Deadline Baufinanzierung

Diskutiere Deadline Baufinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen! Wie schon mal erwähnt, wollen wir unsere Baufinanzierung mit Labo (staatl. Förderung), kFW70 und Annuitätendarlehen der...

  1. #1 Johan Cruyff, 22.08.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend zusammen!

    Wie schon mal erwähnt, wollen wir unsere Baufinanzierung mit Labo (staatl. Förderung), kFW70 und Annuitätendarlehen der Bank aufbauen. Baubeginn ist 01.10.2010.

    A)
    Bis wann muss ich spätestens den Kreditvertrag bei der Bank unterschreiben? B)
    Wie lange muss ich für die Wartezeiten der kfW einrechnen?

    Wegen dem Bankdarlehen bin ich das Opfer quälender Zweifel:

    1.)
    3,99% Zinsen
    20 Jahre Zinsbindung

    Sondertilgung 5% p.a.
    3x Tilgungswechsel möglich
    Riestergefördert!!!!

    2.)
    3,80% Zinsen
    15 Jahre Zinsbindung

    Sondertilung 5% p.a.
    2x Tilgungwechsel möglich
    NICHT Riestergefördert

    3.)
    3,21% Zinsen
    10 Jahre Zinsbindung

    Sondertilung 5% p.a.
    2x Tilgungwechsel möglich
    NICHT Riestergefördert

    Ich tendieren ja zum der 1. Möglichkeit:
    + lange Zinsbindung
    + Riestergefördert

    Ich hoffe ich könnt mir ein wenig weiterhelfen.
     
  2. #2 greentux, 22.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Je nachdem wie du tilgst, kann der Unterschied ggf nur ein Satz Winterreifen sein. Hilft nix, Excel nehmen, Annahmen treffen, beste Variante raussuchen.
     
  3. #3 githero, 23.08.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Was findest Du an "Riestergefördert" so toll? Ist der Zinssatz nach Abzug der Förderung oder inklusive? Meine Erfahrung mit diesen Angeboten war, dass dort für einen Laien kaum vernünftig nachzuvolziehen war, wie hoch die tatsächliche Belastung des Kredites ist und damit ein Vergleich mit anderen Finanzierungsalternativen nur nach mehrerern Zwischenrechnungen möglich war.
    Was mich bei den Riestersachen stört: Du musst dann später im Rentenalter die Förderung versteuern. Wie hoch die Zahlungen genau sein werden, kann man heute gar nicht abschätzen. Diese Steuerlast müsstest Du genau genommen in deiner Rechnung mit einschließen, um einen vernünftigen Vergleich zwischen den Angeboten zu machen.
    Hinzu kommt, dass Du im Falle eines Verkaufs der Immobilie die Risterförderung zurückzahlen musst, wenn Du nicht innerhalb der Frist eine andere Immobilie riestergefördert finanzierst. Mir wäre das zu unflexibel.
    Mein Favorit daher Nr. 2.
     
  4. #4 alfredino, 23.08.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Aufgepasst beim Labo Darlehen...
    Wir haben erst Ende Juni nach 6 wöchiger Bearbeitungszeit (!) zwei beantragte Labo Darlehen auch in voller Höhe bewilligt bekommen - Zinsverbilligungsprogramm zu 3,20 % und Wohnungsbauprogramm zu genialen 0,5 % - und deshalb noch alle relevanten 'Broschüren' hier rumleigen. :biggthumpup:
    Folgendes Zitat aus den Konditionsbedingungen solltest du bei deinen Finanzierungs-Plänen bezüglich der Labo unbedingt berücksichtigen:

    "... Die BayernLabo fördert mit Unterstützung des Freistaats Bayern und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den Neubau und Erwerb von Eigenwohnraum... Das Darlehen kann nicht zusammen mit einem Darlehen aus dem Wohneigentumsprogramm der KfW in Anspuch genommen werden."
     
  5. #5 pettibone2002, 23.08.2010
    pettibone2002

    pettibone2002

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wentorf b. Hamburg
    Zinsen berechnen

    Vielleicht hilft Dir ja diese Seite beim Berechnen der Unterschiede zwischen den Angeboten zinsen-berechnen.de

    Bei Riester würde ich mir von der Bank die nachgelagerte Besteuerung oder zumidndest den Stand des Wohnförderkontos bei Renteneintritt ausrechnen lassen.
     
