Aussenisolierung richtig ausgeführt?

Diskutiere Aussenisolierung richtig ausgeführt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, im Soutterrain wir bewohnten seit 5 Jahren eine 4 ZiKB Wohnung. Das schlafzimmer, Bad, Büro und ein Kellerraum befinden sich im...

  1. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo, im Soutterrain
    wir bewohnten seit 5 Jahren eine 4 ZiKB Wohnung.
    Das schlafzimmer, Bad, Büro und ein Kellerraum befinden sich im Soutterain.
    Es handelt sich um ein Niedrigenergiehaus mit Aussendämmung und 3-fach Verglasung.
    Nun haben wir im Schlafzimmer, welches ca. 1.2m uner Erdniveau liegt immer unten an der Aussenwand bis ca. 10cm über dem Estrich ständig Kondensfeuchte, was auch schon zu leiter Schimmelbildung führte.
    Obohl der Bauträger immer meinte, wir lüften nicht richtig, habe ich heute mal die Aussenwand freigelegt (Puuh :bau_1:) und die folgenden Bilder gefertigt.
    Mein Verdacht war, dass evtl. die Aussenisolierung aus Styropor nicht bis ganz unten zur Bodenplatte ausgeführt wurde und daher dieser Bereich kälter ist als die restliche Wand bzw. sich daher Kondenswasser dort niederschlägt.
    Dies hatte auch eine kürzlich vorgenommene Thermographie bestätigt. Der Temeraturunterschied beläuft sich auf ca. 4°C im unteren Wandbereich im Vergleich zur weiter oben liegenden Innenwand.
    Meine Frage:
    Kann man auf den Bildern einen Mangel erkennen?
    Auf dem ein oder andreren Bild sieht man, dass die Isolilerung nicht bis ganz unten geht (das Schwarze ist der Bitumenanstrich).

    Vielen vielen Dank!

    LG
    Rüdiger
     
  2. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Hier noch ein paar Fotos:
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    auf den Fotos ist es für mich ncih gut erkennbar, aber die Dämmung muss natürlich definitiv bis zur Bodenplatte runter gehen. Je nach Anforderung / Dämmstandard evt. auch mehr. Also ggf. müss z. B. über die Fundamente (sofern vorhanden) mit gedämmt werden.

    Wo genau hört die Dämmung den auf? Kannst Du da mal eine Skizze dazu machen? Ist innen der Fußboden gedämmt? Ist unter der BoPla gedämmt?
     
  4. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Anbei noch ein paar Fotos der heut freigelegten Hohlkehle.
    Die Dämmung weist "fast" kein Lücken auf :motz
     
  5. #5 Meizter, 23.08.2010
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    omg:mauer
     
  6. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Das Problem ist nun, dass der Bauträger bzw. die bauausführende Firma zwar endlich den Mangel anerkennt aber nur die Dämmung/Isolierung in dem von mir freigelegten Bereich erneuern will! Wörtlich: Vielleicht haben wir ja Glück und es ist damit behoben :motz

    Gewährleistung besteht noch!

    Links direkt daneben befindet sich der Kellerraum, in welchem wir das gleiche Problem haben bzw. die Thermographie ebenfalls ein Temperaturgefälle an der Innenwand zeigte. Mit Sicherheit ist die Dämmung dort doch genauso miserabel durchgeführt :hammer: Schimmelbildung ist hier an der Aussenwand ebenfalls vorhanden!

    Der Keller beginnt nur ca. 1m links neben der nun vorhandenen Öffnung im Erdreich. Allerdings wird es dort deutlich aufwändiger das Mauerwerk freizulegen da hier zum einen Pflanzsteine verlegt sind und das Erdniveau ca. 1,5m weiter ansteigt bis auf das Niveau der Terrasse!

    Meine Frage an die Experten hier:
    Kann ich darauf bestehen, dass auch der Keller freigelegt wird oder kann der Bauträger wiederum sagen: Ne, ne! Einen evtl. weiteren Mangel an der Kellerausenwand müssen sie uns erst beweisen (freilegen) :mauer

    Vielen Dank!
     
  7. rolfz1

    rolfz1

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Mühlheim
    hast du mal überlegt , dass das evtl. kein Kondenswasser ist, sondern von einer undichten Isolierung im Sockelbereich herkommen kann.
    So wie die Sache gedämmt ist und 1,2m unter der Erde !
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn eine Laie die Fachbegriffe durcheinander würfelt, ist das EINE Sache. Aber ein BauIng sollte diese schon RICHTIG anwenden.

    Isolierungen haben Eltkabel/-leitungen und die wird nicht undicht. (Oder tropfen bei Dir Elektronen aus dem Kabel, wenn Du die Isolierung beschädigst?)

    Wovon also willst Du sprechen?

