Grüne GKP

Diskutiere Grüne GKP im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich möchte mein Bad neu machen, da müssen Gipskartonplatten ran. Muss ich die Grünen nehmen oder reichen auch die Weißen? Gruß Günther

  1. #1 Guenther, 25.08.2010
    Guenther

    Guenther

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Apolda
    Hallo

    Ich möchte mein Bad neu machen, da müssen Gipskartonplatten ran.
    Muss ich die Grünen nehmen oder reichen auch die Weißen?

    Gruß Günther
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht unbedingt, siehe Anhang .

    Peeder
     
  3. #3 Synthie, 25.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Günther,

    Tja, grundsätzlich machst du nichst falsch, wenn im Bad die grünen Platten verbaut werden. Wir haben uns ein Haas Haus gekauft und dort sind die grünen Platten nur im Spritzwasserbereich, Dusch und Wannenbereich verbaut. Auf der Seite wo das Waschbecken ist, sind sogar vom Werk aus nur die üblichen Platten verbaut.

    Auf die Reklamation beim Bauleiter von der Fa. Haas bekam ich die Antwort, dass in diesem Bereich keine Platten notwendig sind und die Fähigkeiten der grünen Platten (Wasseraufnahme, resistenter gegen Schimmel, etc....) hoffnungslos überschätzt werden.

    Die Frage an den Fliesenleger bzgl. grüne GKPs wurde wie folgt geantwortet. Tja, das ist so eine Sache. Jene Feuchtigkeit, die durch die Fugen der Fliesen eindringt, ist so gering und wird beim Lüften auch wieder schnell freigegeben. Ausserdem bekommen die Rigipsplatten eine Vorbehandlung, bevor die Fliesen verklebt werden.

    Wer das Bad ausmalt und nicht fliest, muss auch keine Befürchtungen haben, da diffussionsoffene Farben die Platte vor Nässe schützen und die Feuchtigkeit durch Wasserdampf durchs Lüften wieder entweichen kann.

    Wichtig ist die Abdichtung im Bereich der Anschlüsse, nicht nur für die Standardplatten, sondern auch für die Grünen.

    Man sollte sich auch nicht auf die Normen zu sehr verlassen. Eine DIN ist die Deutsche Industrie Norm, also so wie es die Deutsche Industrie am liebsten hätte. Und ich unterstelle jetzt der renditgetriebenen Industrie einfach, dass viele Normen auch deshalb gemacht werden, um zusätzlichen Profit machen zu können.

    Mir ist die Empfehlung eines sehr erfahrenen Handwerkers mehr Wert als eine Norm.

    Synthie
     
  4. #4 Gast943916, 25.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    GKBI nicht unbedingt erforderlich, aber wie bereits erwähnt, im Spritzwasserbereich würde ich nicht darauf verzichten..
    ausserdem ist der Preisunterschied nicht nennenswert
     
  5. #5 sk8goat, 25.08.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Amüsant wird's, wenn man mal schaut welche Personen im DIN-Ausschuss sind und was diese Personen in ihrem Hauptberuf machen.
     
  6. #6 Gast943916, 26.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    alle aus dem Tal der Ahnungslosen...
     
  7. #7 Rigipser, 26.08.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Soll das die Fortsetzung vom letzten Quatsch- Wettbewerb werden?

    Ein ahnungsloser Gsiberger, der keine Normen mag und ein seelenverwandter Kaufmann?

    Finde ich amüsant.

    Grüße vom Rigipser
     
  8. #8 Gast943916, 27.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    muss man das verstehen???
     
  9. #9 Rigipser, 27.08.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Dornbirn liegt in Vorarlberg und Gsiberger ist der liebevolle Spitzname für die Bewohner, weil „gsi“ ein häufig genutztes Wort ist.
     
  10. #10 Synthie, 27.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Ach, das sagt gerade ein Kleinwalsertaler :-). Ja ja, man müsste halt die Geschichte der Industrie-Normen kennen.

    Ein Beispiel aus der Lebensmittelbranche: Letzthin hat es die EU tatsächlich geschafft, dass die sinnlose Normung der Länge und des Krümmungsgrades einer Gurke abgeschafft wurde.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hin, schmeckten Gurken, die diesen Normen nicht entsprachen einfach grauslig, oder die Ware war minderwertig, oder?

