Rückschlagklappe fäkale Abwasserleitung undicht

Diskutiere Rückschlagklappe fäkale Abwasserleitung undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei Starkregen drückt das Abwasser zurück durch die Bodenentwässerung im Keller. Wie kann das eigentlich sein, sind die Abwasserentsorgung...

  1. #1 elektriker1990, 25.08.2010
    elektriker1990

    elektriker1990 Gast

    Hallo, bei Starkregen drückt das Abwasser zurück durch die Bodenentwässerung im Keller. Wie kann das eigentlich sein, sind die Abwasserentsorgung und die Regenwasserleitung nicht getrennte Systeme? Können feste Bestandteile im Abwasser, wie z.B. Zigarettenkippen, feuchtes Toilettenpapier oder Essenreste die Funktion der Rückschlagklappe beeinflussen? Wenn ja, gibt es Rückschlagklappen, dessen Funktion dadurch nicht gestört wird? Vielen Dank, Gruß Marc
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    1. nicht überall...
    2. Funktionsbeeinträchtigung: Ja
    3. Zigarettenkippen, etc sind vielleicht nicht mal so das Problem (für eine elektrisch schliessende Klappe....aber ein Ästchen zur falschen Zeit kann mE auch eine solche Klappe einschränken.
    Evtl durch einen Filter behebbar.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Fäkalien?
    Was es nicht alles gibt........

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den meisten Stadtwerken, Gemeinden etc. gibt es Merkblätter und Richtlinien für Abwasser.

    Da findet man dann beispielsweise so etwas:

    Wird gerne mal vergessen. ;)

    Aber der Manfred kann sicherlich weitere Infos beisteuern. Ist ja mehr sein Fachgebiet.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Schmitt, 25.08.2010
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    :irreIst das dein Ernst????

    Was passiert wohl wenn in einer Abwasserleitung in Fließrichtung vor der Rückschlagklappe ein Filter sitzt?

    :bef1006:
    :bef1003:Die wirksamste Gegenmethode ist, ausreichend spülen (mit viel Wasser).

    mfG. Schmitt
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann verstopft zumindest die Rückschlagklappe nicht mehr. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 tbmaennchen, 25.08.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Zudem gehören Zigarettenkippen und Essensreste auch nicht in den Schmutzwasserkanal!!

    Für Fäkalienwasser sind auch nur bestimmte RÜckschlagklappen zugelassen, meistens welche mit Motor, wenn dieses alles ordnungsgemäßmontiert wird, auch der Kanal, dann gibt es auch kein Problem....
    Gute Klappen mit Motor haben meistens noch eine Überwachung mittels Fotozelle und Handbetätigung, sowie eine Gangreserve für den Stromausfall....

    In den meisten älteren Kanalsystemen gibt es ein Mischwassersystem, fast alle neugebauten Kanalsysteme haben ein Trennsystem und das Regenwasser wird direkt in einen Vorfluter geleitet oder auf dem Lande in eine Verrieselung....
    Dadurch werden heute die Kläranlagen weniger belastet und können günstiger, bzw kleiner gebaut werden..hat also auch wirtschaftliche Gründe....

    In Bremen zum Beispiel, gibt aus gründen der alten Kanäle und damit immer wieder Ausfällen von Rückschlägen durch Fremdkörper, die Vorschrift der Abwassergesellschaft, dass in Kellern nur noch Schmutzwasserhebeanlagen neu montiert werden dürfen, die widerrum über die Rückstauebene zu führen sind!!
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn der Sani-fachmann intelligent genug war, das Teil richtig herum einzubauen...dann klappt er weg. ...

    Gemeint ist sowas wie eine Rattenklappe...könnte mir vorstellen dass es sowas für die Absicherung der Rückstauklappe gibt....

    Oder muss man es noch erfinden?:biggthumpup:
     
  9. #9 Manfred Abt, 26.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @bernix: mir ist völlig unklar, was du da erfinden willst.

    auch ansonsten sind die Aussagen hier so durcheinander, dass der TE seine Müh und Not haben dürfte.