    *****************************

    @ Fragesteller

    Die Dämmung ist sicher nicht schön, aber als alleinige Ursache für das Temperaturproblem nicht ausreichend.
    Ich würde - auch angesichts des Erdreichs - hier eher auf eine "Wasserkühlung" tippen.
    Der Bau steht im kalten Wasser, das dringt hinter die Dämmung und macht diese im Prinzip wirkungslos.

    Ist ein bekanntes Phänomen.
     
  9. rolfz1

    rolfz1

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Mühlheim
    Im Bauwesen ist es durchaus geläufig von Isolierung zu sprechen, wenn man Abdichtung gegen Näße/Feuchte meint. Lies mal im Wikipedia.
    Wenn du die Theorie vertrittst, das "kalte Wasser" dort unten in 1,2m Tiefe im Erdreich würde die Wärme in dem Bereich wohl besser ableiten, stellt sich mir die Frage woher man weiß, dass nur in 1,2m Tiefe dieses Wasserproblem auftritt und vielleicht in 0,8m Tiefe nicht, weil man vermutet, dass dort die Dämmung dichter verarbeitet würde und somit dort evtl vorhandenes "kaltes wasser" nicht an die Wand kann?
    Wenn du schon oberlehrerhafte Kommentare gibst, dann mach mal deine Theorien wasserdichter.



     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bestimmt neuerdings Wikipedia, was richtig und was falsch ist? Ich denke nicht!
    Und was geläufig ist, ist noch lange nicht richtig. Wer hier als Fachmensch mitspielen will, sollte sich schon der richtigen Fachbegriffe befleissigen!

    :p

    Ich habe geschrieben -
    Das ist wie das Wort sagt ein Tipp - keine in Stein gemeißelte Theorie!
    Statt hier die beleidgte Leberwurst zu geben, mach doch mal bessere Vorschläge.
    Die "paar" Lücken einer Perimeterdämmung 1,20 m unter Grasnarbe reichen jedenfalls nicht für eine durchgehend (so verstehe ich die Hinweise des TE) Kaltzone.
    Und trocken sieht das Erdreich ja nun irgendwie nicht grad aus - oder.

    Ausserdem - auf 80 cm u OK Grasnarbe kann das Wasser nicht stehen - es wäre sonst Unterwasseraufnahmen zu sehen :p
     
  11. #11 LiBa Hannover, 24.08.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .............isolierung oder dämmung...........das diese fachbegriffe heute leider immernoch durcheinandergewürfelt werden ist auch so ein phänomen. wenn ich diese dämmung richtig erkenne, ist diese ohne stufenfalz.........und sehr schlampig verarbeitet.daher würde ich mich der annahme von r.d. auch anschliessen, das wasser kühlt hier die wände
     
  12. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo an alle und erstmal vielen Dank dass Ihr versucht zu helfen :bierchen:

    Von "Erdreich" kann man hier kaum sprechen.
    Das ist schwerer, völlig durchnässter Lehmboden :mauer

    Dieser ist von oben bis unten gleich stark durchnässt (kein Wunder, ist ja auch nicht sickerfähig).

    Darf man im Anschluss an die Fassade überhaupt sochen "Boden" einbringen?
    Müsste man da nicht eher einen sickerfähigen Boden einbringen (Sand oder Kies) ?
     
  13. #13 Thomas Traut, 24.08.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sand oder Kies wären hier eher kontraproduktiv, wenn es keine Dränage gibt, weil man sich durch die größere Versickerungsfähigkeit das Wasser erst recht an die Wände zieht. Ich tippe auch auf eine hinterläufige Dämmung als eine mögliche Ursache. Weitere Ursachen könnten eine fehlerhafte (druckwasserdichte) Abdichtung und/oder eine nicht wasserdichte WU-Platte sein. Um nicht ewig zu rätseln, wäre es ratsam, wenn sich ein Sachkundiger die Planung zu Gemüte führen würde. Vielleicht wird schon da die "Macke" offensichtlich. Falls die Innenwände am Sockel auch sehr kühl sein sollten, könnte an einer geeigneten Stelle auch mal der Estrich entfernt werden, um zu sehen, ob evtl. Wasser auf der Fundamentplatte steht.
     
  14. alsk1

    alsk1

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Gummersbach
    Ich wundere mich etwas, das hier keine Drainage liegt.
    Ich sehe eher das Problem darin, das man hier abdichten kann, wie man will. Eine kleine Schadstelle im Bitumenanstrich und dort zieht das Wasser rein. Es könnte ja auch durchaus sein, das die Feuchtigkeit von unten durch den Sockel bzw. die Bodenplatte aufsteigt ?

    Wie sieht denn die Innenwand des Schlafzimmers aus? Sieht es so aus, als würde die Feuchtigkeit von oben nach unten sickern, oder aber von unten nach oben aufsteigen ?

