Gefälle für EWT (Erdwärmetauscher)

Diskutiere Gefälle für EWT (Erdwärmetauscher) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Für unser neues EFH mach ich mir zur Zeit Gedanken zum Thema Erdwärmetauscher (in Kombination mit einer KWL). In verschiedenen Foren habe ich...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Für unser neues EFH mach ich mir zur Zeit Gedanken zum Thema Erdwärmetauscher (in Kombination mit einer KWL). In verschiedenen Foren habe ich bereits einiges dazu gelesen. Auch ist mir klar, daß daß die Rohre im Gefälle >2% verlegt werden müssen um den Kondensatablauf zu gewährleisten.

    Aufgrund unseres Grundstücks würde ich gerne das Gefälle in Richtung Lufteinlass/Ansaugteil ausführen und dort entsprechend im Boden versickern lassen.

    Was spricht dagegen?


    Marc
     
  2. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Muss hetzt hier kurzfristig

    eine Entscheidung treffen.

    Wer kann seine Erfahrungen mitteilen? Alles was ich bislang in diesem oder auch anderen Foren gelesen habe konnte meine Frage nicht wirklich beantworten.

    Danke.

    Marc
     
  3. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Spricht nicht wirklich was dagegen.

    Ich habe meinen Kondensatablauf in der Mitte der Luftleitung. Röhre führt durch einen Schacht, ein Siphon bildet den Ablauf.
    Man sollte halt gelegentlich kontrollieren, ob der Siphon auch noch gefüllt ist, sonst saugt man dort Luft an.
     
  4. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gut

    das beruhigt mich dann etwas.

    Marc
     
Thema: Gefälle für EWT (Erdwärmetauscher)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gefälle ewt

    ,
  2. erdwärmetauscher gefälle

Die Seite wird geladen...

Gefälle für EWT (Erdwärmetauscher) - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...