Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Arzt

PE-Folie - wieviele Lagen notwendig?

Hallo an alle,

solangsam verliere ich den letzten kleinen Rest vom Überblick, vielmehr von der Idee einer Ahnnung, von der ich geglaubt habe, sie zu besitzen...

Wieviele PE-Folien müssen nun tatsächlich in den Fußbodenaufbau?

1) unter den Zementestrich (mit FBH auf Verlegeplatten), wenn darunter Dämm-Material liegt und sich darunter die Beton-Kellerdecke befindet?

2) unter den Zementestrich (mit FBH auf Verlegeplatten), wenn darunter Dämm-Material liegt und darunter eine Bitumenschicht den Kellerboden abdeckt?

3) unter den Zementestrich (mit FBH auf Verlegeplatten), wenn darunter Dämm-Material liegt und darunter ein Holzboden ist?

4) über den Zementestrich (mit FBH auf Verlegeplatten), wenn darüber vollflächig verklebtes Parkett kommt?

... bin verwirrt ???

Danke

Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. PE-Folie - wieviele Lagen notwendig?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von pragewo07 Beitrag anzeigen
    4) über den Zementestrich (mit FBH auf Verlegeplatten), wenn darüber vollflächig verklebtes Parkett kommt?
    Ah ja. Du klebst also die PE-Folie mit Uhu auf den Estrich und anschliessend das Parkett mit Pattex auf die Folie - oder wie. .

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Ah ja. Du klebst also die PE-Folie mit Uhu auf den Estrich und anschliessend das Parkett mit Pattex auf die Folie - oder wie. .
    Dafür gibt es eine geeignete Dampfbremse (als Verlegeplatte) mit integrierter "leichter" Trittschalldämmung vom Hersteller des Parketts empfohlen, "PE" diente mir hier nur als Synonym für eine generelle Dampfbremse... sorry, hätte mich besser ausdrücken können...

Aber zurück zu meinen Fragen...

2 Schichten Dampfbremse pro Fußbodenaufbau nötig?

Grüße

Tom

Beruf
    Estriche
    Tach pragewo07,

ich frage mich, wofür Du überhaupt "Dampfbremsen" in Deinen Aufbauten brauchst, außer natürlich im Keller auf der Sohlplatte?

Du brauchst eine Abdeckung auf den Dämmschichten, damit diese nicht die Feuchtigkeit vom Estrich aufnehmen können. Diesen Zweck sollte aber die Systemplatte der Bodenheizung schon erfüllen.

solangsam verliere ich den letzten kleinen Rest vom Überblick, vielmehr von der Idee einer Ahnnung, von der ich geglaubt habe, sie zu besitzen...
    Wenn man sich professionelle Bauleitung spart....

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Zitat Zitat von Berni Beitrag anzeigen
    Tach pragewo07,

ich frage mich, wofür Du überhaupt "Dampfbremsen" in Deinen Aufbauten brauchst, außer natürlich im Keller auf der Sohlplatte?

Du brauchst eine Abdeckung auf den Dämmschichten, damit diese nicht die Feuchtigkeit vom Estrich aufnehmen können. Diesen Zweck sollte aber die Systemplatte der Bodenheizung schon erfüllen.

Wenn man sich professionelle Bauleitung spart....
    Erstmal aufrichtigen Dank für die Antwort!

Du hast recht, wir haben keine professionelle Bauleitung; wir müssen uns viele Gewerke selbst erarbeiten, da wir aus finanziellen Gründen sonst so nicht bauen könnten... und da muss eben an manchen Stellen leider gespart werden.
    Ich würde auch lieber - vom Architekten nach unseren Wünschen fachmännisch geplant und vom Bauleiter perfekt überwacht - schlüsselfertig bauen lassen und nur noch einziehen - geht aber halt nicht...

Zudem haben selbst die Experten (u.a.) zu diesem Thema verschiedene Meinungen... um hier das Dickicht etwas zu lüften, dazu soll doch dieses Forum dienen, oder?

Schließlich profitieren von solchen Themen auch stille Mitleser, die sich dieselben Fragen stellen (müssen).

Also, danke nochmal und mit uns "Amateuren" bitte nicht zu sterng sein

Tom

P.S.: Den Estrich erstellt selbstverständlich ein gelernter Estrichleger!