    Ich hatte mal ein änliches Problem, ebenfalls Kellerbereich, da war der ganze Estrich unterspült.
    Die Örtlichkeiten sehen bei mir genauso aus wie auf dem Foto, nur war unter dem Lehmboden eine Drainage, die vollkommen dicht war (Vorbesitzer hatte wohl alles mit dem Lehmboden zugeschüttet).
     
  15. #15 Isolierglas, 25.08.2010
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich würde mir für einen solchen Fall einen kompetenten (!!!) Gutachter und einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt nehmen. Schau mal hier im Forum, es ist schon of gesagt worden, worauf es ankommt. Auch wenn Ralf vlt. ein bisserl garstig rüberkommt: Er hat im Prinzip Recht.

    Gruß, Dirk
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sollte da eine Drainage?
    Und wohin mit deren Wasser?

    Nö, da gehört schon ein dem Lastfall und Nutzung entsprechend abgedichteter und gedämmter Keller hin!
     
  17. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Gerade war die Baufirma da, die die Wärmedämmung angebracht hat.
    Sie kann keinen Mangel erkennen :mauer

    Bemängelt hat er jedoch (aber ist ja nicht sein Bier) den nassen Lehmboden im direkten Anschluss an die Fassade.
    Eine Drainage ist definitiv nicht vorhanden!

    Ich kann das Aushubmaterial nun auch nicht mehr einfüllen, da es mittlerweile halb getrocknet ist und hart wie Stein.

    Wenn ich jetzt einen Gutachter nehme, bringt mir das erfahrungsgemäss gar nichts, da dieses Gutachten wieder weder vom Bauträger noch vom Gericht anerkannt wird.

    Ich muss also wieder "Vollgas" geben und tausende von EUR investieren (Anwalt, Gerichtskosten, öffentlich bestellter SV wegen Beweissicherungsverfahren etc.).
    Ich könnte kot... :cry

    Hier noch ein paar bilder des tollen Erdreichs.

    Übrigens:
    die Feuchtigkeit ist nur unten knapp über dem schwimmenden Estrich auf ca. 3-5cm Höhe an den Aussenwänden messbar
     
  18. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Meine Vermutung:
    Mauer steht auf Bodenplatte, Bodenplatte ist kalt, mindestens an der Aussenkante.
    Dämmung (in der Schweiz darf man auch Isolation sagen) des Fussbodens ist zwischen Bodenplatte und Estrich. --> Mauer ist im Sockelbereich innen auch kalt

    *stehendes* Wasser in dünner Schicht hat ein ziemlich schlechtes Wärmeleitvermögen, dadurch dürfte die Wirkung der Aussendämmung nicht völlig aufgehoben werden. Und bei dem Lehm als Verfüllung dürfte nicht viel fliessen.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du brauchst ihn aber, damit Dein Anwalt fachliche Infos bekommt!
     
  20. #20 capslock, 26.08.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Was bis jetzt bekannt ist:

    1. Lehmboden, keine Dränung => mindestens Lastfall aufstauendes Sickerwasser
    => WU-Keller oder zweilagige Dickbeschichtung mit Gewebeeinlage notwendig

    2. Bitumen ist vorhanden, unbekannt ob ein oder zweilagig

    3. Dämmung ist aus EPS, vorgeschrieben wäre vollflächig verklebtes XPS

    Mit 3. (und falls einlagig ausgeführt, auch 2.) sollte eigentlich sonnenklar sein, dass das ein Mangel ist.
     
Thema:

Aussenisolierung richtig ausgeführt?

Die Seite wird geladen...

Aussenisolierung richtig ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Außenisolierung / Dämmung

    Außenisolierung / Dämmung: Hallo, in unserer Straße hat man teilweise auf die Grundstücksgrenze bauen dürfen - die Häusere stehen teilweise mehr als 50 Jahre und werden zur...
  2. Aussenisolierung des Giebels

    Aussenisolierung des Giebels: Guten Morgen, Wie schon in einem anderen Post berichtet, steht meine Doppelhaushälfte seit 2 Jahren alleine da - die andere Hälfte ist noch...
  3. Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?

    Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?: Hallo liebes Forum! Ich schreibe nun meinen ersten Bericht, obwohl ich aufgrund einer laufenden Sanierungsplanung schon viel mitgelesen habe......
  4. Außenisolierung mit Styropur und Putz

    Außenisolierung mit Styropur und Putz: Hallo, wir lassen gerade über einen Bauträger ein Reihenhaus errichten. Nun hat die von Bauträger beauftragte Firma im Herbst die...
  5. Aussenisolierung bei KFW70 Bauten

    Aussenisolierung bei KFW70 Bauten: Hallo, wie ist das eigentlich bei KFW70 Bauten mit der Aussenisolierung der Kellerwände? Ist das bei Schlüsselfertigbauten nicht standard das...