Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten

Diskutiere Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich habe vor rund drei Jahren mein ZFH rundum saniert. U.a. sind neue Holzfenster von einem deutschen Hersteller aus Hennigsdorf zum...

  1. #1 tegelaner, 26.08.2010
    tegelaner

    tegelaner

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,
    ich habe vor rund drei Jahren mein ZFH rundum saniert. U.a. sind neue Holzfenster von einem deutschen Hersteller aus Hennigsdorf zum Einsatz gekommen. Im Wohnzimmer wurde ein Hebe-Schiebe-Anlage eingebaut. Hier habe ich das Problem, dass diese an der vertikalen Mitteldichtung m.E. nicht gut schliesst. Mehrere Reklamationen blieben erfolglos. Die Tür wurde zwar nachjustiert. Das Problem besteht weiter und wurde auch durch Thermografie bewiesen.

    Wenn mal Wind auf dieser Seite des Hauses steht, reicht der Luftzug, um eine Kerze zum starken flattern zu bringen.

    Ich habe nun die Aussage das sei nicht besser machbar und ist bei diesen Türen wohl nicht zu verhindern und somit Stand der Technik.

    Ist das wirklich so? Was könnte ich tun, ohne teure Gutachter zu beauftragen?

    Danke und Gruß

    tegelaner
     
  2. #2 Olaf (†), 26.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nix...

    Ist leider so. Wie willst Du ohne fachliche Aussage als Laie gegen den Profi "anstinken"?
     
  3. #3 capslock, 27.08.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben eine HS-Tür mit Holzrahmen, die wurde im Fensterwerk unseres Fertighausanbieters gemacht und ist dicht. Ich bin selbst während des Blower-Door-Tests rumgelaufen und habe mir die typischen Schwachstellen angesehen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hoffentlich bleibt es so! :biggthumpup:
     
Thema: Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebe-schiebe türe zugluft

    ,
  2. terrassen schiebetür mittelpfosten zugluft

    ,
  3. terrassen schiebetür altbau zugluft

Die Seite wird geladen...

Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?

    Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?: Hallo, bei uns ist eine Behebung wahrscheinlich schon zu spät weil die Fenster schon eingebaut sind, aber ich wollte mich wenigstens erkundigen...
  2. Hebe-Schiebe-Tür gedämmt

    Hebe-Schiebe-Tür gedämmt: Hallo, ich studiere Architektur und ich plane gerade für mein Projekt eine Schiebetür mit einem Kippfenster oben drauf, welche in meine...
  3. Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse

    Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse: Hallo, wir renovieren und modernisieren gerade unser Haus. Dazu gehört auch der Einbau einer Hebe-Schiebe-Anlage, wo vorher noch keine war. Im...
  4. Hebe-Schiebe Anlage: Zugerscheinungen

    Hebe-Schiebe Anlage: Zugerscheinungen: Halllo zusammen, folgende Frage als 1. Beitrag hier im Forum: Wir haben die Hebe-Schiebe-Anlage zu unserer Dachloggia austauschen lassen (ca....
  5. Hebe.Schiebe-Elemente haben " Lüftungsschlitz " !

    Hebe.Schiebe-Elemente haben " Lüftungsschlitz " !: Schönen guten Morgen zusammen ! Wir sind mit unserem Neubau sowei fertig und eingezogen. Vor einiger Zeit haben wir einen Blower Door Test...