WU-Sohle

Diskutiere WU-Sohle im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Zitat Eric: Der " BT " argumentiert jetzt offenbar dahingehend, daß er die Bodenplatte in einer höherwertigeren Ausführung erstellt habe und...

  1. #41 newman32, 15.10.2011
    newman32

    newman32

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Schwanewede
    Zitat Eric:
    Der " BT " argumentiert jetzt offenbar dahingehend, daß er die Bodenplatte in einer höherwertigeren Ausführung erstellt habe und deshalb keine Abdichtung benötigt wird. Das wäre richtig, wenn er die Bodenplatte nach der WU-Richtlinie erstellt hätte. Hat er aber nicht. Allein durch die Verwendung von WU-Beton + Stahlfasern wird das kein Bodenplatte im Sinne der WU-Richtlinie. Durchdringungen wären im Übrigen selbst dann abzudichten gewesen. Der dort eingebrachte Estrich ist keine Abdichtung.

    Genauso ist es ja auch, aber der ger. best. SV lässt das so nicht gelten.

    "laut BGG ist nach DIN 18195-4 abzudichten. Da aber WU-Beton vewendet wurde, gilt die DIN nicht. Ob die Sohle nach WU-Richtlinie erstellt wurde, ist unerheblich, da die Sohle nicht im Wasser steht.
    Es ist also weder die DIN, noch die WU-Richtlinie einzuhalten."

    Der BU nimmt also einfach WU-Beton, obwohl dieses nicht vertraglich geregelt ist und kann machen was er will.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was treiben denn dein Anwalt und dein eigener SV?

    Die sollten deine Fragen vorab beantworten und die Streurichtung der Anfragen an das Gericht durchgehen und bewerten können.
    Hinterher Scherben zusammenkleben ist herzlich unergiebig.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn ich von vorne (aus 2010) lese, beschleicht mich das gefühl, da geht´s nicht nur
    technische beurteilung. wer schlecht drauf ist, würde vertragsgestaltung zum
    nachteil des käufers/bauherrn vermuten.
    ich vermute, das wäre auszulegen und das wird das gericht versucht haben.

    wenn man mit einer solchen situation nicht zufrieden ist, gibts mehrere möglichkeiten
    • verträge von eigenen fachleuten prüfen lassen
    • eigene fachleute prüfen lassen
    • zielführende beweisfragen erarbeiten lassen
    • gute fachleute engagieren
    • oder .. akzeptieren, dass man verloren hat.
     
  4. #44 susannede, 15.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    So, und ?

    Wat nu?

    Geliefert wie bestellt oder wie ?
    Irgendwelche furchtbaren Schäden, Haus kurz vor Einsturz ?
    Um was geht es hier bitte ?
     
  5. #45 newman32, 15.10.2011
    newman32

    newman32

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Schwanewede
    @mls:

    Diese Erleuchtung ist mir auch gerade gekommen. Der Richter hat auch versucht, uns dahingehend unter Druck zu setzen, dass wir angeblich selbst vorgetragen hätten, die VOB wäre nicht Bestandteil des Vertrages.
    Das haben wir natürlich nicht vorgetragen. Den Hintergrund kann ich mir aber denken.

    Vielen Dank und Gruß,

    newman
     
Thema: WU-Sohle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu sohle

    ,
  2. wu-sohle

    ,
  3. estrich auf wu-sohle

    ,
  4. dampfsperre auf wu-sohle
Die Seite wird geladen...

WU-Sohle - Ähnliche Themen

  1. Altbau ohne Sohle im Keller

    Altbau ohne Sohle im Keller: Hallo Liebes Forum wir haben vor einem Jahr ein kleines MFH in Hamburg im Stil einer Hamburger Kaffeemühle erworben (BJ 1915). Seitdem sind wir...
  2. WU Betonkeller - Undichtigkeit bei Fugenband Sohle/Aussenwand

    WU Betonkeller - Undichtigkeit bei Fugenband Sohle/Aussenwand: Hallo Zusammen, wir haben leider ein Problem mit unserem angeblichen "WU-Betonkeller", der leider doch nicht so undurchlässig ist. Problem:...
  3. Sohle unsachgemäß abgeklebt???

    Sohle unsachgemäß abgeklebt???: Moin, moin, bei uns wurde letzte Woche die Sohle abgeklebt. Nun sind an einigen Stellen hässliche Wellen drin (siehe Foto) Kann das Auswirkungen...
  4. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...
  5. Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.

    Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.: Hallo. Es geht darum einen 60J alten Kontrollschacht, vor dem Haus, für Haus-Abwasser zu sanieren. Bislang ist der Boden des K-schachtes Topf...