Energiesparlampen / Was kommt da?

Diskutiere Energiesparlampen / Was kommt da? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, da wir gerade mit dem Hausbau begonnen haben und wir nicht wirklich wissen, was im Zuge der Energiesparlampenverordnung noch kommt...

  1. #1 HomerJay, 21.08.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo Leute,

    da wir gerade mit dem Hausbau begonnen haben und wir nicht wirklich wissen, was im Zuge der Energiesparlampenverordnung noch kommt hier eine Frage:

    Wird es für alle derzeit gängigen Fassungen, bzw. ins Besondere für Halogenleuchtmittel und Einbaustrahler auch Ersatz geben, oder wird es dort auch Auslaufmodelle geben.

    Wir wollen uns ja heute keine Lampen kaufen, bzw. Einbaustrahler verbauen lassen, die dann nicht mehr nutzbar sind und ausgetauscht werden müssen.

    Teilweise planen wir schon mit LED, aber für alle Bereiche sind die derzeit noch nicht optimal.

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für alle gängigen Fassungen (E27, E14, GU10 usw.) gibt es bereits energiesparende Leuchtmittel, wenn auch nicht in jeder Leistungsklasse.

    Halogenspots lassen sich relativ leicht ersetzen, weil diese ja sowieso eher Effektbeleuchtung sind und nicht zur Raumbeleuchtung benutzt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Handwerker1959, 21.08.2010
    Handwerker1959

    Handwerker1959

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Beckum
    Und das Queckset nicht vergessen falls mal ne Energiesparlampe zu Bruch geht.
    Infos unter www.queckset.de
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Grund für Panik. Bei einem Quecksilbergehalt von < 5mg pro Leuchte ist das Zeug schneller verdunstet wie Du Deine Handschuhe anziehen kannst.
    Man sollte aber trotzdem nicht sorglos mit den Dingern umgehen und sie fachgerecht entsorgen. Ich denke, das versteht sich von selbst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    stabförmige Leuchtstofflampen, wie sie in Büros, Arbeitsstätten, Supermärkten, ... schon seit Jahren verwendet werden enthalten auch Quecksilber.
    Don't Panic!


    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Energiesparlampen / Was kommt da?

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen / Was kommt da? - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampen dimmen

    Energiesparlampen dimmen: Hallo Forum, vor gefühlten Jahrzehnten hab ich mal einen UP-Drehdimmer verbaut, der speziell auch für Energiesparlampen geeignet war (für normale...
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen

    Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen: Hallo zusammen, meine Frau hat meine Hose mit zwei Energiesparlampen gewaschen. Die Waschmaschine war natürlich auch voll mit anderer Wäsche....
  4. Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz

    Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor mir in meiner Mietwohnung mehrere GX53-Spots (mit Kompaktleuchtstofflampen) in meine Decken einzubauen. Das...
  5. Energiesparlampen geben offenbar im Betrieb giftige Stoffe ab

    Energiesparlampen geben offenbar im Betrieb giftige Stoffe ab: NDR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Markt“ NDR3 - Sendezeit Montag, 20.15 Uhr Gruß Bruno Bosy