Wintergarten an WDVS

Diskutiere Wintergarten an WDVS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin allerseits! Und zwar... müssen wir für unser Projekt im Studium Details entwerfen bzw. raussuchen und nach unseren Anforderungen...

  1. #1 BauStudi, 22.08.2010
    BauStudi

    BauStudi

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (Dachdecker)
    Ort:
    Celle
    Moin allerseits!

    Und zwar...
    müssen wir für unser Projekt im Studium Details entwerfen bzw. raussuchen und nach unseren Anforderungen modifizieren. Wie schon in der Überschrift angegeben befasse ich mich gerade mit dem Wintergarten (unbeheizt) und habe hier das Problem das wir für das Haus ein WDVS gewählt haben und es so beim Wandanschluss zu einer Wärmebrücke kommt. Ich habe ja die Wahl direkt an die Wand einen Anschluss zu setzen oder einen Trägerbalken (Holz oder Alu mit Dämmkern) zwischen zu schalten. Ersteres hat denke ich evtl eine kleinere Wärmebrücke aber ist schwerer auszuführen da man das WDVS aufwendig ausschneiden müsste. Der Trägerbalken denke ich ist wegen der schon erwähnten Wärmebrücke bauphysikalisch wieder so eine Sache.
    Weiß nicht genau wie ich das konstruktiv nun lösen soll und wie das ganze dann noch auszusehen hat könnte mir da nicht jemand helfen ein wenig?

    Mfg
    Jost
     
  2. velo

    velo

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Dülmen
    Den Putz musst du so oder so entfernen, da du eine Wassersperre einbauen musst. Der Putz ist Wasserdurchlässig, und es würde nachher am Wandanschluss durchregnen.

    Der Wärmedurchgang lässt sich gut ausrechnen. Die thermische Trennung kannst du hinter den Wandkonsolen mit einer z.B. Freischaumplatte in einer Stärke von 5mm Dämmen. Damit der U-Wert nachher wieder passt kannst du ja zwischen Riegel und Wandanschluss Wärmedämmung mit niedrigerem lamda einsetzen.


    Gruß,
    Michael
     
Thema:

Wintergarten an WDVS

Die Seite wird geladen...

Wintergarten an WDVS - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden

    Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden: Hallo zusammen. Wir haben eine Haus gekauft und wollen dieses im kommenden Jahr energetisch sanieren (WDVS, 3-Fach-Verglasung, ...). Um die...
  4. Wintergarten am WDVS

    Wintergarten am WDVS: Hallo! Ich saniere gerade einen Altbau mit einem WDVS. Ich ein geheizter Wintergarten soll angeschlossen werden. Der Architekt hat für den...