Luft/Wasser oder Sole/Wasser

Diskutiere Luft/Wasser oder Sole/Wasser im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe heute mit meinem Heizungsmenschen über unser Heizkonzept gesprochen. Eigentlich ist eine Sole/Wasser Wärmepumpe mit...

  1. #1 Rinswind, 24.08.2010
    Rinswind

    Rinswind

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo Experten,

    ich habe heute mit meinem Heizungsmenschen über unser Heizkonzept gesprochen.
    Eigentlich ist eine Sole/Wasser Wärmepumpe mit Flächenkollektor geplant.
    Jetzt meinte mein Heizi das ihm das mit der SWWP im HWR zu laut wäre.
    Er hat eine Anlage die er mir am WE bezüglich vorführen will.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?
    Ausserdem wäre dann eine LWWP die Alternative? Wie sieht das kostentechnisch aus ist die LWWP soooo viel preiswerter?

    Gruß
    Rinswind
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn das das einzige problem ist .. wer lebt schon im hwr?
     
  3. #3 fmw6502, 24.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Neben Luftschall sind auch oft Körperschallübertragungen eine mögliche Störquelle.
    Gute Lösungen fangen im Gerät an (Entkopplungen von Körperschall), gehen über die Dämpfung des Gehäuses (Luftschall), Sockel, Anbindung der Leitung (Körperschall) ... weiter.

    Wenn alles i.O. ist, dann stellt der Schall einer WP im HWR außerhalb des HWR kein Problem dar. Andersherum: ein kleiner Fehler oder falsche Sparsamkeit macht unnötigen Lärm.

    Also baugleiche WP anhören, Einbauer gezielt nach seinen Lösungen gegen Schall ansprechen und herausfinden ob er Ahnung hat und entsprechenden Aufwand betreibt.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jeder Wärmeerzeuger verursacht Betriebsgeräusche (vom E-Heizstab mal abgesehen), auch ein Öl oder Gas- oder Pelletkessel. Ob diese Geräusche "zu laut" sind?......Geschmackssache. Eine Blick in die technischen Unterlagen verhilft zu einer ersten Einschätzung.

    Eine LWP wäre für MICH nur unter bestimmten Bedingungen eine Alternative. Fakt ist, an die Leistungszahl einer Sole-WP (oder DV) kommt sie konzeptbedingt nicht heran.
    Auch die Geräuschentwicklung ist nicht zu verachten. Man hat diese Geräusche dann zwar im Freien, aber evtl. in der Nähe zu den Nachbarn. Das kann auch zu Problemen führen.
    Ob eine LWP von den Investitionskosten preisgünstiger wird steht auf einem anderen Blatt. Da spielen viele Faktoren mit rein (Hersteller, Anlagenkonzept usw.). Es gibt leider Hersteller die lassen sich ihre Kisten vergolden.

    Bei sehr niedriger Heizlast kann es wirtschaftlicher sein eine LWP zu verbauen, denn da können Sole und DV ihren Vorteil bei den Betriebskosten kaum ausspielen.

    Was für Deinen Fall die beste Lösung ist, kann man rechnerisch ermitteln und dann abschätzen. Dazu die Investitionskosten für die komplette Anlage (und Nebenarbeiten) auflisten, danach die zu erwartenden Verbrauchskosten.
    Der Rest ist simple Mathematik.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 fmw6502, 24.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nachtrag: auch eine LWWP kann u.U. den Hausbesitzer mit Lärm selber nerven,

    Bsp.: Sommer, Fenster sind nachts offen. LWWP springt um 5 Uhr an wg. Warmwasser. Wenn man dann ein ungünstigen Aufstellort und lautes Gerät hat...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Luft/Wasser oder Sole/Wasser

Die Seite wird geladen...

Luft/Wasser oder Sole/Wasser - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...