Hilfe bei Wandbelägen

Diskutiere Hilfe bei Wandbelägen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen (Unter-)Forum gelandet zu sein. Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und fangen nächsten...

  1. mac241

    mac241

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Langgöns
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe im richtigen (Unter-)Forum gelandet zu sein.

    Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und fangen nächsten Monat mit den Verschönerungsmaßnahmen an.

    Folgende Fragestellungen sind offen:

    In der Küche wurde vom Vorbesitzer ein Lehm-Streichputz verwendet. Da die neue Küche andere Ausmaße hat, müssen wir auf jedenfall überstreichen (wollen auch eine andere Farbe). Die Frage ist, mit was? Um die guten Eigenschaften des Lehmputzes nicht kaputt zu machen, würde sich ja wieder Lehmputz oder eine Lehmfarbe anbieten. Funktioniert das? Deckt die Lehmfarbe? Oder ist ein neuer Streichputz besser? Muss grundiert werden?

    Desweiteren hätten wir in Wohn- und Schlafzimmer Tapeten (soweit ich das gesehen habe Papiertapeten), die wir überstreichen möchten. Macht es Sinn, hier ebenfalls mit Lehm-Streichputz (oder Lehmfarbe zu arbeiten) oder haften diese nicht auf Tapeten?

    Macht es überhaupt Sinn, Tapeten mit einem diffusionsoffenen Anstrich zu versehen, oder machen Tapeten sowieso gegenüber Wasserdampf "dicht" und man kann auch gleich Dispersionsfarbe verwenden?

    Wäre ein Kalkanstrich im Schlafzimmer eine Alternative (Stichwort Anti-Schimmel-Wirkung)? Einerseits habe ich gelesen, dass Sumpfkalkfarben nur auf mineralischen Untergründen haften, andererseits wirbt z.B. Alpenkalk damit, dass ihre Produkte auch auf Tapeten haften.

    Was ist mit Silikatfarben auf Wasserglas-Basis?

    Viele Fragen, ich weiß. Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen virtuellen Crashkurs geben :winken

    Vielen Dank schonmal!
     
Thema:

Hilfe bei Wandbelägen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Wandbelägen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...