Warmwassererzeugung?????

Diskutiere Warmwassererzeugung????? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo werte Forengemeinde, ich würde mich mal gerne ein wenig in die Heizungsmaterie einarbeiten. Wir hatten heute morgen gemeinsam ein erstes...

  1. #1 ottimonefynn, 23.08.2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Hallo werte Forengemeinde,

    ich würde mich mal gerne ein wenig in die Heizungsmaterie einarbeiten.
    Wir hatten heute morgen gemeinsam ein erstes Gespräch mit Architekt und einem Heizungsbauer. Allerdings zweifel ich nun ein wenig an der Empfehlung des Heizungsbauers.
    Wir bauen eine DHH mit ca. 150m² WFL beheizt mit FBH.
    Der Warmwasserverbrauch dürfte ziemlich genau dem Durchschnitt einer
    3-köpfigen Familie entsprechen (Spülen, Händewaschen, Duschen, ab und zu mal ein Bad in ner normalen Wanne).
    Beheizt werden soll die Bude mit einer außenstehenden
    Luft-/Wasserwärmeppe ohne Solarunterstützung. Leistung der Anlage steht noch nicht genau fest. Mir gehts jetzt eigentlich primär um den Teil der Wärmespeicherung.
    Der Heizungsbauer empfiehlt einen 750l Schichtenspeicher einer namhaften (teuren) Firma als Pufferspeicher für FBH und Brauchwasserspeicher. Mal abgesehen davon, dass das Teil utopisch teuer ist haben wir auch noch Probleme mit der Bauhöhe da unter unserem Pultdach (da soll der Speicher hin) eigentlich nur maximal ca. 1,70 Höhe zur Verfügung stehen.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Stromverbrauch der Anlage (wie auch immer diese letztendlich aussehen wird) nur am Rande interessiert.
    Jetzt interessiert mich folgendes:
    Wie würde ein hier lesender Fachmann unter meinem Dach bei den genannten Randbedingungen (Heizung LWWP-Außen ohne Solar, FBH komplett, normaler Warmwasserverbrauch, Raumhöhe max 1,70m, Stromverbrauch von untergeordneter Bedeutung) technisch sinnvoll und mit gutem Preis/Leistungsverhältnis die Anlage technisch aufbauen. Welche Lösungsmöglichkeiten zur Brauchwassererwärmung und FBH-Versorgung gibt es. Mir gehts nicht um die Auslegungsgröße (Dafür fehlt natürlich noch die Heizlastermittlung) sondern rein um die Komponenten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Planer weiß aber schon, dass er da unter´m Pultdach grob 1 Tonne/m2 Gewicht platziert......

    Folgende Überlegungen solltest Du noch anstellen.

    1. Wenn sowieso überall FBH liegt, dann ist ein Pufferspeicher evtl. entbehrlich.
    2. Wenn 2 Speicher (Puffer+WW) erforderlich, dann nicht als Kombi

    zu 1.
    Es gibt an sich 2 Gründe warum ein Pufferspeicher erforderlich werden kann. Entweder wird dieser hydraulisch notwendig, oder für die Abtauung bei LWP. Durch geschickte Planung und Dimensionierung der LWP, kann man beide Faktoren nahezu eliminieren.
    Lass Dir nichts erzählen von Überbrücken von Sperrzeiten, so viel Wasser kannst Du gar nicht speichern wie hierfür erforderlich wäre. Zudem wird ein modernes hoch gedämmtes Haus auch während 2 Stunden Sperrzeit kaum an Raumtemperatur verlieren.

    Bei der LWP solltest Du überlegen, ob man nicht eine Variante mit Leistungsregelung einplant (oft als Modulation bezeichnet). Diese benötigen, je nach Typ, nur sehr wenig Energie zum Abtauen, so dass man hierfür auch den Heizkreis bzw. den Wasserinhalt der FBH missbrauchen könnte.

    Dann noch die Heizkreise so planen, dass die ERR nicht oder nur sehr selten eingreifen muss, und schon ist ein weiteres "Problem" gelöst.

    zu 2.
    Ich favorisiere grundsätzlich getrennte Speicher, und in jedem Speicher wird nur das Temperaturniveau bevorrate, das notwendig ist. Das wäre auch in Deinem Fall hilfreich, da zudem die Puffer kleiner sind und somit auch bei 1,7m Höhe noch aufgebaut werden könnten.

    Meine Meinung, da sollte man noch etwas Hirnschmalz in die Planung stecken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann fange einmal an :biggthumpup:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bruno, bis er da durch ist, da hören wir die nächsten Monate nichts mehr vom Fragesteller. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ottimonefynn, 23.08.2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Statik wird zur Zeit erstellt. Werde ich morgen auf jeden Fall nochmal anmerken.

    Das ist schonmal sehr interessant und hilfreich. Danke.

    Das habe ich mir nach dem heutigen Gespräch auch gedacht und habe deswegen ja gleich hier gepostet :D und desweiteren nun für morgen ein weiteres Gespräch mit einer weiteren Heizungsfirma welche (angeblich) auf LWPPs spezialisiert ist.
    @OldBo. So tief wollte ich dann doch nicht einsteigen. :cool: Aber desto mehr Infos ich (vor allem von nicht primär finanziell an mir interessierten Leuten) habe desto besser gehts meinem Gewissen.
     
Thema:

Warmwassererzeugung?????

Die Seite wird geladen...

Warmwassererzeugung????? - Ähnliche Themen

  1. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  2. Warmwassererzeugung und Speicherung

    Warmwassererzeugung und Speicherung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufschlauen: Meine Frau und ich kaufen uns gerade ein Reihenmittelhaus (Keller-EG-OG,...
  3. Warmwassererzeugung über Photovoltaik

    Warmwassererzeugung über Photovoltaik: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Diskussionen verfolgt, speziell zum Thema Heizung und Wandaufbauten. Kurz...
  4. Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung

    Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung: Hallo Allesamt. Wie ja hier schon öfters geschrieben, scheitert die günstige Solare Warmwasserunterstützung an den geringen erreichbaren...
  5. Konfiguration Warmwassererzeugung

    Konfiguration Warmwassererzeugung: Wir haben in unserem EFH eine Erdwärmepumpe von Junkers mit eingebautem Wasserspeicher. Um etwas Energie zu sparen möchte ich die...