Garagen auf der Grenze

Diskutiere Garagen auf der Grenze im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, habe es schon in einem anderen Thread probiert - ohne Erfolg. Dann starte ich nochmal einen neuen Versuch: Wir haben die...

  1. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo an alle,

    habe es schon in einem anderen Thread probiert - ohne Erfolg. Dann starte ich nochmal einen neuen Versuch:

    Wir haben die Garage an Nachbars Garage angebaut. Von Nachbars Garage bzw. seiner darüberliegenden "Terrasse" läuft wohl Wasser in den Zwischenraum der beiden Garagen. Auf unserer Seite ist alles dicht und durch die Attika kann auch nichts runterlaufen.
    Jetzt stellt sich die Frage, wer da was machen kann/soll/muss und welche Art von Handwerker dafür zuständig sein könnte.

    Vielleicht weiß jemand Rat?

    Danke

    Gruß Wicki
     
  2. #2 Baufuchs, 22.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aus Nachbarrecht BW

    Guckst Du hier:

     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Nachbar muß machen lassen.
    Und zwar z.B. einen Dachdecker.
     
  4. #4 Baufuchs, 22.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nur der Vollstänigkeit halber:

    Im Nachbarrecht BW gibt es keinen Passus, der so etwas regelt.

    In anderen Bundesländern schon. So ist es in NRW so geregelt, dass derjenige, der anbaut, dafür sorgen (und zahlen) muss, dass der entstehende Zwischenraum zwischen der Garagen geschlossen wird.
     
  5. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Vielen Dank!

    @Baufuchs: Der Flaschner hat ein Blech über den Zwischenraum gebaut (auf unsere Kosten - trotz BW - hab ich aber noch nicht gewusst), damit kein Regenwasser von oben reinkommen kann. Da die Garage des Nachbarn aber oben auf seiner Terrasse nur betoniert ist und am Rand keine Attika vorhanden ist, kann da das Wasser (so schätzen wir) dazwischen laufen. Jetzt hat er halt gemeint, wir sollen das mal abdichten lassen (den Spalt).

    Hab ich jetzt recht mit der Annahme, dass das das Problem des Nachbarn ist (weil es von seiner Seite aus Richtung Zwischenraum laufen kann)? Oder irre ich mich?

    Und unabhängig davon, wer blechen muss: Wie kann man das dicht kriegen?
     
Thema:

Garagen auf der Grenze

Die Seite wird geladen...

Garagen auf der Grenze - Ähnliche Themen

  1. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  2. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...
  3. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

    Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...
  4. Garage auf beiden Grenzen bei offener Bebauung

    Garage auf beiden Grenzen bei offener Bebauung: Hallo Experten, ist es bei "offener Bauweise"im B-Plan möglich, je eine Garage dierekt am gleichen Haus auf den beiden gegenüberliegenden...
  5. Garage auf Grenze, Landesbauordnung Baden-Württemberg

    Garage auf Grenze, Landesbauordnung Baden-Württemberg: Ich bin in den Vorplanungen für den bau eines EFH in Baden-Württemberg. Die Garage passt dabei am besten ins Eck des Grundstück mit zwei Wänden...