Dachterasse sanieren u. isolieren

Diskutiere Dachterasse sanieren u. isolieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Die Dachterasse über einem beheizbaren Raum besteht lediglich aus einer 12cm Betondecke, Estrich, Bitupappe, Estrich, Bitupappe, Gefällebeton,...

  1. Wolang

    Wolang

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Die Dachterasse über einem beheizbaren Raum besteht lediglich aus einer 12cm Betondecke, Estrich, Bitupappe, Estrich, Bitupappe, Gefällebeton, Estrich - erfüllt also wärmedämmtechnisch keinen heutigen Standard. Der Energieberater empfiehlt den Abriss und Neubau, kommt aber aufgrund hoher Kosten nicht in Frage.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Vakuumisolationsplatten für solch eine Sanierungsmethode. Diese Systeme sind zwar mit ca. 200,- € inkl. Verlegung nicht gerade billig, erfüllen aber vielleicht Ihren Zweck bei Einhaltung geringer Bauteildicke.

    Für jedewede Hinweise bedanke ich mich.
     
  2. #2 Gast360547, 25.08.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    komischer Aufbau. Schwer und statisch unsinnig. Wenn ich davon ausgehe, das jede der Estrichschichten mind. 3,5 cm hat, der Gefällebeton mind. 2,5 cm, dann würde ich das gesamte Gelumpe ebenfalls rückbauen. Anschließend habe ich mit einiger Sicherheit rd. 10 cm an Höhe gewonnen. Da ist schon etwas zu machen.

    Hannover ist ja nicht so weit von Garbsen entfernt ;-)

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. Wolang

    Wolang

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Herr Bold,
    Danke für die Antwort. Der Deckenaufbau ist aus den Planunterlagen (1952)entnommen, (s. Skizze)
    [​IMG]

    Ein Rückbau der Decke (5,5 m x 3,4 m) und Neuaufbau erscheint mir sehr aufwändig, oder?
     
Thema:

Dachterasse sanieren u. isolieren

Die Seite wird geladen...

Dachterasse sanieren u. isolieren - Ähnliche Themen

  1. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

    Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  2. Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse

    Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse: Hallo liebe Bauexperten, seit längerem beschäftigt meine Familie immer wieder die Sanierung unserer Garage, der zuwachs in der Familie hat nun...
  3. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  4. Bodenaufbau Dachterasse

    Bodenaufbau Dachterasse: Über beheiztem Wohnauf auf der Betondecke liegt eine Gefälledämmung und darauf eine Kunststoffabdichtungsbahn (TG66-20). Außenrum ist eine Attika....
  5. Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads

    Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads: Guten Abend, ich bin gerade dabei meine Dachterrasse mit WPC-Dielen neu zu verlegen. Endlich ist das Material angekommen. Der Dachdecker hat...