Frage zum Sturz einziehen...

Diskutiere Frage zum Sturz einziehen... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich interessiere mich für ein EFH von 2000; gebaut aus Kalksandstein und Klinker davor. Ich würde gern das Wohnzimmer öffnen um einen...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo!
    Ich interessiere mich für ein EFH von 2000; gebaut aus Kalksandstein und Klinker davor. Ich würde gern das Wohnzimmer öffnen um einen Wintergarten davor zu stellen. Es soll aber eher eine Wohnzimmervergrößerung als ein separater Wintergarten werden.
    Siehe Foto im Anhang. Ich würde gern das Stück Mauer zwischen den beiden Türen/Fenstern rausnehmen und eine große Öffnung daraus machen. Bedeutet, man müsste einen Sturz ziehen (siehe auch Bauplan EG im Anhang) wo aber der gesamte Giebel drauf lasten würde.
    Nun die Fragen:
    - ist so etwas bautechnisch überhaupt möglich?
    - was ist da ungefähr der Preis von (also nur aufmachen und Sturz rein, ohne Verkleiden). Reden wir hier von 500, 1000, 5000 oder 10000 Euro?
    Danke Georg
     
  2. #2 gast3, 25.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2010
    gast3

    gast3 Gast

    also "bautechnisch möglich" ist fast alles, dass wie ist aber nur anhand der statischen Beurteilung möglich.

    Hilft nichts: Statiker beauftragen (ggf. Bodengutachter wegen zusätzlicher Lastaufnahme der Bodenplatte / Fundamente hinzuziehen) - Planung - Kostenschätzung.


    Aus der Ferne nicht zu regeln.
     
  3. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ok, danke, hab ich mir schon fast gedacht. Dann fragen wir mal andersrum:
    - was kostet denn ungefähr so eine Erstbeschau vom Statiker?
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    "Erstbeschau" hört sich gut an: Vielleicht kreuzigen mich die TWP: 500 - 1.000 je nach Aufwand / Schwierigkeitsgrad.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die grosse frage ist:
    was soll der kollege machen?
    ein stahlprofil ausrechnen? dafür sind selbst 500 euro zu viel.
    eine lösung inkl. bauzustand finden? 1000 sind zu wenig...
    pläne, ausschreibung, überwachung? ...
     
  6. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hi!
    Wofür sind die 500-1000Euro? Nur für den Statiker oder für die ganze Bauausführung samt Stahlträger?
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    das war doch die Frage oder - ich dachte so an Sichten der Statik, erste Berechnung etc. - nicht daran, dass der Statiker den Sturz einbaut - wäre zumindest ungewöhnlich :biggthumpup:
     
  8. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ok, dann hab ich es richtig verstanden, wollte nur sichergehen... Danke :)
     
Thema:

Frage zum Sturz einziehen...

Die Seite wird geladen...

Frage zum Sturz einziehen... - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz

    Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz: Guten Tag, ich Plane einen freistehenden Anbau an mein Haus. Dieser sollte wie folgt aussehen: Viereckig ca. 5,5x5,7m, an 3 Seiten Wände -...
  4. Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz)

    Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz): Hallo in die Runde, unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Dach wurde gerade neu eingedeckt und mit Fenstern versehen. Die Dämmung...
  5. Dumme Frage zum Sturz Abbau

    Dumme Frage zum Sturz Abbau: Wie bekomme ich denn ein Sturz ca. 25cm hoch, ca.13cm breit, ca 80cm lang, oberhalb einer Tür mit möglichst wenig Schäden (auf dem Boden)...