  6. #6 greentux, 23.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich hab damals auch einige Zeit investiert. Aber: Je eher man das Thema Finanzierung mal abhakt, desto eher kann man sich um die wichtigen Sachen kümmern :) Besser geplant bringt mehr als jedes Zehntel Zins.
     
  7. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich habe die Finanzierung vor kurzem abgeschlossen und bin so ran gegangen:

    1) was kann ich mir monatlich maximal leisten? z.B.: http://www.n-tv.de/ratgeber/vergleichsrechner/Eigenheim-finanzierbar-article6753.html

    2) wie schnell kann ich somit das Darlehen tilgen?

    Du darfst nicht vergessen, dass du für jeden Monat Laufzeit ja auch Zinsen zahlst. Wenn du statt 20 nur 15 oder 10 Jahre zahlst, rechne dir mal aus, was du mit kürzeren Laufzeiten -aber hohen Tilgungsraten- sparen kannst.
     
  8. #8 Johan Cruyff, 23.08.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr

    Hi und Danke für den Hinweis. Aber:

    Wir nehmen nicht das Wohneigentumsprogramm (124 o. 134) der KfW in Anspruch sondern das Energieffiezient Bauen (153). Daher gilt bei uns diese Klausel nicht.

    Da wir bei der Labo ja unsere Gesamtfinanzierung detailliert offen legen mussten, also inkl. Angabe des kfW70 Kredits, hätte uns der Mitarbeiter des Landratsamts doch darauf hingewiesen...

    Ich will noch mal auf den "Termindruck" bezüglich Bankdarlehen zurück kommen:

    Labo ist bereits beantragt und vom Landratsamt an die Labo weitergeleitet worden.

    A)
    Bis wann sollte ich den Kreditvertrag bei der Bank unterschreiben?
    B)
    Mit welcher Wartezeit ist bei kfW zu rechnen?

    Ich habe bereits eine umfangreiche Excel-Tabelle mit sämtlichen Merkmalen (Zinssatz, Tilgung, Sondertilung, Tilgungswechsel, Restschuld, Zinsaufkommen etc.) erstellt. Da das Kreditaufkommen des Bankdarlehens "nur" 87.000€ sind, machen ein paar Zehntel oder hundertstel beim Zinssatz tatsächlich kaum etwas aus...

    Gruß,
    Johan (man kann auch mit 34 Jahren in der Bundesliga noch Tore schießen!)
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    zu A)
    Kommt ganz drauf an, wieviel Eigenkapital Du noch zu verbauen hast und wie schnell die bauen ...
    Ich ärgere mich heute, daß ich nicht später abgeschlossen habe (zu niedrigerem Zins dazu), denn bei mir war die bereitstellungszinsfreie Zeit zu schnell vorbei, bzw. der Bau geht zu langsam.

    Besteht die Gefahr, daß Du größere SoTi für das Bankdarlehen brauchen könntest? Hast Du da alles ausverhandelt?

    Der Haken am KfW70-Darlehen ist, daß wenn Du den günstigsten Zins bekommst, Du es hoch tilgen mußt, was ja eigentlich schade ist. Ich hab deshalb die 20 Jahre Laufzeit / 10 Jahre Zinsbindung genommen. Aber auch da ist der Unterschied unterm Strich erstaunlich gering, wenn Du im Vergleich die Tilgung mehr fürs Bankdarlehen oder mehr fürs KfW einsetzen würdest.

    Weiter solltest Du, wenn Du das KfW mal angreifst, es auch in 3 Monaten ausgeben können. Aber das sollte beim Rohbau ja auch klappen, sofern kein EK mehr im Wege :D steht.

    zu B)
    Bei mir wären es so ca. 6 Wochen gewesen, aber ich hab da nicht gedrückt. Frag doch mal den Banker.

    Gruß
    Seev
     
  10. #10 Johan Cruyff, 24.08.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend,

    besten Dank für die Antwort!
    Was meinst du genau mit "...sofern kein EK mehr im Wege steht"?
    MUSS ich den zuerst mein EK verbrauchen, bevor ich die Kredit in Anspruch nehme?

    Mein Plan ist eigentlich:

    1.)
    Labo-Kredit verbrauchen, da hier die "Auflagen" bezüglich Baufortschritt und Rechnung am strengsten sind. Da "schlüsselfertig" gebaut wird, hoffe ich auf wenige und übersichtliche Rechnungen (Zahlungsplan ja bereits vorhanden)

    2.)
    kfW-Kredit verbrauchen. Hier gilt ähnliches wie bei 1.)

