Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich?

Diskutiere Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bräuchte bitte einen guten Expertenrat. Es geht um den Keller (Neubau DHH). Der Keller hat 4 Räume und einen kleinen...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo Bauexperten,

    ich bräuchte bitte einen guten Expertenrat.
    Es geht um den Keller (Neubau DHH).
    Der Keller hat 4 Räume und einen kleinen Flur (volle Geschosshöhe, der größte Raum mit Fußbodenheizung, die anderen ohne Heizung).
    Momentan ist geplant, den Keller (WU Beton, Grundwasser erst in 12-18m Tiefe) komplett mit einer 10cm Perimeterdämmung auszustatten. Dazu 10 cm Dämmung auf der Bodenplatte. (KfW 70, wir kommen sogar noch deutlich darunter).
    Ich möchte aber unbedingt einen Raum (dieser hat keinen Lichtschacht und kein Fenster) als Weinkeller nutzen und es bringt ja nichts, wenn es da dauernd 20 Grad hat.
    Daher nun meine Frage: Kann man die Perimeterdämmung für einen Raum weglassen? Kann man die Bodendämmung für einen Raum weglassen? Oder gibt das dann Feuchtigkeitsprobleme? Was müsste man beachten, dass dies klappt? Oder gibt es andere Lösungen? (Was ich aber keinesfalls möchte sind Klimaschränke, denn wozu erst super gegen Kälte isolieren, um sie dann anschließen mittels elektrische Ernergie wiederherzustellen).

    Ich bitte um Rat - Danke!

    Foto zum Vergrößern anklicken
    [​IMG]
     
  2. #2 ThomasMD, 23.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Weinkeller liegt dafür denkbar ungünstig. Ecklage wäre besser.
    Bei dieser Anordnung würde ich die Perimeterdämmung auf jeden Fall durchlaufen lassen und nur die Dämmung der BoPla weglassen.
    Auf jeden Fall würde ich eine mech. Lüftung einbauen, die bei tieferen Außentemperaturen lüftet. Ev. lässt sich die Wandstärke vergrößern. Wichtig ist eine dichtschließende, gedämmte Tür zum temperierten Keller.
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke für die schnelle Antwort!
    Der Raum hat momentan keinerlei Lüftungsmöglichkeit. Muss also nun ein Lichtschacht rein, oder bekommt man die (evtl. mechanische) Belüftung auch anderweitig hin?
    An sich braucht/mag ja Wein kein Licht...
     
  4. #4 ThomasMD, 23.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe doch nichts von einem Fenster geschrieben. Fenster ist viel zu sehr vom Menschen abhängig und Menschen sind unzuverlässig.

    Ohne lange zu rechnen meine ich, dass in jeder Raumecke an der AW eine 120er Kernbohrung rein sollte. Außen Wetterschutzgitter mit Fliegengaze. Ein Rohr an der Innewand bis kurz über den Boden geführt und in das andere Rohr unter der Decke einen Abluftventilator. Eine Differenztemperaturregelung schaltet den Lüfter nur ein, wenn die Außentemperatur niedriger als die Kellertemperatur ist. Noch einen Thermostaten als Frostwächter rein und Dein Wein ist gut aufgehoben.
    Es geht dabei weniger um die Belüftung, als mehr um die Temperatursteuerung.
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die tollen Anregungen, werde ich gleich mal mit meinem GU besprechen!
    Wie teuer schätzt Du (ganz ungefähr nur) diese Maßnahmen ein?
     
  6. #6 ThomasMD, 24.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kernbohrungen lässt Du von Deinem GU machen?

    Dann könnte ich mir eine Hausnummer zw. 300 und 800 Euro vorstellen.
    Die große Schwankungsbreite liegt an den Reglerpreisen, über die ich im Moment nicht den richtigen Überblick habe.
    Habe im Netz welche für 30 Euro und auch für 400 Euro auf die Schnelle gesehen.
     
Thema:

Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich?

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...