Handwerker und Belege

Diskutiere Handwerker und Belege im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend, nach längerer Zeit möchte ich gerne noch einmal eine Frage an dieses Forum stellen. Folgende Situation: Vor 2 Jahren hat ein...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Guten Abend,

    nach längerer Zeit möchte ich gerne noch einmal eine Frage an dieses Forum stellen. Folgende Situation:

    Vor 2 Jahren hat ein Handwerker in meinem Haus gearbeitet. Der hat damals auch einmal eine Rechnung gestellt und von dieser sowohl von mir als auch einer Versicherung (wegen Schaden) je einen Abschlag erhalten, der Rest sollte mit der Restsumme verrechnet werden. Danach hat er sich nicht mehr gerührt, obwohl es insgesamt drei Sachen gab, die über die Versicherung zu regeln waren und auch noch ein paar Dinge, die von mir selbst zu tragen waren. Ich dachte natürlich zumindest die Versicherungssachen wären inzwischen längst erledigt gewesen, zumal er eine Abtretung hatte.

    Nach diesen 2 Jahren tauchte er plötzlich mit einer horrenden Rechnung auf. Es gab einen Besprechungstermin bei dem sich herausstellte, daß er alles in einen Topf geworfen hatte, also die Summen, die privat zu zahlen waren und die, die von der Versicherung zu erstatten waren. Er führte plötzlich auch die Summen, die er schon erhalte hatte wieder als Forderung aus. Er hatte sich auch noch keinen Cent von der Versicherung zahlen lassen und zudem die Positionen privat und Versicherung durcheinander geschmissen. Die Arbeitsnachweise hatten zudem das Problem, das kein einziger unterschrieben war. Es war auch nur schwer nachzuvollziehen was woher kam. Ich habe ihm daraufhin angeboten mir das ganze (in Kopie) zu überlassen, so daß ich es einmal auseinanderrechnen könne. Kein Reaktion statt dessen ein Anruf, wann er mir die Rechnungen schicken könne. Ich habe auf obige Situation verwiesen - keine Reaktion.

    Jetzt wieder drei Monate später schickt er plötzlich die Rechnungen. Die haben sich mal locker um 3.000,-- Euro reduziert (kein Witz!), und schon wieder schickt er, trotz Abtretung, die an die Versicherung mit. Die allein kann schon nicht stimmen, da es mehrere Schäden waren, aber offensichtlich nur einer abgerechnet wurde.

    Der Rest, immer noch rein gar nicht nachvollziehbar, die Arbeitsnachweise fehlen wieder, die Summer völlig undurchschaubar, zwar einzeln aufgeführt, aber absolut nicht durchschaubar.

    Frage - was tun? Hat jemand schon einmal eine solche Situation gehabt? Sorry, aber ich möchte die Arbeitsnachweise mal sehen und zwar richtig und ich möchte auch gerne die Geschichten für die Versicherung korrekt abgerechnet wissen. Warum tut jemand sowas?

    Ratlose Grüße,

    Mona.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....im Zweifelsfall weil er keine Mindestordnung halten kann.

    War mit der Versicherung abgesprochen, dass Forderungen abgetreten werden?
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Dein Stichwort: nicht nachvollziehbar trifft es doch genau.

    Rechnung wird so nicht bezahlt, da nicht nachvollziehbar.

    bitte um Klärung der fraglichen Sachverhalte
    Bitte um Nachweis der fehlenden Belege
    Bitte um separate Aufstellung Versicherungsfall und der direkt abzurechnenden Aufträge

    Alles als Schriftliche Mitteilung.

    Für dich:
    Zusammensuchen:
    alle deine Unterlagen zu dem fraglichen Fall (Abtretung Versicherung, Angebote, sonstige Nachweise, Material/Lohnnachweise, Lieferscheine, etc.)
     
  4. #4 Olaf (†), 26.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Erst...

    mal entspannt zurück lehnen.
    Rechnung zurück, nicht prüfbar, stichpunktartig alles aufführen, was nicht passt und ihn dann kommen lassen.
    Und wenn er weiter rummosert hm einfach nur verkünden;), dass Du die Sache Deinem RA zur Prüfung übergeben hast.
    Ja noch nicht ins Detail gehen, damit er keinen Aufhänger hat!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Manchmal ist weniger mehr. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Tja,

    ich gehöre immer noch zu den braven Leuten, die pünktlich zahlen und mich überkommen dann immer Beklemmungen, aber sorry, die Nummer ist mir wirklich etwas heftig. Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

    Gruß,

    Mona.
     
  7. #7 msommer81, 02.09.2010
    msommer81

    msommer81

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    und was machst du nun? also ich würde wirklich darauf bestehen, dass die Rechnung nachvollziehbar ist. Gibt es denn nicht auch eine Gesetzeslage, die beschließt, dass man darauf bestehen kann, Rechnungen von Handwerkern zu bekommen, die man nachvollziehen kann? Sonst könnte man ja ständig von Handwerkern oder auch anderen Selbständigen im Dienstleistungssektor auf den Arm genommen werden :winken
     
  8. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    es wird, nach jetzigem Kenntnisstand darauf hinauslaufen, daß der eine Betrag von der Versicherung übernommen wird (separate Rechnung). Dann gibt es die zweite Rechnung, die aus einer bunten Mischung besteht, Versicherungsschaden und weiteres. Da kommt es darauf an, wenn die Versicherung das übernehmen möchte, gerne, ich nicht. Der Installateur hat bisher auch denen gegenüber keinen Rapportzettel rausgerückt und bei mir, bekanntermaßen, auch nicht. Und dann gibt es noch ein paar Heizungen zu bezahlen. Die übernehme ich freiwillig, die hängen bei mir an der Wand. Da werde ich nicht drüber diskutieren. Der Rest ist ein solches Chaos, dem kann ich nicht folgen und wenn er sich nicht kooperativ zeigt, dann muß er gucken. Allerdings gibt es die Original-Rechnung an die Versicherung von mir aus auch nur (zur Auszahlung), wenn das restliche Chaos beseitigt ist und er mich nicht mehr belästigt. Vorher muß alles geklärt sein. Ich hab inzwischen gehört, daß ist wohl nicht seine erste Nummer dieser Art, aber dafür kann er es wohl gut mit der Versicherung.

    Gruß,

    Mona.
     
Thema:

Handwerker und Belege

Die Seite wird geladen...

Handwerker und Belege - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...