Verschraubung - Leitung nach oben?

Diskutiere Verschraubung - Leitung nach oben? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, an einem Rohr unterhalb unser Heizung wurde eine Pumpe eingebaut. Uns ist aufgefallen dass die Kappe der Pumpe falsch herum installiert...

  1. #1 AlexIris, 24.08.2010
    AlexIris

    AlexIris

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Industriekauffrau
    Ort:
    Grefrath
    Hallo,

    an einem Rohr unterhalb unser Heizung wurde eine Pumpe eingebaut. Uns ist aufgefallen dass die Kappe der Pumpe falsch herum installiert wurde (Text ist falsch herum, Verschraubung und Leitung zeigt nach oben).

    Ist es zulässig dass die Verschraubung unterhalb der Heizung nach oben zeigt? Darf für die Installation Nym-Leitung genommen werden oder ist Ölflex-Leitung erforderlich? :bef1021:

    Die Einbauanleitung der Pumpe (lag zufällig noch im HTR) gibt eindeutig vor, dass die Verschraubung nach unten zeigend eingebaut werden soll. Unser Bauleiter meint dass wäre auch so in Ordnung und will es nur ändern lassen wenn wir ihm eine entsprechende Norm vorlegen, dass dies so nicht zulässig ist. :mauer:

    Wir hoffen jemand hier kann uns helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Liebe Grüße
    Alex & Iris
     
  2. #2 AlexIris, 24.08.2010
    AlexIris

    AlexIris

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Industriekauffrau
    Ort:
    Grefrath
    Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sowohl diese Einbaulage als auch der direkt Anschluß der NYM sind falsch.

    Und der Zitronenfalter (ist es überhaupt Eurer oder nurf der eines BT etc.?) unterliegt einem gravierenden Irrtum:
    Bis zur erfolgten Abnahme hat ER die Normkonformität der verwendeten Ausführung nachzuweisen und nicht etwa IHR die Normwidrigkeit.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür brauchst Du keine Norm, sondern es genügt die Montageanleitung.

    Dort steht unter Kapitel 4.3

    Schaut man nun auf Abb. 4 Pos. A (in der Anleitung gibt´s sogar Bildchen für diejenigen die nicht lesen können), dann sieht man eindeutig, dass der Anschluß nach unten (bzw. seitlich) zu führen ist. Das zu ändern ist kein Hexenwerk und für den Fachmann in ein paar Minuten erledigt.

    Die Klemmkastenstellung hat schon ihren Grund, denn die Pumpe erfüllt IP42. Das wird vom Hersteller auch so erklärt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 AlexIris, 29.08.2010
    AlexIris

    AlexIris

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Industriekauffrau
    Ort:
    Grefrath
    Bedankt

    Hallo :-)

    wir danken euch für eure informativen Antworten :-) Wir freuen uns bereits auf unser Treffen mit dem Zitronenfalter ;-)

    MfG
     
  6. #6 Stromfresser, 29.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Rein technisch würde mich mal interessieren: Muss die Pumpe an dieser Stelle IP42 erfüllen?

    Ändert nichts daran, dass die Einbaulage offensichtlich nicht konform der Herstellerangabe ist und die Zuleitung eh getauscht werden muss.
     
  7. #7 robert0204, 29.08.2010
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Die Pumpe zu ändern ist kein Problem, die Absperrventile davor und danach schließen, die 4 Imbusschrauben herraus dehen, motor drehen und dann die 4 Imbusschrauben wieder rein. Wenn Du es schriftlich brauchst, das dies ein Fehler ist, dann frage bei Grundfos nach. Ein NYM Kabel ist natürlich falsch aber ölflex braucht es an der Stelle auch nicht.
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Öhm. Die Pumperl haben eine Durchflussrichtung!!
    Also einfach Pumpe drehen spielts nicht.


    PS.: sorry. ich glaub ich hab dich missverstanden. Du willst ja nur den Motor drehen, nicht die ganze Pumpe.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
Thema:

Verschraubung - Leitung nach oben?

Die Seite wird geladen...

Verschraubung - Leitung nach oben? - Ähnliche Themen

  1. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  2. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  3. Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?

    Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?: Hallo, ich möchte mir in mehreren Zimmern eine Vorsatzschale zum Schallschutz bauen, da unser Reihenhaus zum Nachbarn hin sehr hellhörig ist....
  4. PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?

    PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?: Hallo Experten, ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren. Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE...
  5. Leitung und Verschraubung an Heizkörpern?

    Leitung und Verschraubung an Heizkörpern?: Hallo, welcher Leitungsquerschnitt ist für die Stichleitungen vom Verteiler zu den Heizkörpern normalerweise notwendig? Reicht ein Kunststoff...