Zeolith Gas Wärmepumpe

Diskutiere Zeolith Gas Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, 2012 planen wir noch mal ein EFH zu bauen. Hat schon jemand diese Heizung:...

  1. #1 Ned Flanders, 23.08.2010
    Ned Flanders

    Ned Flanders

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dortmund
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    die Technik ist nichts Neues. Ob die Firma mit dem Gerät schon marktreif ist, würde mich auch interessieren.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Konzept ist sicherlich nicht übel, aber in meinen Augen ist hier der Begriff "Wärmepumpe" verwirrend.
    Man hat das Konzept "Gastherme" optimiert und die Einbindung der Solaranlage ebenso. Dadurch erhält man unter´m Strich einen besseren Wirkungsgrad.

    Mit einer "Wärmepumpe" im üblichen Sinne ist das jedoch schwer vergleichbar, denn diese nutzen deutlich mehr Umweltenergie.

    Unter einer Gas-Wärmepumpe versteht man einfach gesagt eine WP deren Kompressor durch Gas angetrieben wird. Diese Antriebsenergie ist notwendig um Umweltenergie auf ein verwertbares Temperaturniveau "zu pumpen". Durch den Einsatz von x kWh Gas kann ich y kWh Umweltenergie nutzen und erhalte z kWh Wärme.

    Ich finde es gut, dass man sich über die Optimierung der Gastherme und Solaranlage Gedanken macht, und auch ein entsprechendes Gerät entwickelt hat. Für meinen Geschmack ist aber der Anteil an Umweltenergie zu gering und der Begriff "Wärmepumpe" verwirrend.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 24.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Zeolit-Schwangerschaft dauert schon lange an ....
    Wie sich das Kind nach der Geburt entwickelt ----> ?

    Für fundierte Erfahrungsberichte ist das Ding noch sehr (zu?) jungfräulich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Ned Flanders, 24.08.2010
    Ned Flanders

    Ned Flanders

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dortmund
    Ich gehe mal davon aus, wenn ein so großer Hersteller von Heizungen etwas auf den Markt bringt, sollte es auch funktionieren.

    Möchte aber nicht unbedingt einer der ersten sein, der so eine Anlage installiert.
    Erfahrungen sammeln ist gut, aber bitte nicht als Versuchskaninchen.

    Für einen Neubau mit ca. 140 m² finde ich diese Kombination aber weiterhin ziemlich interessant.

    VG
    Ned Flanders
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kiste funktioniert mit Sicherheit. Das wird ausführlich getestet. Aber es fehlen, wie bei jedem neuen Produkt, die Erfahrungswerte.

    Interessant schon, es gibt jedoch viele Möglichkeiten wie man ein Haus beheizen kann. Im Vergleich zu einer "normalen" Gas-Brennwerttherme ist das sicherlich eine Verbesserung. Möchte man aber wirklich in größerem Umfang Umweltenergie nutzen, dann reichen die Möglichkeiten dieses Geräts noch nicht aus.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 vector3d, 07.08.2011
    vector3d

    vector3d

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute, seit dem letzten Beitrag in diesem Zeolith-Thema ist bald ein Jahr vergangen. Hat jemand jetzt Erfahrung mit zeoTherm? Ich habe mir die Preise angeschaut, es sieht so aus, dass die Anlage nur für Enthusiasten gedacht ist...
     
  8. #8 Hendrik42, 07.08.2011
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich habe noch von keinen Praxiserfahrungen gelesen, vielleicht mal Vaillant anrufen und nach Referenzen fragen?

    Die Kiste hat 10kW, ein Haus mit 140qm sollte heute eine deutlich geringere Heizlast haben...

    Solarenergie nutzen ab 3 Grad ist aber cool.

    Gruß, Hendrik
     
  9. #9 Hendrik42, 07.08.2011
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nachtrag: Die Kiste hat 10kW, ein Haus mit 140qm sollte heute eine deutlich geringere Heizlast haben, allerdings moduliert sie ab 1,5kW und bei 5kW oder so ist der Wirkungsgrad am höchsten, sagt der Prospekt.

    Der Vergleich mit einer elektrischen WP in dem Prospekt ist aber allerbeste Vera...lberung...
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das Teil ist gut und hat eine interessante Technik. Allerdings ist der Preis sehr hoch und man benötigt auch einen Gas-Anschluß der weitere Kosten produziert. Insgesamt noch zu teuer.

    Gruß Flo
     
  11. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Im Netz hab ich das Set für 20k€ gesehen dann noch Installation.

    Gibt es diese Zeolit Technik nicht auch ohne Therme als sperates Modul?

    Wenn ich das richtig lese im Prospekt hat das Eine nix mit dem Anderen zu tun, oder irre ich da?
    Jetzt wäre mir der Aufpreis zu heftig, die Einsparungen liegen unter den Zinsen die ich an die Bank abdrücken muss.
    Bei stark steigenden Kosten wäre ein Aufrüstsatz halt für die Nachrüstung der Gasbrennwerttherme ideal.

    Gruß
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Gibts meines Wissens nach nicht getrennt und man braucht ja sowieso einen Wärmeerzeuger (Gas usw.)

    Der Preis scheint etwas gefallen zu sein. Hab das Set grad für 13.650 Euro gefunden. Noch nicht billig aber scho besser.
     
  13. #13 Deauville, 05.10.2011
    Deauville

    Deauville

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Fürth
    Wäre auch an dieser Vaillant Zeolith Gaswärmepumpe interessiert. Wo ist der niedrigere Preis zu finden?

    Mit sonnigem Gruß

    Deauville
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Da hast Mail.

    Aber brauchst natürlich noch nen HB der dir das Internet-Teil zu einem normalen Preis einbaut.:deal

    Würd auf jeden Fall mal gute Vaillant-HB in deiner Nähe aufsuchen ob sie dir es nicht zu einem ähnlichen Preis anbieten.

    Viel Erfolg

    Flo
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Mail geht nicht und Werbung soll man ja nicht machen:bef1021:
     
  16. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    13000€ sind wohl immer noch 10000€ mehr als eine Gastherme.

    Bei 10ct pro kWh und einem Verbrauch von 10000kWh/a
    kann man mit dem Mehrpreis 10Jahre heizen.

    Wenn Mail nicht funktioniert ggf. eine "Sofort Nachricht" senden. Direkt verfügbar über die kleinen Icons (Sprechblasen) unter dem Namen im Thread.

    Gruß
     
Thema: Zeolith Gas Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennwerttherme zeolith

    ,
  2. gaswärmepumpe forum

    ,
  3. stand 2018 gas-wärmepumpe

    ,
  4. zeotherm Forum,
  5. zeolith gas wärmepumpe zeotherm erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Zeolith Gas Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Angebot von .... über eine BWT mit Zeolith und Erdwärmepumpefür 6000€

    Angebot von .... über eine BWT mit Zeolith und Erdwärmepumpefür 6000€: Hallo liebe Gemeinde. Ich befinde mich derzeit am Anfang meines Hausbaus. Gestern erhielt ich einen Anruf von unserer Hausbaufirma. Die Firma...