Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen

Diskutiere Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    IT-Systemtechniker
    Beiträge
    8

    Frage Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen

    Hallo,

    in unserem Haus (Bj. 1982) befindet sich ein ungenutztes, noch im Rohbau befindliches Schwimmbad. Das als Schwimmbecken gedachte "Loch" (5x3m, 1,60m tief) soll jetzt mit einer Holzbalkendecke verschlossen werden, da der Raum anderweitig genutzt werden soll. Die Alternativen mit Auffüllen bzw. Betondecke wurden bereits verworfen, da der Aufwand wesentlich höher ist und ich es nicht selber machen kann.

    Ich habe mit folgendes vorgestellt, zunächst werden Holzbalken in entsprechender Stärke eingebracht, darüber dann OSB-Platten und dann Fertigestrichplatten. Die Balkenzwischenräume möchte ich mit Mineralfaser dämmen, darunter soll eine Dampfsperrfolie.

    Die Fertigestrichplatten müssen exakt mit dem Estrich abschließen, der im restlichen Raum bereits vorhanden ist.

    Mein Fragen:
    • Wie stark müssen die Balken ausgelegt werden?
    • In welchem Abstand würde man die Balken üblicherweise verlgen?
    • Wie muß ich die Balken am Ende befestigen, wie muß die Auflage gestaltet sein? Reicht ggf. ein Metallwinkel als Auflage?
    • Wie stark müssen die OSB-Platten sein?
    • Muß ich den Hohlraum in irgendeiner Weise belüften? (Aktuell keinerlei Feuchtigkeit vorhanden)
    • Der komplette Raum soll nachher gefliest werden, reicht es aus, wenn ich am Übergang von den Fertigestrichplatten zum vorhandenen (Beton-) Estrich eine Silikonfuge einbringen lasse?


    P.S. Bitte keine "lustigen" Vorschläge, das Schwimmbecken mit Bällen, Wackelpudding oder ähnlichen Dingen zu füllen... - die Entscheidung, die Decke einzuziehen, steht fest! (Ich habe dergleichen Vorschläge schon zu Hauf von allen möglichen Bekannten bekommen.... )
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    DiY Anfragen werden in diesem Forum nicht unterstützt.
    Siehe Nutzerbedingungen
    Die Vorgaben werden konsequent eingehalten....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    IT-Systemtechniker
    Beiträge
    8
    ..und was soll ich damit jetzt anfangen???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,992
    all deine Fragen einem Statiker vorlegen und der wird sie beantworten können...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Bemessung von tragenden Bauteilen erfolgt hier nicht.

    Entweder beauftragst Du einen Statiker, Dir kurz ein paar Berechnungen anzustellen oder Du nimmst irgendwas*irgendwasanderes-Balken, die dann einen Angstzuschlag haben.
    Unterm Strich bleibts finanziell gleich. Ohne Angstzuschlag wirst Du die als Laie zu dünn wählen mit unangenehmen Folgen für Deine Fliesen und damit Deinen Geldbeutel!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen