Bauunternehmer Anspruch auf Vermittlungsgebühr?

Diskutiere Bauunternehmer Anspruch auf Vermittlungsgebühr? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ein Bauunternehmer macht mich auf ein Grundstück aufmerksam. Es gefällt mir, ich möchte es kaufen. Der Bauunternehmer möchte natürlich,...

  1. #1 zarathustra2012, 23.08.2010
    zarathustra2012

    zarathustra2012

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!
    Ein Bauunternehmer macht mich auf ein Grundstück aufmerksam. Es gefällt mir, ich möchte es kaufen. Der Bauunternehmer möchte natürlich, dass ich mit ihm baue. Ich möchte jedoch die Freiheit haben, zwischen mehreren Bau-Angeboten zu wählen.

    Kann der Bauunternehmer, wenn er darauf aufmerksam wird, dass ICH das Grundstück gekauft habe, eine Vermittlungsgebühr (Courtage?) verlangen?

    Danke!
     
  2. #2 Der Bauberater, 23.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Hast Du mit dem einen Vertrag schriftl. oder mündl., dass eine Courtage fällig ist? Wurde darüber gesprochen?
     
  3. #3 zarathustra2012, 23.08.2010
    zarathustra2012

    zarathustra2012

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Nein, es gibt weder mündlich noch schriftlich einen Vertrag. Über Finanzielles (Gebühr) wurde auch nicht gesprochen, sondern nur: Kucken Sie sich das Grundstück xy mal an.
     
  4. #4 Baufuchs, 23.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn der BU das clever anstellt, wirst Du ohne ihn das Grundstück gar nicht kaufen können.
     
  5. #5 zarathustra2012, 23.08.2010
    zarathustra2012

    zarathustra2012

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Gut, dann denke ich, wäre es das Günstigste, den Verkäufer zu ermitteln, und dann in Erfahrung zu bringen, ob möglicherweise eine Provision zw. Verkäufer und BU vereinbart ist, wenn ich mit dem BU baue. In diesem Fall hätte ich wirklich schlechte Karten... Oder sind noch andere Szenarien denkbar?
     
  6. #6 Der Bauberater, 23.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Na dann sag ihm, dass euer Architekt ihn bei der Ausschreibung berücksichtigt!
     
  7. #7 Baufuchs, 23.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Welcher Architekt? Welche Ausschreibung?:28:
     
  8. #8 zarathustra2012, 23.08.2010
    zarathustra2012

    zarathustra2012

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Nein, geplant ist ein Fertighaus-Komplettpaket. Aber das ist ja indirekt eine Ausschreibung, wenn man 4 BU bittet, ein Angebot abzugeben.

    In Hamburg ist es halt extrem schwierig, an ein Grundstück ohne Baubindung zu kommen. Vieles läuft über Kopplungsgeschäfte, bei denen man kaum eine Chance hat, zu verhandeln.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wieder was dazugelernt:biggthumpup:
    *Ironiemodus off*
     
  10. #10 greentux, 23.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das ist tlw. so usus. Schlimm wirds noch, wenns nen Makler gibt, der aber sozusagen den BU mitverkaufen möchte. Hatten wir auch. Damit das nicht noch lange kocht, habe ich mich mit dem BU finanziell geeinigt. Bei einer Ausschreibung wollt ich den sicher nicht wieder sehen.
    Der Gesamtpreis muß stimmen und das tat er hier. Also versuche mal, die Gesamtkosten zusammenzutragen und wenns dann immer noch annehmbar erscheint, blende die "Ungerechtigkeiten dieser Welt" aus und kaufe.
     
Thema:

Bauunternehmer Anspruch auf Vermittlungsgebühr?

Die Seite wird geladen...

Bauunternehmer Anspruch auf Vermittlungsgebühr? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  2. Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker

    Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker: Liebe community, ich habe einen Wandablauf von dem Hersteller Vigour verbaut. Die Wohnung wurde schlüsselfertig beim Bauträger erworben. Das...
  3. Bewertung Kostenschätzung des Bauunternehmers

    Bewertung Kostenschätzung des Bauunternehmers: Liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne eure Einschätzung zu dem folgendem Bauvorhaben mit den Rahmenbedingungen: 1. Ausbau eines DG -...
  4. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  5. Sichtestrich: Bauunternehmer verschweigt Imprägnierung

    Sichtestrich: Bauunternehmer verschweigt Imprägnierung: Juhuuu! Bei uns ist der Sichtestrich drin. Diesen haben wir imprägnieren lassen. Die Oberfläche ist jedoch mit sehr vielen Luftblasen versehen....