    Grundsätzlich haben DIN-Normen den Charakter von Empfehlungen. Ihre Anwendung steht jedem frei, d. h., man kann sie anwenden, muss es aber nicht. Verbindlich werden Normen dann, wenn in privaten Verträgen oder in Gesetzen und Verordnungen auf sie Bezug genommen wird und dort deren Anwendung festgelegt wird. Weil Normen eindeutige Aussagen sind, lassen sich durch ihre einzelvertraglich vereinbarte Verbindlichkeit Rechtsstreitigkeiten vermeiden.

    Baust du nach DIN dann baust du nach einem im Idealfall technisch einwandfreien Standard. Das heißt aber nicht, dass man es nicht besser machen kann.

    Synthie
     
  11. #11 Rigipser, 27.08.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Hallo Synthie, jetzt mal ohne Spass:

    Du sagst:
    Du magst es mit den Normen halten, wie Du willst, aber diese Sichtweise ist äußerst fragwürdig!

    Lesestoff:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=36843

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=34321
     
  12. #12 MOROHEUZ, 08.09.2010
    MOROHEUZ

    MOROHEUZ

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Tech. Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Powerpanel H2o

    Ich bin gerade am gleichen Thema dran..
    Jedoch habe ich überlegt in der Dusche das Powerpanel H2O zu nehmen...

    Da ist ja nicht nur Spritzwasser sondern schon recht VIEL Wasser beim täglichen duschen von 3 Leuten..

    wäre das nicht wesentlich sicherer wie eine GKP in Grün ??
     
  13. #13 Pascal82, 08.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo

    grün oder weiß macht doch preislich FAST keinen unterschied,
    machs grün und freu dich an der schönen farbe......

    wenn täglich viele leute duschen und wasserpanschen und du auf nummer sicher gehen willst dann spachtelst einfach das bad komplet mit lastogumm aus(incl der fugenbänder), dann kann eigentlich garnix mehr passieren
    http://www.google.de/images?um=1&hl...stogum&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

    hat mein fliesenleger damals empfohlen, ich für gut befunden und daraufhin das gesamte bad (bis auf die decke) damit doppelt abgespachtelt.

    viele grüße
    pascal
     
  14. #14 Gast943916, 08.09.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @MOROHEUZ
    du willst doch die Platten nicht unbehandelt belassen???
     
  15. #15 MOROHEUZ, 08.09.2010
    MOROHEUZ

    MOROHEUZ

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Tech. Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Ich habe gedacht mit dem Flächenspachtel vom gleichen Hersteller sollte das gehen ?
    Dann an den Übergängen mit Lastogum behandeln ?

    Aber wie Pascal82 schreibt GKP und alles mit Lastgum wurde mir auch empfohlen.
    Der Fliesenleger sagte jedoch wenn er es im seinem eigenem Bad machen würde, würde er das H2O Panel nehmen.
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zementgebundene Platten , ob nun H2O Pwoer oder Indoorpaneel, an die Alternative Abdichtung kommst du nicht vorbei.

    Sicherer ist es, wie beim Airbag, einer ist gut , zwei sind besser , 20 am besten.

    Preis
    GKB x
    GKBI x 2
    Zementgebundene x 10

    Peeder
     
Thema: Grüne GKP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gkp grün schimmel

    ,
  2. Grüner GKB

Die Seite wird geladen...

Grüne GKP - Ähnliche Themen

  1. Grüner Schimmel ?

    Grüner Schimmel ?: Hallo An den Ecken in einem kleinen auf dem Hausflur ( wie früher üblich) Wc befinden sich in manchen Ecken grüne Stellen. Diese liegen an den...
  2. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

    Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...
  3. Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten

    Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten: Hallo, hatte jemand ein Problem mit gelben Flecken auf GRÜNEN Rigips Gipskartonplatte? Dies kann nach Farben auftreten. Ich habe gehört, dass das...
  4. Statikplan - Deutung grüne Linien

    Statikplan - Deutung grüne Linien: Guten Tag zusammen, nach dem leider festgestellt worden ist, dass mein Dach nicht entsprechend dem Statikplan gebaut worden ist, bin ich jetzt...
  5. Gipskartonplatte Grün Schimmel

    Gipskartonplatte Grün Schimmel: hallo liebes bauexpertenforum, meine bessere Hälfte und ich lassen uns gerade ein Schlüsselfertiges Haus bauen( Stadtvilla mit 160qm). Vor 10...