hier - aber über den Bergen bei den weißen Zwergen ists noch tausendmal billiger als hier!




    Eh Schwab halt.
     
  6. #6 sparfuchs, 20.08.2010
    sparfuchs

    sparfuchs

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es gibt hier doch Maurer usw., die sowas machen. Was nehmen sie für eine solche Arbeit? 20.000€? 50.000€? 100.000€?
     
  7. #7 sparfuchs, 20.08.2010
    sparfuchs

    sparfuchs

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "Eh Schwab halt. "

    stimmt nicht ganz ;-))
     
  8. #8 Thomas B, 20.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Um dies zu schätzen kann der Planer -den es ja wohl geben wird- eine Kostenschätzung machen. Da wird das Ganze dann schon etwas näher beleuchtet, als nur 1000m3 umbauter Raum. Interessanter wäre vielmehr wieviele m3 Material verbaut wird.

    Und natürlich welches Material (nicht nur die Außenwände, sondern auch die anderen Materialiene, Keller, Decken,....).

    Wenn es genauer werden soll, wird eine Ausschreibung ein recht genaues Ergebnis bringen....

    Thomas
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die nehmen, was sie kriegen können. :shades
    Verdammichnochmal - was kostet eine Beerdigung - der Tote wurde 70 Jahre? Nur die Arbeit. Und was kostet der Sarg.
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich erhöhe auf 109.365,24 €, denn DU hast die Garage vergessen. :D

    Natürlich inkl. Material, ist ja klar, denn ohne Steine mauert´s sich schlecht..

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 sparfuchs, 20.08.2010
    sparfuchs

    sparfuchs

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    an alle:

    nicht aufregen...ich habe ein Angebot...möchte eure Architekten-Spezialisten Meinung hören... Habt ihr nicht die Zahlen für diese simple Formel "Preis = Umbauter Meter Preis x Kubatur" Oder seid ihr keine Architekten, die mit solchen Zahlen tagtäglich jongliert???
     
  13. #13 Schwarz, 20.08.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    was man dir versucht mitzuteilen ist:

    1.
    wir kennen dein bauvorhaben nicht; deswegen ist keine verlässliche aussage möglich.

    2.
    hast du einen architekten, der die eine ebensolche kostenzusammenzustellung machen kann, machen soll, machen muss.

    3.
    führt zu den berühmten äpfel-birnen-vergleichen

    4.
    ja, wir haben unsere preisquellen, aber hierfür siehe punkte 1. bis 3.

    5.
    klar?

    schwarz
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss die "Formeln", das taugt höchstens für eine erste grobe Abschätzung, Toleranz +- 50% ;)

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal:
    Du wirst mir keine seriöse Antwort geben können, weil Du nicht weisst, obs eine Familiengruft in Marmor oder ein anonymes Begräbnis werden soll, wo der Tote gelebt hat, welcher Religion er angehörte, ob Erd- oder Feuerbestattung, ....................
    ad infinitum fortsetzbar.

    Dito beim Haus.
     
  16. #16 Thomas B, 20.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Haben wir....natürlich. Aber auch bestimmte Formeln bedürfen bestimmter Parameter. So kostet eine WW etwas mehr als ein gemauerter Keller (-> höherer m3-Preis), Ytong ...keine Ahnung was das Zeugs kostet, da ich "meine" Häuser damit nicht baue.... Ortbetondecke teurer als Filigrandecke...und wie sieht es mit der Statik aus (viel Stahl nötig oder eher weniger)...und wenige große oder eher viele kleine Räume (bei ersterem weniger Mauerwerk, bei zweiterem mehr),....das läßt sich fortsetzen.

    Ich kann beim besten Willen keinen auch nur ansatzweise vernünftigen m3-Preis nennen.

    Grüße

    Thomas

    PS: Der Planer des Hauses muß doch dazu etwas Schlaues sagen können. Der muß ja wissen welche Materialien und welche Dimensionierungen usw. geplant wurden.
     
Thema:

Kosten Rohbau

Die Seite wird geladen...

Kosten Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

    Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?: wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...
  2. Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW)

    Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW): Ich komme aus Raum Dortmund ich habe ein kleines altes Zechenhaus. Ich möchte gerne an diesem Haus anbauen. Ich wollte euch mal hier im Forum...
  3. Kosten Rohbau / Abrechnung

    Kosten Rohbau / Abrechnung: Hallo, wie werden den "Maurerkosten" abgerechnet. Wir das in der Regel so gehandhabt, dass ein Pauschalbetrag vereinbart wird und den...
  4. Kosten Rohbau EFH

    Kosten Rohbau EFH: Hallo zusammen, ich plane in Bayern ein EFH zu bauen und wollte, bevor ich die Planung mit dem Architekten starte eine grobe Kalkulation...
  5. Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen

    Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen: Hallo Forengemeinde, hallo Bauexperten. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein passendes Grundstück (in NRW) gefunden und bereits erste...