    Basisinfos:
    • es gibt Trennkanalisation (SW und RW getrennt)
    • und Mischkanalisation (SW und RW zusammen)
    • für alle ist bei Bedarf Schutz gegen Rückstau notwendig
    • auch reine SW-Kanäle können bei Regenereignissen in Rückstau gehen, sogenannte Fremdwasserproblematik/Falschanschlüsse.
    • Rückstauverschlüsse sind nur unter bestimmten Rahmenbedingungen sinnvoll bzw. heute zulässig
    • es gibt Rückstauverschlüsse verschiedener Systeme/Qualität/Eignung, auch welche für Abwasser mit Fremdstoffen
    • ich unterschreibe nicht, dass ein fäkaliengeeigneter RSV bei Rückstau auch dicht ist.
    • Na, ja, vielleicht der alte Quatrix mit Quetschventil
    • aber sicheren Rückstauschutz bietet nur die Hebeanlage
    • und nur bei der Hebeanlage kann man sicher erkennen, dass sie nicht funktioniert, aber selbst dann ohne Gefahr einer Kellerflutung
    • im Altbau kann es kompliziert werden

    Alles weitere in meinem Rückstauhandbuch
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....sowas :biggthumpup:
    http://www.3ptechnik.de/de/rueckstauklappe.html

    ...aber wie du schon sagtest: 100%ige Sicherheit gibts nur mit Hebeanlage
     
  11. #11 Manfred Abt, 26.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    o.k. bleibt mir weiter unklar

    Wir haben alle geglaubt du empfiehlst/erfindest einen Filter, der den "richtigen RSV" vor Feststoffen schützt.

    Das verlinkte Produkt ist aber nur eine Rückschlagklappe einfachster Bauart, den nenn ich ja noch nicht mal Rückstauverschluss.
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    der Begriff war vielleicht etwas unglücklich gewählt...

    Andererseits dacht ich hier an ein Teil die Rattenklappe, das nicht völlig abdichtet, aber grobe Teile (in diesem Fall die Ratte) am Eindringen hindert, in Abfließrichtung aber praktisch keinen Widerstand bietet.
    Mit anderen Worten: das Teil soll grobe Teile "herausfiltern"....Wasser und feine Stoffe, die die elektrische Klappe nicht stören können aber durchlassen.
    gruss
     
  13. #13 gunther1948, 12.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wohin mit dem zeug? auf die seite legen bis ne ratte vorbei kommt?
    du hast dich vergaloppiert und jetzt zurück auf anfang.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Rückschlagklappe fäkale Abwasserleitung undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückschlagklappen für abwasserleitung

    ,
  2. abwasser rückstauklappe undicht

    ,
  3. rückschlagklappe für abwasserleitung

    ,
  4. rückstauverschluss undicht,
  5. boden von rückstauventil nicht dicht,
  6. ruckstauklappee Abwasser undicht,
  7. rattenklappe wc zulässig,
  8. alte bodenentwässerung mit klappe,
  9. rückschlagklappe für abwasserleitung sinnvoll,
  10. bodenentwässerung keller,
  11. rückstauventil abdichten
Die Seite wird geladen...

Rückschlagklappe fäkale Abwasserleitung undicht - Ähnliche Themen

  1. Rückschlagklappe Kunststoff oder Metall?

    Rückschlagklappe Kunststoff oder Metall?: Hi Leute, ich möchte meine Dunstabzugshaube auf Abluft umrüsten (unterm Dach). Es gibt bisher kein Rohr nach außen, und in dem Zug würde ich dann...
  2. Badlüfter Rückschlagklappe klappert auf einmal.

    Badlüfter Rückschlagklappe klappert auf einmal.: Hallo! Wohnsituation: 2 Eigentumswohnungen übereinander mit je 2 Etagen. Ein Lüftungsrohr von unterer Wohnung zur oberen und dann zum Dach raus....
  3. Rückschlagklappe Küche, Erdgeschoss, Eigentumswohnung

    Rückschlagklappe Küche, Erdgeschoss, Eigentumswohnung: Hallo, möchte mir eine neue Küche zulegen und weil ich schon zwei Mal wegen Verstopfung (evtl. von den Bewohnern über mir) eine Überschwemmung...
  4. Rückschlagklappe im Alu-Flexrohr

    Rückschlagklappe im Alu-Flexrohr: Hallo, um den Wärmeverlust durch ungewollten Luftzug bei meinen frisch installierten Luftkollektoren zu vermindern, möchte ich in den...
  5. Rückschlagklappe oder Kugelhahn in Brauchwasserleitung

    Rückschlagklappe oder Kugelhahn in Brauchwasserleitung: Hallo zusammen ich habe vor evtl. eine Rückschlagklappe oder ein Kugelhahn in die Kaltwasserleitung ein zu bauen damit das Trinkwasser mit dem...