Digitale Stromwerte am alten Zähler?

Diskutiere Digitale Stromwerte am alten Zähler? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es Geräte die man direkt an einem "normalen" Stromzähler "anschließen" kann um die Verbrauchswerte "digital" zu ermitteln und ggf. in eine...

  1. #1 Brennerlein, 26.08.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Gibt es Geräte die man direkt an einem "normalen" Stromzähler "anschließen" kann um die Verbrauchswerte "digital" zu ermitteln und ggf. in eine Haussteuerung o.ä. einzubinden?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt optische Aufnehmer die das Drehen der Scheibe detektieren und als Impulse weiterleiten. Das ist zwar nicht die genaueste Methode, aber am einfachsten zu installieren ohne groß im Zählerbereich herumwerkeln zu müssen.

    Google mal nach "EM1000WZ".

    Andere Varianten erfordern einen Eingriff in die E-Installation.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Digitale Stromwerte am alten Zähler?

Die Seite wird geladen...

Digitale Stromwerte am alten Zähler? - Ähnliche Themen

  1. Digitale Hausplanung

    Digitale Hausplanung: Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...
  2. Wassertank: analogen Temperaturregler gegen digitalen tauschen

    Wassertank: analogen Temperaturregler gegen digitalen tauschen: Hallo. Ich habe eine Luftwärmepumpe und würde gerne meinen Temperaturregler vom Wassertank gegen einen digitalen tauschen wo man Uhrzeiten...
  3. Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage

    Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage: Guten Abend, wir wollen in unserem EFH eine Wasserenthärtungsanlage nachrüsten. Neben dem normalen Brauchwasser im Haus befüllen wir allerdings...
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital)

    Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital): Hallo zusammen. Wir haben zur Steuerung unserer FBH in unserem Neubau die analogen Drehregler (24V) von Berker (S.1) verbaut. Jetzt würde ich...