Fuge zwischen Wanne und Fliese fest verfugt...

Diskutiere Fuge zwischen Wanne und Fliese fest verfugt... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, langsam glaube ich nicht mehr an irgendwas. Heute mittags ist der Fliesenleger raus aus dem Bad, war eine "schwere Geburt". Was ich...

  1. #1 Gast14207, 24.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    langsam glaube ich nicht mehr an irgendwas.

    Heute mittags ist der Fliesenleger raus aus dem Bad, war eine "schwere Geburt". Was ich leider erst jetzt nach der Arbeit gesehen habe, er hat die Fuge zwischen Wanne / Duschwanne und Fliese auch mit Fügenmörtel (Nanofug) verschlossen.

    Ich denke, da sollte doch Silikon rein, oder ? Ist zwar alle mit Abdichtung dahinter, aber das Sili soll ja auch abdichten, was m.E. eine Mörtelfuge nicht leisten kann. Und da Wanne und duschwanne aus Acryl sind, wird es wohl früher oder später reißen...

    Soll ich mich hinsetzen und das manuell rauskratzen, bevor es ganz durchgehärtet ist oder gibt es andere Ideen?


    Ich meine, wozu macht der Sani das teure Mepa-Band mit toller Knickkante dran, wenn der Fliesendepp das vor dem Fliesen abreißt und dann mit Mörtel zuschmiert.... ARGHHHHHHH.

    Echt genervte Grüße
    Stefan
     
  2. Balu

    Balu

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen Platten und Mosaikleger
    Ort:
    Würselen
    Hallo Stefan,
    da eine Zementfuge nicht Wasserdicht ist, hat sich die Frage schon von selbst beantwortet. Das Acryl arbeitet und die Zementfuge diesen Bewegungen ( Spannungen ) nicht auffangen kann ist auch ganz klar, sie wird auf jedenfall abreizen zumindest an den Flanken. Dies hat zur Folge, dass Wasser ungehindert unter der Duschtasse gelangen wird was langfristig zu Problemen führen wird. Jeder Gutachter wird dir bestätigen, dass dies nicht Fachgerecht ausgeführt wurde und dringend um Abhilfe geboten wird. Alle Eckausbildungen sind auf Grund der Bewegungsfreiheit zu versiegeln.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wobei die fehlende Wasserundichtigkeit gar keine Rolle spielt, die Wanne gehört mit der alternativen Abdichtung verbunden.
    Trotzdem sollte die Fuge natürlich dauerelastisch ausgebildet werden.

    operis
     
  4. #4 Fliese63, 01.01.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Die Baugesetzgebung verlangt, das Bauwerke vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen sind. Dazu gehört auch das private Badezimmer.

    Es ist anerkannte Regel der Technik, Wand- und Bodenflächen, welche mit Wasser in tropfbar- flüssiger Form beaufschlagt werden, bei Anwendung der Dünnbettverlegung, durch eine alternative Abdichtung vor dieser Feuchtigkeit zu schützen.

    Wand und Bodenflächen werden somit beschichtet, Dichtbänder und Manschetten werden in die Ecken und an Rohrdurchführungen eingelegt.

    Ist diese Vorgehensweise unter Sanitärobjekten nicht möglich, weil sie zum Beispiel im Boden eingelassen oder Rohre ungünstig darunter montiert sind müssen diese Objekt mittels Spezialwerkstoffen mit der senkrechten Abdichtung verbunden werden. Dazu gibt es im Forum einen sehr guten Beitrag, in dem eine wirksame Methode beschrieben ist.

    Schon auf Grund der Forderung der Hersteller der Sanitärobjekte, aber auch wegen der Vermeidung der Schallübertragung und nicht zuletzt um die Rißbildung, welche sich bei der Aneinanderfügung sich verschieden ausdehnender Materialien ergibt, zu vermeiden, ist eine dauerelastische Fuge zwischen Objekt und angrenzenden Bauteilen auszuführen.

    Eine Garanrtie für eine dauerhafte Wasserundurchlässigkeit
    der dauerelastischen Fuge ist aufgrund ihrer Aufgabe als Dehnungs-/Arbeits-/Anschlußfuge nicht gegeben.

    Dringt Feuchtigkeit über Fliesenfugen und Fliesenkanten
    in den Belag ein, wird diese durch die Abdichtung darunter am weiteren eindringen ins Bauwerk/die Konstruktion gehindert.
     
Thema: Fuge zwischen Wanne und Fliese fest verfugt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge zwischen badewanne fliese

    ,
  2. fuge zwischen badewanne und fliesen

    ,
  3. silikonfuge zwischen fliese und wanne

    ,
  4. Übergang Badewanne zu fliesen regeln,
  5. füge Fliese wanne,
  6. fuge zwischen wand und badewanne,
  7. zwischen wand und wanne spalt,
  8. wannenübergang abdichten,
  9. Badewanne und Fliesen verfugen,
  10. fugen zwischen wanne und fließen
Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Wanne und Fliese fest verfugt... - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  3. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  4. Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!

    Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!: Hallo zusammen, heute bin ich durch Zufall bei Recherchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand mit gutem Rat zur...
  5. Wann abgerissene Fugen erneuern?

    Wann abgerissene Fugen erneuern?: Hallo, wir leben jetzt ca. 2 Jahre in unserem Neubau. Die Silikonfugen beim Übergang der Bodenfliesen zur Sockelleiste sind fast überall...