Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen

Diskutiere Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, in unserem Haus (Bj. 1982) befindet sich ein ungenutztes, noch im Rohbau befindliches Schwimmbad. Das als Schwimmbecken gedachte "Loch"...

  1. #1 Kallmuth, 25.08.2010
    Kallmuth

    Kallmuth

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemtechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    in unserem Haus (Bj. 1982) befindet sich ein ungenutztes, noch im Rohbau befindliches Schwimmbad. Das als Schwimmbecken gedachte "Loch" (5x3m, 1,60m tief) soll jetzt mit einer Holzbalkendecke verschlossen werden, da der Raum anderweitig genutzt werden soll. Die Alternativen mit Auffüllen bzw. Betondecke wurden bereits verworfen, da der Aufwand wesentlich höher ist und ich es nicht selber machen kann.

    Ich habe mit folgendes vorgestellt, zunächst werden Holzbalken in entsprechender Stärke eingebracht, darüber dann OSB-Platten und dann Fertigestrichplatten. Die Balkenzwischenräume möchte ich mit Mineralfaser dämmen, darunter soll eine Dampfsperrfolie.

    Die Fertigestrichplatten müssen exakt mit dem Estrich abschließen, der im restlichen Raum bereits vorhanden ist.

    Mein Fragen:
    • Wie stark müssen die Balken ausgelegt werden?
    • In welchem Abstand würde man die Balken üblicherweise verlgen?
    • Wie muß ich die Balken am Ende befestigen, wie muß die Auflage gestaltet sein? Reicht ggf. ein Metallwinkel als Auflage?
    • Wie stark müssen die OSB-Platten sein?
    • Muß ich den Hohlraum in irgendeiner Weise belüften? (Aktuell keinerlei Feuchtigkeit vorhanden)
    • Der komplette Raum soll nachher gefliest werden, reicht es aus, wenn ich am Übergang von den Fertigestrichplatten zum vorhandenen (Beton-) Estrich eine Silikonfuge einbringen lasse?

    P.S. Bitte keine "lustigen" Vorschläge, das Schwimmbecken mit Bällen, Wackelpudding oder ähnlichen Dingen zu füllen... - die Entscheidung, die Decke einzuziehen, steht fest! :o (Ich habe dergleichen Vorschläge schon zu Hauf von allen möglichen Bekannten bekommen.... ;) )
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    DiY Anfragen werden in diesem Forum nicht unterstützt.
    Siehe Nutzerbedingungen
    Die Vorgaben werden konsequent eingehalten....:biggthumpup:
     
  3. #3 Kallmuth, 25.08.2010
    Kallmuth

    Kallmuth

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemtechniker
    Ort:
    Bayern
    ..und was soll ich damit jetzt anfangen???
     
  4. #4 Gast943916, 25.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    all deine Fragen einem Statiker vorlegen und der wird sie beantworten können...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bemessung von tragenden Bauteilen erfolgt hier nicht.

    Entweder beauftragst Du einen Statiker, Dir kurz ein paar Berechnungen anzustellen oder Du nimmst irgendwas*irgendwasanderes-Balken, die dann einen Angstzuschlag haben.
    Unterm Strich bleibts finanziell gleich. Ohne Angstzuschlag wirst Du die als Laie zu dünn wählen mit unangenehmen Folgen für Deine Fliesen und damit Deinen Geldbeutel!
     
Thema:

Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen

Die Seite wird geladen...

Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen - Ähnliche Themen

  1. Mit wievielen Kosten muss ich bei der Errichtung eines Pools rechnen?

    Mit wievielen Kosten muss ich bei der Errichtung eines Pools rechnen?: Würde mich mal interessieren, mit wievielen Kosten muss ich bei der Errichtung eines Pools rechnen? Oder es is vielleicht besser einen kleinen...
  2. Expositionsklassen Sichtbeton-Schwimmbecken

    Expositionsklassen Sichtbeton-Schwimmbecken: Hallo, kurze Vorstellung, mein Name ist Daniel, ich komme aus Österreich und studiere Bauingenieurwesen. So jetzt zu meiner Frage: Ich plane...
  3. Bauphysiker zur Überprüfung der Planung Dachaufbau bei Schwimmbecken auf Dach gesucht

    Bauphysiker zur Überprüfung der Planung Dachaufbau bei Schwimmbecken auf Dach gesucht: Hallo zusammen, suche einen Bauphysiker, der einen von unserem Schwimmbadplaner vorgeschlagenen Dachaufbau überprüft. Wir bauen ein Gebäude...
  4. Frostkoffer oder nicht bei Schwimmbecken

    Frostkoffer oder nicht bei Schwimmbecken: Hallo, hebe zur Zeit die Baugrube für mein Schwimmbecken aus. Das Becken wird 1,3m von der Hauswand entfernt stehen, die Grösse ist 7x3m mit...
  5. Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen

    Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen: Hallo, ich möchte ein Schwimmbecken 4m x 7m x 1,5m bauen lassen. Der Abstand parallel zur Grenze zum Nachbarn ist ca. 1m. Aufgrund des...