Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    Papiermacher

Frage Ratschlag Hausbau

Hallo erst mal zusammen!

Ich stehe vor einer Entscheidung bei meinem Bauvorhaben!
    Hier erst mal ein paar Eckpunkte:
    Ich plane eine 1 1/2 geschössiges Einfamilienhaus mit Keller (150 m/2 + ca.80m/2 Keller).
    EG+OG sollen mit Fussbodenheizung ausgestattet werden.
    Im Keller Flachheizkörper.
    Geplant ist auf jeden Fall ein Kaminofen!

Nun stellt sich die Frage welches Heizungssystem ich einbauen soll!
    Variante 1 ist eine Luftwasser-Wärmepumpe.
    Variante 2 ist ein Wassergeführter Kaminofen mit einer anständigen Solaranlage und Pufferspeicher.

Da ich ein Kaminofen im Wohnzimmer plane stellt sich die Frage ob ich mir die WP sparen kann und ob der Wassergeführte Ofen sich auf Dauer rentiert!?

Bitte um Hilfe
    Gruß Maik
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ratschlag Hausbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Die Ofenvariante wird günstiger falls Du

a.) über ausreichend Holz verfügst (eigener Wald?)
    b.) ständig jemand zuhause ist der nachschürt

Bitte daran denken, in den Prospekten liest sich das alles irgendwie "gut", aber die Praxis sieht ganz anders aus. Ein Holzofen macht Arbeit, und das nicht zu knapp.
    Holz sägen, transportieren, spalten, aufschichten, trocknen, in die Hütte schleppen, ständig nachlegen, Ofen regelmäßig reinigen, usw.

Wer das auf Dauer leisten möchte, ist mit einem Holzofen gut bedient. Von Komfort darf man dann aber nicht reden.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ingenieur ET
    ständig nachlegen ist eher suggestiv
    das kann man vermutlich mit 2 mal am Tag im Winter schaffen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    ständig nachlegen ist eher suggestiv
    das kann man vermutlich mit 2 mal am Tag im Winter schaffen.
    Bei einem Kaminofen wird das wohl nicht ausreichen. Wenn´s da richtig kalt wird, darfst Du alle 4-5 Stunden nachlegen, je nach Ofen auch noch früher.

Wenn er natürlich einen großen Holzvergaser in den Keller stellt, und dazu noch einen dicken Puffer, würde ich Dir zustimmen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ingenieur ET
    Variante 2 ist ein Wassergeführter Kaminofen mit einer anständigen Solaranlage und Pufferspeicher.
    wenn der richtig geplant und gebaut wird, ists schon auszuhalten.

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Die Ofenvariante wird günstiger falls Du

a.) über ausreichend Holz verfügst (eigener Wald?)
    b.) ständig jemand zuhause ist der nachschürt
    c.) genügend Platz im Garten vorhanden ist, um für wenigstens 3 Winter Holz lagern zu können (Holz sollte 2 Jahre trocknen, bevor es verfeuert wird).

Beruf
    kfm. Angestellte
    Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung:

wir heizen unsere Mietwohnung seit über 5 Jahren nur mit einem Kamin im Wohnzimmer! Das Holz machen wir selbst und das ist auch echt viel Arbeit die einem vor Allem Spaß machen muss! Wenn du das nur machst um zu sparen, wird das auf Dauer nichts. Wenn du aber gern im Wald bist, wieso nicht... Mein Mann freut sich immer auf den Winter und das Frühjahr weil er dann wieder zum Holz machen kann.

Zum Wohlfühl-Faktor: Ich seh das da etwas anders als R. B. Ich finde, es gibt nichts gemütlicheres als vor dem brennenden Kamin zu sitzen! Und wenn ich wirlich alle 5 Stunden mal von der Couch aufstehe und Holz nachlegen muss... was soll's?! Unser Kamin wird morgens vor der Arbeit voll gemacht, brennt dann bis ca. 14 Uhr und wird dann wieder voll gemacht. Abends bevor wir ins Bett gehen noch mal und das wars! Ich finde, die Arbeit hält sich an den meisten Tagen doch sehr in Grenzen.

