Fussbodenaufbau auf Holzdecke im Dachboden

Diskutiere Fussbodenaufbau auf Holzdecke im Dachboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo !!! Wir haben eine Holzbalkendecke (Innen drin Mineralwolle, von unten Dampfsperrfolie, dann Knaufplatten, darauf Raufasertapete)...

  1. MaRo

    MaRo Gast

    Hallo !!!

    Wir haben eine Holzbalkendecke (Innen drin Mineralwolle, von unten Dampfsperrfolie, dann Knaufplatten, darauf Raufasertapete) zwischen 1.Stock und Dachboden unsres EFHs. Auf den Balken (Dachboden) liegen einfache 20mm Verlegeplatten (Presspahn) drauf - sind gespaxt. Momentan hört man den Trittschall, wenn man im Dachboden läuft sehr gut im 1. Stock. Da wir nun den Boden ausbauen möchten (Bastelzimmer, Gästezimmer, evtl. später mal für die kleine Tochter ?) meine Frage: wie würde man den Boden von den Verlegeplatten ausgehend weiter aufbauen, am liebsten mit Laminatabschluss. Was mir besonders am Herzen liegt wäre die Trittschalldämmung und vor allem die Feuchtevermeidung im Aufbau (Schimmelthematik). Das Dach selbst ist übrigens bereits Zwischensparrengedämmt, kpl. mit Dampfsperrfolie ausgekleidet und sauber abgedichtet. Zum Dachbodenausbau, würde noch ne Gaube mit Fenster reinkommen.
    Vielleicht gibts ja nen Internetlink, der das Thema erschöpfend diskutiert.

    Vielen Dank im Voraus :winken
    MaRo
     
  2. #2 NBasque, 07.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Bewährt

    hat sich folgender Aufbau auf der Rohdecke:

    20/22 mm PS-Trittschalldämmung
    18-22 mm OSB-Verlegeplatte, schwimmend verlegt, Nut- und Federverbindung verleimt.
    4 mm Korktrittschalldämmung
    Laminat

    Ausgehend von der möglichen Aufbauhöhe gibt es natürlich noch eine Vielzahl anderer Lösungsansätze.

    Eine zusätzliche Dampfsperre wird nicht benötigt.
     
  3. MaRo

    MaRo Gast

    Na dann....

    ..ists ja "relativ" unaufwändig. Zumindest weniger als ich dachte.

    Ach ja- besten Dank soweit dafür :konfusius .

    Noch ne kurze Frage: wie gut wäre der Schallschutz dann etwa? Was würde man unten (OG) noch hören: leises Laufen, Laufen, Hüpfen, Springen, Tanzen,..............haben nämlich u.a. unser Schlafzimmer da drunter.

    Frage wegen unsrer Tochter - wer weiss, wie die so als Teenie Jahren "lärmt", wenn sie da oben haust :yikes


    Schönen Tag
     
  4. #4 NBasque, 07.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Dann besser ....

    anstelle des Laminates einen vernünftigen Teppichboden oder Korkbelag.

    Meßgröße ist das sogenannte Trittschallverbesserungsmaß.

    Verbesserungsmaß für Holzspanplatte vollflächig verlegt ca. 25 dB
    Textile Bodenbeläge nach DIN 61151 20 dB.

    Wenn allerdings die Stereoanlage aufgedreht wird, geht es um Luftschall (mit anderen Übertragungswegen).

    Es gilt hier wie überall: Je größer der betriebene Aufwand, desto besser das Ergebnis.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gefragt war nach einem Internetlink.

    Meines Erachtens das Beste, was es zu dem Thema gibt:

    Google: Informationsdienst Holz > dort dann die Infothek, dann kostenlos anfordern:

    Grundlagen des Schallschutzes und
    Schalldämmende Holzbalken.

    @NBasque: Mit den 25 dB Trittschallverbesserungsmaß bei Holzspanplatte auf Trittschalldämmung mußt Du Dich vertan haben. M.E. allenfalls 13 dB.