    3.)
    Bank-Darlehen verbrauchen. Hier sind, zumindest laut Bank, die "Auflagen" nicht sooooo streng. D.h. hier könnte ich vielleicht sogar die Küche oder ähnliches finanzieren.....

    Schöne Grüße,
    Johan

    4.)
    EK Verbrauchen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Üblicherweise wird zuerst das EK eingesetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Skeptiker, 25.08.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was schon allein deshalb naheliegend ist, weil i.d.R. die anfallenden Kreditzinsen höher sind als die Eigenkapitalverzinsung.
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich gebe zu, die Formulierung klingt nicht nur etwas ironisch (.. sie ist es auch), hat aber einen ernsten Hintergrund. Das EK ist ja der Feind jedes Darlehens. :D
    Soll heissen: Es kann Dir schon passieren, daß Du nicht schnell genug das/die Darlehen angreifen kannst, falls Du
    1. doch mehr EK hast als erwartet :bounce:
    oder
    2. falls langsamer gebaut wird als erwartet. :motz

    Das kann - besonders wenn geplant war, das EK zuerst zu verbraten - dazu führen, daß Du Bereistellungszinsen zahlst oder ggf. KfW-Bedingungen nicht einhalten würdest.

    Denoch würde ich immer zuerst den Löwenanteil des EKs einsetzen, ausser evtl. beim KfW. Ist der Bank auch meist lieber, selbst wenn sie es nicht fordern (manchmal verlangen sie es auch) -> Die Sicherheit steigt bzw. ist gebunden, bevor die Schulden da sind.

    Bei mir ist es beim KfW40 so, daß die Bereitstellungszinsen mit 3,0% p.a. höher sind als die Darlehenszinsen. Ergo würde/ werde ich versuchen ich, die bereitstellungszinsfreie Zeit "auszusitzen" und dann das Darlehen taggenau auszuzahlen und ggf. auf dem Tagesgeld zwischenzuparken. Ist in Summe immer billiger, als die Bereistellungszinsen zu zahlen. Du mußt dabei nur die Bedingungen einhalten, d.h. es in 3 Monaten zweckgebunden verwenden.

    Bei meinem Bankdarlehen sieht es anders aus, da ich 3,7% Zins abgeschlossen habe und dort auch 3% Bereitstellung zahlen muss. Dort ist diese also billiger, wenn mein EK "zu lange" hält.

    Meine Reihenfolge deshalb:
    1. 80-90% des EK
    2. KfW40
    3. Bankdarlehen
    4. Rest-EK ...

    Gruss Seev
     
  14. Igel

    Igel Gast

    Riester ist das Allerletzte. Nachvollziehbarkeit gleich null, Versteuerung im Rentenalter, niedrige Zinsen und keine Garantie das nicht irgendwann was geändert wird. Mein Grundsatz ist wie immer, niemand verschenkt Geld ohne Hintergedanken. So wird es auch bei Riester kommen.
     
  15. #15 Bankmensch, 31.08.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Und schon wieder kann es sich hier nur um ein Zitat eines Ahnungslosen handeln ...

    Nichts für ungut, aber diese Pauschalmeinungen Ohne Hintergrundwissen finde ich echt schlimm.
     
  16. Igel

    Igel Gast

    Ich gebe dir recht, zugegebenerweise hab ich von Riester wirklich nicht sonderlich viel Ahnung. Das Angebot meines Bankberaters hab ich eine Stunde lang studiert, ich wurde einfach nicht schlau draus. Nach Recherche im Internet und diversen Foren festigte sich dann meine Meinung das dieses Angebot einfach nichts für mich ist. Es mag sich vielleicht irgendwann in der Summe rechnen, aber ich konnte es nicht nachvollziehen. Daraus ergab sich das ich das Angebot nicht annahm, denn was ich nicht verstehe kann ich natürlich auch nicht unterschreiben. Und das sich die Bedingungen für Riester die heute gelten, nicht in 20 Jahren grundlegend ändern, konnte mir auch keiner garantieren. Im Ganzen mag ich an die Sache sehr konservativ rangegangen sein, aber in der Gleichung waren für mich zuviele Fragezeichen als das Riester für mich in Frage käme. Von daher revidiere ich meine Meinung dahin, das jemand der Riester vollständig verstanden hat vielleicht mit Riester besser fährt.
     
Thema: Deadline Baufinanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. labo förderung verzögert

    ,
  2. labo bayerb lange bearbeitungszeit

Die Seite wird geladen...

Deadline Baufinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...