Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dachterasse sanieren u. isolieren

Diskutiere Dachterasse sanieren u. isolieren im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauingenieur

Frage Dachterasse sanieren u. isolieren

Die Dachterasse über einem beheizbaren Raum besteht lediglich aus einer 12cm Betondecke, Estrich, Bitupappe, Estrich, Bitupappe, Gefällebeton, Estrich - erfüllt also wärmedämmtechnisch keinen heutigen Standard. Der Energieberater empfiehlt den Abriss und Neubau, kommt aber aufgrund hoher Kosten nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Vakuumisolationsplatten für solch eine Sanierungsmethode. Diese Systeme sind zwar mit ca. 200,- € inkl. Verlegung nicht gerade billig, erfüllen aber vielleicht Ihren Zweck bei Einhaltung geringer Bauteildicke.

Für jedewede Hinweise bedanke ich mich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachterasse sanieren u. isolieren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von stefan ibold
    Beruf
    dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    öbuv SV der HWK OWL zu Bielefeld

hmm

Moin,

komischer Aufbau. Schwer und statisch unsinnig. Wenn ich davon ausgehe, das jede der Estrichschichten mind. 3,5 cm hat, der Gefällebeton mind. 2,5 cm, dann würde ich das gesamte Gelumpe ebenfalls rückbauen. Anschließend habe ich mit einiger Sicherheit rd. 10 cm an Höhe gewonnen. Da ist schon etwas zu machen.

Hannover ist ja nicht so weit von Garbsen entfernt ;-)

Grüße

stefan ibold

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von stefan ibold Beitrag anzeigen
    Moin,

komischer Aufbau. Schwer und statisch unsinnig. Wenn ich davon ausgehe, das jede der Estrichschichten mind. 3,5 cm hat, der Gefällebeton mind. 2,5 cm, dann würde ich das gesamte Gelumpe ebenfalls rückbauen. Anschließend habe ich mit einiger Sicherheit rd. 10 cm an Höhe gewonnen. Da ist schon etwas zu machen.

Hannover ist ja nicht so weit von Garbsen entfernt ;-)

Grüße

stefan ibold
    Hallo Herr Bold,
    Danke für die Antwort. Der Deckenaufbau ist aus den Planunterlagen (1952)entnommen, (s. Skizze)
    http://www.bauexpertenforum.de/image...529fbbd9a6.jpg

Ein Rückbau der Decke (5,5 m x 3,4 m) und Neuaufbau erscheint mir sehr aufwändig, oder?