Gemauerte Dusche zu klein! Regress?

Diskutiere Gemauerte Dusche zu klein! Regress? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Schlüsselfertigem Neubau eine gemauerte Dusche vorgesehen. Diese Dusche ist 100cm tief und 90cm breit. Geplant...

  1. #1 kirberg1, 23.08.2010
    kirberg1

    kirberg1

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    wir haben in unserem Schlüsselfertigem Neubau eine gemauerte Dusche vorgesehen.
    Diese Dusche ist 100cm tief und 90cm breit.
    Geplant war aber 100x100.

    Der Sanitär Installateur hat das sofort auf seine Kappe genommen.
    Er hat unsere Planung nicht an den Maurer weitergeleitet.
    Das haben wir leider erst gemerkt, als schon der Estrich inkl. Fußbodenheizung fertig waren.
    Also kann die Dusche nur unter sehr großem Aufwand vergrößert werden.
    Er bietet uns nun eine Minderleistung an.

    Frage ist nun: Wie hoch sollte die Minderleistung für diesen Mangel ausfallen??


    Vielen Dank!

    Mfg Bernd
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde das davon abhängig machen, was eine Abmagerungskur kostet, die Dich/Euch jener 10cm entledigt...
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    'ne Kiste Bier und eine Stiege Sekt für die Bauherren und -innen. Die Arbeit bleibt die gleiche. Boden eingefliest? Ärgerlich, aber erträglich, oder. Vielleicht könnt Ihr dem Sanitöter eine Thermenwartung für Umme aus dem Kreuz leiern...
     
  4. #4 HolzhausWolli, 23.08.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also ich bin ja nun wirklich niemand, der sich an einem Handwerkerversehen bereichern würde, aber insbesondere in einer Dusche sind 10 cm mehr oder weniger schon eine Welt.

    Klar, die Dusche ist dadurch nicht unbrauchbar, aber doch sehr wohl ein Ort der täglich mehrfach benutzt wird (sollte er jedenfalls) und deshalb ist der Mangel schon gebührend einzuordnen. Und das kann sicher keine Kiste Bier und eine Gratiswartung sein, die auch noch herausgeleiert werden muß.

    Für den Bauherren spricht die Haltung, daß er den Aufwand für die Herstellung der ursprünglichen Planung selbst als zu hoch ansieht, obwohl bestimmt der Anspruch auf die bestellte Leistung bestünde. Das sollte der HW auch honorieren - tut er sicher auch.

    Liegt denn ein Angebot vor?

    Wenn nicht, würde ich mich an den Kosten der kompletten Duschanlage orientieren und dann einen Kompromiß suchen. Spontan würde ich mal 10% Preisminderung anbieten.
     
  5. #5 kirberg1, 24.08.2010
    kirberg1

    kirberg1

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Also er bietet uns eine gehobenere Duschausstattung an.
    Laut meinen Recherchen kommt da ein Materialwert von ca. 300€ auf ihn zu.
    Dafür ist die Duscheingangstür sicher in 90cm billiger als in 1m.
    Und unser Duschablauf, (Edelstahlleiste) alter Materialwert 280€ ist in kleiner bestimmt auch billiger.

    Angenommen wir würden auf eine Ausbesserung bestehen, würde das sicher schnell ein paar Tausend € kosten.
    Und ob das bis zum Einzug Ende September zu machen ist, kann ich nicht beurteilen.


    Der genaue Preis der Dusche geht aus unserem Angebot nicht hervor.
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Die Minderleistung hat er doch schon erbracht ... ich denke die Dusche ist zu klein geraten?
     
  7. #7 Ingo Nielson, 24.08.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich würde es ändern lassen.

    allerdings frage ich mich, warum der sanitärinstallateur dafür verantwortlich ist, eine planung an den maurer weiterzuleiten...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vermutlich, weil die bodengleiche Dusche eine Mehrleistung war, die direkt dem Sanilöter beauftragt wurde :shades
     
  9. #9 ecobauer, 24.08.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Bei den Maßen - statt 1 x 1m jetzt 1 x 0,9m - würde ich keinen aufwendigen Umbau fordern sondern mich mit dem Sanilöter vergleichen! Vielleicht geht ja noch was mehr als das angebotene, sollte sich aber im fairen Rahmen halten!
     
Thema:

Gemauerte Dusche zu klein! Regress?

Die Seite wird geladen...

Gemauerte Dusche zu klein! Regress? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...