In unserem Haus haben wir folgendes vor: Solaranlage für WW und Heizungsunterstützung (gerade für die Übergangsmonate), wasserführender Kamin und für Notälle Gas. Von den LWP waren wir nicht überzeugt, wir fanden, dass man da noch zu viel mit Strom heizt. Außerdem wollten wir keinen Kasten im Garten haben. Dieser hätte nämlich genau unter den Schlafzimmerfenstern stehen sollen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich finde es OK wenn sich Leute für Holzfeuer begeistern, warum auch nicht. Meine Beiträge dazu sind nur ein Versuch den Leuten klar zu machen, auf was sie sich einlassen.
    Leider kenne ich nicht nur einen Kaminofen der mehr oder weniger ungenutzt im Raum steht und nur Geld kostet, weil nach der anfänglichen Euphorie keiner mehr Lust auf diese Arbeit hatte. Dann wird noch einmal im Jahr zu Weihnachten angeschürt, und dafür lässt man für xx ,- € im Jahr den Schornstein reinigen.

Ein Holzofen bedeutet Aufwand, und wer sich damit arrangieren kann, um so besser. Seitdem wieder vermehrt Holz geheizt wird, sind die Wälder fast schon klinisch sauber, und die Einnahmen durch den Verkauf kommen ja dem Wald zugute.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing.

Frage

Zitat Zitat von Jessi75 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich wirklich alle 5 Stunden mal von der Couch aufstehe und Holz nachlegen muss... was soll's?!
    Wie lange liegst/sitzt du denn so täglich auf der Couch?

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von driver55 Beitrag anzeigen
    Wie lange liegst/sitzt du denn so täglich auf der Couch?
    Ok ok.... am Wochenende.... wobei, eigentlich nicht mal da... es ging ja um den KOMFORT !!!! Also, wenn ich morgens in der Früh zur Arbeit fahre, lege ich ganz viel Holz an und wenn ich spät Abends nach einem harten Tag nach Hause komme, ist gerade noch so viel Glut um damit wieder das neue Holz anzuzünden das ich dann nachlege Besser so? Funktioniert auf jeden Fall

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Jessi, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.

Gruß
    Ralf

Beruf
    kfm. Angestellte
    Vielleicht damit: Wenn ich am heiligen Sonntag alle 5 Stunden von der Couch aufstehen muss?

Oder damit: Wenn ich abends total kaputt aus dem Wald vom Holz hacken wieder zu hause bin?

Themenstarter

Beruf
    Papiermacher
    Hallo an alle die sich in die Diskussion mit eingebracht haben!
    Ich hab mich mit meiner Frau jetzt noch mal zusammen gesetzt und besprochen! Ein Kaminofen ist eine feine Sache, jedoch wie hier auch schon gesagt wurde, Zeitaufwendig! Wir werden jetzt die Wärmepumpe nehmen! Aber auf einen Kaminofen verzichten wir dennoch nicht, so müssen wir nicht feuern wenn wir nicht wollen!

Gruß
    Maik

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Einfach etwas Zeit in die Planung investieren. Grundlagen schaffen (Heizlastermittlung), und dann rechnen, optimieren, knobeln. Das dauert seine Zeit, eine gute Planung gibt´s nicht über Nacht.

Gruß
    Ralf

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von bigbiker75 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle die sich in die Diskussion mit eingebracht haben!
    Ich hab mich mit meiner Frau jetzt noch mal zusammen gesetzt und besprochen! Ein Kaminofen ist eine feine Sache, jedoch wie hier auch schon gesagt wurde, Zeitaufwendig! Wir werden jetzt die Wärmepumpe nehmen! Aber auf einen Kaminofen verzichten wir dennoch nicht, so müssen wir nicht feuern wenn wir nicht wollen!

Gruß
    Maik
    Ein Ofen ist auf jeden Fall mit sehr viel Arbeit verbunden! Einmal Holz machen und dann auch immer den Ofen sauber machen, Asche raus bringen, Holz rein holen usw. Das Holz nachlegen ist meiner Meinung nach das "zeitunaufwändigste" (wie ist eigentlich das Gegenteil von "zeitaufwändig"?). Und du brauchst natürlich auch eine Menge Platz im Garten und entsprechende Maschinen. Wenn du selbst Holz schlagen willst, auch einen Wald wo dies möglich ist, die entsprechende Ausstattung, ein Auto mit Hänger womit du das Holz nach Hause bekommst und du musst, zumindest bei uns, einen Kettensägenschein haben. Vorher geht gar nichts, da lässt dich keiner was machen. Mein Mann hat sich für's Holz holen extra einen Traktor mit Kipper gekauft (ich weiß, wenn man das mitrechnet, lohnt es sich nie mit Holz zu heizen)

Naja, wenn ihr schon vorher unsicher seit ob das für euch das Richtige ist, würde ich auch lieber eine andere Anlage planen.