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Zitat Zitat von Berni Beitrag anzeigen
    ...
    ich frage mich, wofür Du überhaupt "Dampfbremsen" in Deinen Aufbauten brauchst...
    Nebenbei,

Du wirst sicher wissen, dass die meisten Parketthersteller vorschreiben, dass auf frisch verlegtem (und selbstverständlich nach Aufheizprotokoll getrocknetem und entsprechend Feuchte gemessenem) Estrich eine Dampfbremse eingebaut werden muss, um Feuchteschäden zu vermeiden - im Schadensfall erlischt sonst die Gewährleistung.

Und nun schreibst Du "als Experte", wir brauchen das nicht?

Was soll ich als Laie davon halten? Und genau deshalb stelle ich in diesem Forum meine Fragen...

Nichts für ungut,

Tom

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    .. Du wirst sicher wissen..
    ich weiss das nicht - ich wär auch skeptisch, wenn mir jemand
    erklärt, zwischen estrich und parkett gehöre ein "folie".
    schutz gegen nachstossende feuchtigkeit von ganz unten/aussen - ok,
    aber wenn der estrich trocken ist .. dann ist er trocken
    daraus ergibt sich nach meinem verständnis eine klare richtung.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du wirst sicher wissen, dass die meisten Parketthersteller vorschreiben, dass auf frisch verlegtem (und selbstverständlich nach Aufheizprotokoll getrocknetem und entsprechend Feuchte gemessenem) Estrich eine Dampfbremse eingebaut werden muss, um Feuchteschäden zu vermeiden - im Schadensfall erlischt sonst die Gewährleistung.Tom
    Bei intakter Dampfsperre unterhalb des Estrichs und dessen "Belegreife" nach CM-Messung ist eine weitere Dampfsperre oberhalb des Estrichs bauphysikalisch mindestens überflüssig.

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Bei intakter Dampfsperre unterhalb des Estrichs und dessen "Belegreife" nach CM-Messung ist eine weitere Dampfsperre oberhalb des Estrichs bauphysikalisch mindestens überflüssig.
    Vielen Dank für die Diskussionsbeiträge!

Scheinbar gibt es doch verschiedene Meinungen:

Berni meint, ich brauche eine Dampfsperre überhaupt nur im Keller.

Du schreibst, ich brauche Sie nicht über dem Estrich, falls sich unter dem Estrich eine befindet; wo jedoch laut Berni gar keine sein muss...

Oder aber ist die Verlegeplatte der FBH als Dampfbremse anzusehen? Nützt diese dann auch gegen die aus der Betonkellerdecke möglicherweise aufsteigende Restfeuchte?

Und wieso schreiben die großen Parketthändler (K..., H..., Adm... etc.) dann eine Dampfbremse über dem Estrich vor (allerdings v.a. bei schwimmender Verlegung...)?

Absicherung, falls Belegreife noch nicht erreicht?

Gewinnoptimierung?

Ich tendiere momentan dazu, die PE-Folien (außer im Keller) wegzulassen und nur unter das verklebte Parkett eine Dampfbremes in Form einer 2mm dicken Verlegeplatte einzubauen. Bin aber für entsprechende Tips weiterhin sehr offen...

Tom

Beruf
    Estriche
    Du hattest geschrieben:
    Die Antwort hat Dir doch schon Ralf Dühlmeyer mit einer Frage beantwortet.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Bei intakter Dampfsperre unterhalb des Estrichs
    Ergänzung: Die Dampfsperre unter dem Estrich ist natürlich nur bei Bodenplatten erforderlich. (Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, nochmal den ganzen Thread zu lesen, sorry.)

Beruf
    Estriche
    Ergänzung zu Skeptiker:
    Und wenn Du keine Räumlichkeiten hast, wo die Betondecke teilweise nach unten gegen Außenluft angrenzt.

Beruf
    Maschinenbauer
    Also braucht man nur unten auf der Bodennplatte Folie auszulegen. Oben braucht man überhaupt keine?

Oder sollte man zwischen Dämmung und der FBH auf jeden Fall noch ne Folie legen? Wenn ja wofür?

Laiengruß Martin

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von martin27 Beitrag anzeigen
    Oder sollte man zwischen Dämmung und der FBH auf jeden Fall noch ne Folie legen? Wenn ja wofür?
    siehe hier.

Zitat Zitat von Berni
    Gruß
    Ralf

Beruf
    Maschinenbauer
    Und wenn ich Styrodur genommen habe und die "Fugen" mit Alukleber verklebt habe?