Tips vom Estrichleger umgesetzt... So o.k.?

Diskutiere Tips vom Estrichleger umgesetzt... So o.k.? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Wir bauen ein KfW70-Haus (EnEV 2009), Keller nicht ständig bewohnt (Werkstatt etc.). Nachdem wir jetzt mit dem Trockenbau...

  1. #1 pragewo07, 22.08.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hallo an alle!

    Wir bauen ein KfW70-Haus (EnEV 2009), Keller nicht ständig bewohnt (Werkstatt etc.).

    Nachdem wir jetzt mit dem Trockenbau fertig sind (uff), kommt als nächstes der Fußbodenaufbau.

    Unser Estrichleger hat folgende Empfehlung ausgesprochen:

    Keller

    8 mm Fliesen oder 10 mm OSB
    3 mm Fliesenkleber bzw. 1 mm Holzkleber
    60 mm Zementestrich (ggf. inkl. 15 mm FBH) unter Fliesen bzw. OSB
    30 mm Unterbau Fußbodenheizung
    Einlage der kaschierten Folie vom 15 cm Randdämmstreifen
    0,2 mm PE-Bau-Folie
    50 mm EPS 035 150 DEO WAB
    50 mm PUR Ecotherm base line XR WLS 24 bds. alukaschiert
    0,9 mm Abdichtungsbahn Vedag Twin

    EG

    9 mm Fliesen oder 15 mm Parkett
    4 mm Ausgleichsmasse +3 mm Fliesenkleber oder 1 mm Holzkleber
    2,1 mm Dämmunterlage mit Dampfbremse
    60 mm Zementestrich inkl. 15 mm FBH
    30 mm Unterbau Fußbodenheizung
    Einlage der kaschierten Folie vom 15 cm Randdämmstreifen
    0,2 mm PE-Bau-Folie
    80 mm EPS 035 150 DEO/WAB
    20 mm Trittschalldämmung EPS 035 DES sg bis 10 kN/qm

    OG

    9 mm Fliesen oder 15 mm Parkett
    4 mm Ausgleichsmasse + 3 mm Fliesenkleber oder 1 mm Holzkleber
    60 mm Zementestrich inkl. 15 mm FBH
    30 mm Unterbau Fußbodenheizung
    Einlage der kaschierten Folie vom 15 cm Randdämmstreifen
    0,2 mm PE-Bau-Folie
    30 mm trittfeste Holzweichfaserplatte
    10mm EPS 035 150 DEO/WAB über Lüftungsrohre bzw.
    60 mm Schüttung im Fermacell Waben-Dämmsystem neben Lüftungsrohre
    50 mm Lüftungsrohre
    Rieselschutzpapier

    Gibt es gravierende Fehler oder Ergänzungen?

    PE-Folie auf allen 3 Etagen notwendig?

    Dämmunterlage mit Dampfbremse nur über Kellerbetondecke notwendig, nicht aber über Holzdecke im EG (= Fußboden für OG)?

    Bin für alle Tips und Erfahrungen sehr dankbar!

    Schönen Sonntag noch

    Tom
     
  2. #2 RMartin, 23.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wieso werden hier von Leuten Empfehlungen ausgesprochen und nicht nach Planung gearbeitet?
     
  3. #3 pragewo07, 23.08.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Nun gibt es im Bereich des Bauens generell und auch im Bereich des Fußbodenaufbaus im Speziellen mehr als nur 1 richtige Meinung und dementsprechend werden ursprüngliche Planungen mitunter modifiziert bzw. optimiert, leider machmal wohl auch verschlechtert.

    Dasgleiche habe ich bereits bei der Elektroinstallation, der Wasserinstallation etc. erlebt und durchaus als sehr positiv empfunden.

    Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn sich im Dialog zwischen verschiedenen Handwerkern und dem Bauherren während der Bauphase Anforderungen oder Wünsche weiterentwickeln und diese grundsätzliche, theoretische Herangehensweise ist auch nicht Thema meiner doch sehr praktisch orientierten Frage, oder...?

    Tom
     
  4. #4 RMartin, 23.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay, verstehe...ist auch nicht verkehrt oder gar falsch sich verschiedene Meinungen einzuholen.

    Jedoch gibt es ja wie du bestätigst, zur Ausführung freigegebene Unterlagen, die Dein Planer erstellt hat und wofür dieser 'geradesteht'.
    Nichts gegen gute und strebsame Handwerker....allerdings arbeiten diese (so sollte es zumindest sein) nach Planung eines dafür ausgebildeten Menschen.
    So eine Planung des Fußbodenaufbaus ist eine umfangreiche Geschichte bei der u.a. viele örtliche Parameter eine Rolle spielen. Es geht doch schon bei den Höhen los... Es gibt ein geplantes OKR und OKF. Ob der von Dir nun beschriebene Aufbau tatsächlich zum geplanten OKF führt, kann hier doch keiner sagen, usw.

    Als ersten Ansprechpartner an Deiner Stelle würde ich den Planer des Ursprünglichen kontaktieren (wenn nicht schon getan).
     
Thema: Tips vom Estrichleger umgesetzt... So o.k.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vedag twin

    ,
  2. randdämmstreifen tips

Die Seite wird geladen...

Tips vom Estrichleger umgesetzt... So o.k.? - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  3. Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

    Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln: Bitte für JEDEN Mangel anfertigen: Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels, Detailfoto/s aus der gleichen...
  4. Schalungssteine Tips

    Schalungssteine Tips: Hallo, für eine Gartenstützwand soll eine Schalsteinwand gebaut werden. Diese soll ca. 150cm über dem Gelände sein, das Fundament soll bis 90cm...
  5. Tips wegen Hausumbau

    Tips wegen Hausumbau: Hallo Wir haben uns gerade ein Haus angesehen das wir gerne kaufen möchten. Baujahr ist 2000. Das Haus hat allerdings eine Ölheizung, die ich gern...