Ringanker auf Giebelmauerwerk erstellen

Diskutiere Ringanker auf Giebelmauerwerk erstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bin gerade dabei meine Garage zu bauen. Ich muss nun auf meinen Giebelwänden einen Ringanker erstellen. Diesen möchte ich selber betonieren...

  1. #1 cut7jag, 22.08.2010
    cut7jag

    cut7jag

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Freising
    Hallo. Bin gerade dabei meine Garage zu bauen. Ich muss nun auf meinen Giebelwänden einen Ringanker erstellen. Diesen möchte ich selber betonieren indem ich rechts und links vom Mauerwerk eine Schalung anbringe und dann den Beton und die Eisen einbringe. Gibt es eigentlich eine Mindeststärke wie stark der Ringanker sein muss? Die Mauerstärke ist eine 24er mit Planziegel im Dünnbettmörtelverfahren erstellt.
    Die Giebelmauer ist auf einer 22cm Betondecke errichtet wo bereits an den Ecken 2 DN12 Eisen ingegriert sind.
    Vielen Dank bereits im Voraus für jeglich Tipps.
    Gruß Norbert
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    sie haben sicherlich eine statische berechnung für die garage? Dort ist auch zu entnehmen wie der Ringanker ausgebildet werden soll. Wenn statik zulässt kann man vieleicht mit U-Schalen aus Poroton arbeiten.
    Selbstbastelanleitungen sind hier im forum nicht erwünscht, haben sie verständnis dafür falls dieser thread geschlossen wird.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mindeststärke Maximalstärke hmm
    Ausführung hmm
    Wenn Sie das selber ausführen wollen und die Fragen stellen, dann holen Sie sich den zur Beratung und Kontrolle dazu, der sich die konstruktion ausgedacht hat.
    Denn ist ein Ringanker oder Ringbalken vorgesehen? was soll der an Lasten abtragen? wie ist die Gesamztkonstruktion? wie ist der eingebunden? kommt hier als Rückfrage, dann Sie wieder mit haufenweise Detailfragen -> Forum überfordert.
     
  4. #4 RMartin, 23.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    cut7ag: Gibt es einen Ausführungsplan und ist in diesem zeichnerisch nicht vermerkt wie der Ringbalken auszusehen hat?
     
  5. #5 Gast943916, 23.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    steht doch alles da...
     
Thema: Ringanker auf Giebelmauerwerk erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker herstellen

    ,
  2. ringanker giebel betonieren

    ,
  3. runganker pber guebel

    ,
  4. ringanker betonieren,
  5. Ringanker giebelseite betonieren tipps,
  6. garage giebel Mauern,
  7. ringanker verschalung anleitung,
  8. u-schale ringanker mauern www.bauexpertenforum.de,
  9. ringanker giebel,
  10. ringanker erstellen garage,
  11. ist ein ringanker notwendig am giebel,
  12. giebel mauern anleitung,
  13. giebel betonieren,
  14. ringanker geneigt herstellen,
  15. betonbalken giebel,
  16. Giebel betonieren Abdeckung,
  17. Giebel Ringanker schalung,
  18. mindeststärke ringanker,
  19. ringanker giebel ergänzen,
  20. betonr herstellen ringbalken über giebel,
  21. ringanker selber bauen
Die Seite wird geladen...

Ringanker auf Giebelmauerwerk erstellen - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...