    Bei Holzbalkendecke sind erhebliche Maßnahmen erforderlich um einen vernünftigen Tritt- und Luftschallschutz hinzubekommen.

    Näheres steht in den angegebenen Broschüren.
     
  6. #6 Vancouverona, 08.09.2004
    Vancouverona

    Vancouverona

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Organisator
    Ort:
    Düsseldorf
    Trockenestrich als Alternative?

    Salut,

    wie wäre es mit 'nem Trockenestrichausbau (aus Gipsfaserplattenbasis).

    z.B. Fermacell (www.xella.de/html/deu/de/tb_4756.ph...d=1&area_code=3&main=&submenu=&subnavi_level=)
    Die 2x10+10 Mineralwolle (heißen bei Rigidur MF30) sollte eigentlich ausreichend sein. Mit 20mm Mineralwolle gibt's dann 27 dB.

    Die Platten sind ziemlich einfach selbst zu verarbeiten (werden verklebt und verschraubt), lassen sich mit 'ner Stichsäge gut anpassen, sind durch eine Person verlegbar.

    Alternativ Rigidur (von Rigips, der Link ist im unten angegebenen Artikel enthalten).

    Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Artikel in diesem Forum hinterlassen (als Antwort, http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=4598), in dem ich verschiedene Möglichkeiten (ich hab' gerade einen 50 Jahre alten Baudielenboden mit Schlackefüllung und Linoleumbelag gegen RigiDur-Platten "getauscht", auf die in den nächsten Tage noch Bodenfliesen kommen) vorgestellt habe.

    Viel Spaß,
    Jörg
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Jörg: Die genannten 27 dB Verbesserungsmaß beziehen sich auf eine Massivdecke ( S. 34 , Tabelle 7.3 , Fermacell, Konstruktionen für Wand, Decke und Fußboden ). Du hast eine Holzbalkendecke. Was dafür zu tun ist, um einen akzeptabele Schallverbesserung zu bekommen, ergibt sich aus den auf Seite 32/33 beschriebenen Systemaufbauten > Schalldämmung mit Holzbalkendecken.
     
  8. MaRo

    MaRo Gast

    Jetzt werd ich weiterrecherchieren...

    ......um möglichst guten Schallschutz zu realisieren. Danke für die Tips und Links.

    Als Abschluss ein Korklaminat find ich auch gut, habe ich unlängst wo "begangen". Ist wirklich sehr heimelig und dämpft die Schallentstehung schon beim Auftreten. Ein Laminat wäre da ja eher "klackig".


    Dankeschön an Euch :lock
     
  9. MaRo

    MaRo Gast

Thema: Fussbodenaufbau auf Holzdecke im Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung dachboden

    ,
  2. fußbodenaufbau auf Holzdecke

    ,
  3. dachboden bodenaufbau

    ,
  4. dachboden trittschalldämmung,
  5. dachboden fußbodenaufbau,
  6. dachboden ausbauen fußboden,
  7. dachboden fußbodenaufbau holzbalkendecke,
  8. fußbodenaufbau dachboden,
  9. bodenaufbau dachboden,
  10. dachboden fußboden,
  11. dachboden ausbauen trittschall,
  12. dachboden fussbodenaufbau,
  13. trittschalldämmung spitzboden,
  14. fußboden dachboden,
  15. dachboden ausbauen fußboden aufbau,
  16. schallschutz dachbodenausbau,
  17. holzdecken fußbodenaufbau,
  18. schallschutz dachboden,
  19. dach fußboden aufbau,
  20. dachboden trittschall,
  21. spitzboden ausbauen bodenaufbau,
  22. fussbodenaufbau auf holzbalkendecke im dachboden,
  23. dachboden ausbauen boden,
  24. dachboden ausbauen bodenaufbau,
  25. dachbodenausbau bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau auf Holzdecke im Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  4. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  5. Fußbodenaufbau Holzdecke

    Fußbodenaufbau Holzdecke: Hallo Experten, was sagt ihr zu folgendem Fußbodenaufbau mit Blindboden: [ATTACH] (Anhang) a) Sind die 12 cm Dämmung zu viel? b) Brauch...