ich bin mir unsicher

Diskutiere ich bin mir unsicher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich habe dieses jahr mein neubau fertiggestellt. es wurde auf meinem dach 2 kollektoren zur warmwasserbereitung installiert. ich habe...

  1. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    hallo, ich habe dieses jahr mein neubau fertiggestellt. es wurde auf meinem dach 2 kollektoren zur warmwasserbereitung installiert. ich habe irgendwie bedenken, ob der ertrag so ist wie man sich das vorstellt. ein kollektor ist auf dem friesengiebel richtung süden dort passte leider nur einer drauf, weil das dach nicht so groß ist. und der zweite ist richtung westen. die kollektoren sind in reihe angeschlossen. der fühler ist an dem südkollektor. am speicher kommen fast immer nur ca. 40-50°C an. wenn es mal 60°C sind freue ich mich schon. nun war ich auf meinem spitzboden und habe mal die temperatur gemessen. nach dem 1. kollektor war die temp. so ca. 55°C, dann läuft die flüssigkeit ja durch den 2. kollektor wo die sonne ja noch nicht so drauf scheint(west). nach dem 2. kollektor war die temp. nur noch 38°C. und was ist wenn die sonne im westen ist und der fühler an dem südkollektor? ich habe vorne am haus auch noch ein friesengiebel, wäre es besser gewesen, wenn dort der 2. kollektor sitzen würde?
    wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet
     
  2. #2 Shai Hulud, 20.08.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Kollektoren (Röhre, Flachkollektor, Fläche)?
    Speichergröße?

    Werden Kollektoren unterschiedlich ausgerichtet, dann sollte man diese nicht einfach zusammenschalten. In Deinem Fall wird es wohl so sein, dass der Südkollektor Energie aufnimmt, die dann der Westkollektor zumindest teilweise wieder an die Umgebung abgibt.

    Eine denkbar schlechte Konstellation, und angesichts der vermutlich kleinen Flächen, auch kaum wirtschaftlich.

    Werden verschieden ausgerichtete Flächen verwendet, dann müsste man diese durch Umschalten so beeinflussen, dass nur derjenige in den Speicher einspeist der auch genügend Energie liefert. Das ist bei kleinen Flächen aber kaum wirtschaftlich.

    Fazit: Solar als Hobby, OK. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten hätte ich bei Deinen Randbedingungen von einer Solaranlage abgeraten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    es sind flachkollektoren, insgesamt 4 m2. dachneigung ist 49°
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dachneigung ist OK.
    FK ist auch OK.
    Bei der Fläche und Ausrichtung würde ich das jedoch unter Hobby verbuchen. Jahresertrag der Anlage wohl irgendwas um 500-1.000kWh, und das ist schon wohlwollend geschätzt.

    Ob man das jetzt noch umbauen möchte um ein paar kWh mehr zu "ernten" ? Wohl eher nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 MoRüBe, 21.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, die wurden gebraucht...

    ... um den ENEV-Nachweis/Eff-Nachweis hinzubiegen :respekt
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    RüBe, vermutlich hast Du Recht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer kommt denn auch auf die Idee, einen nach Westen ausgerichteten Kollektor V O R den mit Südausrichtung zu klemmen?

    Das ist :mauer.

    @ unsere HT-Experten - kann man ggf mit vertretbarem Aufwand die Fließrichtung ändern?
    Um aus sauschlechtem Ertrag einen schlechten zu machen :cry
     
  9. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    na ja, dann ist es wohl hobby! denn hab ich wenigsten eins :irre denn wäre eine bessere beratung toll gewesen. wenn ich(jeder) davon ahnung hätte könnte es ja jeder bei sich installieren. trotzdem danke für eure einschätzung.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müsste man sich den Kollektor genauer anschauen und die Durchströmung. Wird aber nicht viel bringen. Ich habe es so verstanden, dass die Brühe erst durch den Südkollektor geht, dort auf Temp. gebracht wird, dann durch den West-Kollektor, und dort wieder abkühlt.
    Bei FK ist hier der Effekt schlimmer als bei RK. Da könnte man die Brühe durch den Sammler jagen bevor die Röhren merken dass man was abkühlen könnte. :D

    Man könnte vielleicht mit dem Volumenstrom spielen und da noch ein bischen optimieren. Kommt auch darauf an welche Temperaturen NundE noch verwerten kann.
    Richtig wäre, die beiden Kollektoren getrennt ansteuern (3 Wege Ventil). Die meisten Regelungen können auch mehrere Felder regeln. Dafür müsste aber die Verrohrung geändert werden, und bei den kleinen Feldern reisst mich das auch nicht gerade vom Hocker.

    Gruß
    Ralf
     
  11. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    das ist richtig.
     
  12. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    aktuell kommen 60°C im speicher an! ist das doch ok, oder?
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nicht die Temperatur ist wichtig, sondern die geschichtete Menge und ob man sie überhaupt braucht :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  14. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Das hilft jetzt zwar nicht mehr weiter, aber wenn der Architekt schon bei der Planung gewusst hätte, dass da eine Solaranlage drauf soll, hätte er ja eine entsprechende Dachfläche vorsehen können, statt die Anlage gewissermassen nachzurüsten. Sowas ist doch das kleine 1x1 der Planung? So wie stufenfreie Zufahrt zur Garage?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kostet vermutlich mehr als der Minderertrag durch nicht optimale Ausrichtung.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Pascal82, 06.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    das ist ja ärgerlich, eine anlage die nicht optimal läuft ist doof.

    ich würd den solarbauer mal kommen lassen und den missstand besprechen,
    vielleicht ist es ja einfach zu realiesieren zwischen die kollies einen 3wege hahn zu bauen und dem westkollie einen fühler zu verpassen, dann steuerst du jeden kollie einzeln an und hast vermutlich wesentlich mehr ertrag.
    wenn der hahn im spitzboden realisierbar ist sollten die kosten durch leitungsänderung recht gering bleiben. lieber jetzt ein paar euro reinstecken und die nächtsen 30 jahre mehr ertrag ernten als sich immer über den misstsand durch den pfusch zu ärgern...
     
Thema:

ich bin mir unsicher

Die Seite wird geladen...

ich bin mir unsicher - Ähnliche Themen

  1. Unsicher Duschablaufdeckel

    Unsicher Duschablaufdeckel: Wie finde ich eine passende Duschablaufdeckel und einen Filter für den Bodenwasserablauf der Duschkabine? Marke sagt nicht. Im Anhang sehen Sie...
  2. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  3. Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

    Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!: Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....