welche Wasserfilteranlage ist (ausreichend) gut?

Diskutiere welche Wasserfilteranlage ist (ausreichend) gut? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; für ein Einfamilienhaus? Ich suche eine Anlage die das Wasser enthärtet und säubert. Also bessere Qualität zum Trinken und nebenbei die...

  1. #1 Justus, 26.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2010
    Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    für ein Einfamilienhaus?
    Ich suche eine Anlage die das Wasser enthärtet und säubert.
    Also bessere Qualität zum Trinken und nebenbei die Lebensdauer der Leitungen, Heizung, Solaranlage usw. verlängern.
    Zusätzlich sollte die Anlage einfach zu montieren und so klein wie möglich sein
    Beim guggeln bin ich hier fündig geworden:

    Was kann ich mir genauer anschauen? Preislich sollte die Anlage, hm, günstig sein.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir werden hier keine Produktbesprechung machen, sonst kriegen wir Ärger wegen der Nutzungsbedingungen.

    Was mich aber interessieren würde, warum willst Du überhaupt so einen Aufwand treiben? Ist das Trinkwasser bei Euch so "schlecht"? Gibt´s Daten?

    Die Erfahrung zeigt, dass solche Geräte nur in wenigen Fällen sinnvoll eingesetzt werden können. Zudem sollte man immer daran denken, dass sie einen Wartungsaufwand erfordern.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    oh, jetzt sind mein Links weg.

    Meine Idee ist, Wasser aus der Leitung so sauber wie möglich zu bekommen. Ich wohne (jetzt noch) in einem Mehrparteien-Haus aus den 70er, und das Wasser trinke ich nicht freiwillig. Wir trinken hier Mineralwasser.
    Anbei die Werte vom Versorger am Ort des Hauses, nur: das ist die Wasser-Quelle, und da sind ja noch die Leitungswege bis zum Haus. Und wie die aussehen, weiß wohl niemand.
     
  4. #4 Manfred Abt, 26.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    • es gibt wenige Wasseraufbereitungsanlagen im privaten Bereich, die die Qualität des Trinkwassers verbessern
    • es gibt viele Wasseraufbereitungsanlagen im privaten Bereich, die die Qualität des Trinkwassers verschlechtern
    • es gibt ganz viele Märchenerzähler in diesem Bereich
    • ich sitze selbst in einem Bürogebäude, in dem ich bewusst das Wasser aus der Leitung nicht trinke sondern Flaschenwasser trinke
    • aber ich weiss, dass das wirklich die absolute Ausnahme ist
    • und zu dem Thema gibt es wirklich haufenweise Informationen im Netz, hier oder unter wasser.de
    • Suchfunktion Enthärtungsanlage bringt z.B. das
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du Dir schon einmal die chemische Zusammensetzung Deines Mineralwassers angeschaut?

    Was für Rohre sind im Haus verbaut?

    Bei 18°dH wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich mich entscheiden würde. Das hatte ich auch in dem anderen thread schon einmal geschrieben. Wenn es um´s Trinken ginge, hätte ich damit kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    - Mein Mineralwasser ist für Säuglingsnahrung geeignet.
    - Rohre: weiß ich (noch) nicht, frage aber noch nach
    - 18°dH: jetzt haben wir Reg.-Salz (Geschirrspüler) und Calgon im Einsatz
    - danke für den SuFu-Hinweis; leider ist das anfangs schwer, die richtigen Treffer mit den richtigen Wörtern zu machen. Ich werde mich bessern :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 Stoni, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Mensch Justus,


    Trinkwasser ist Lebensmittel Nr.1 - und bestens überwacht.

    Mit jedem Einbau einer murkligen Enthärtungs - Enteisenungs - oder sonstwasanlage wird's nicht besser - nur Dein Geld wird weniger.
    Hast Du mal an den Wartungsaufwand für all Deine Filter und ggf. Chemikalien gedacht???
    Bist du wirklich die rühmliche Ausnahme und lässt die Wartung regelmäßig vom Fachmann machen???:respekt

    Nur mal so am Rande:
    wenn z. B. eine Enthärtungsanlage im Spiel ist, sagen wir mal bei Dir:
    Wassereingang in EH - Anlage: 18° dH, wird in der Anlage bis gegen 1°dH enthärtet, danach kommt eine sog. Verschneidearmatur, d.h. es wird wieder unenthärtetes Trinkwasser zugemischt bis etwa 8 - 12° dH - den ganzen Aufwand für das bißchen Ergebnis???

    Aber wenn es Dir das Wert ist - nur zu - die Zunftkollegen wird's freuen.

    Wenn's für mich wäre - Rückspülfilter und gut ist's

    Gruß Stoni
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist unser Trinkwasser auch.

    Meine Bemerkung sollte Dich nur zum Nachdenken bringen, denn dann würdest Du feststellen, dass die Trinkwasserverordnung strenger ist alles was Dir in Flaschen abgefüllt angedreht wird.

    Richtig ist, dass es oftmals in den Hausinstallationen zu einer Verunreinigung kommt, gerade bei älteren Gebäuden. Deswegen hatte ich beispielsweise nach den Rohren gefragt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich glaube, ich pack das mal andersrum an.
    Tatsächlich ist es ja ausschlaggebend, was aus dem Wasserhahn im Haus kommt.
    Ich hab mich deshalb mal jetzt nach Wasseranalysen umgeschaut:
    ---------
    Trinkwasser Test Komplett
    Dies ist die umfassendste Trinkwasser-Analyse im Sortiment. Diese 2-in-1 Analyse beinhaltet den chemischen und den mikrobiologischen Trinkwasser Test. Das Wasser wird geprüft auf: Aluminium, Blei, Chrom, Kupfer, Mangan, Nickel, Sulfat, Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Zink, Phosphor, Eisen, Nitrit und Nitrat, Wasserhärte sowie auf die mikrobiologischen Parameter E.coli, coliforme Keime, sowie die Koloniezahl bei 22° Grad und 36° Grad.

    ----------
    Der Test kostet rund 80,--. Und dann kann ich immer noch sagen, ob eure Meinung des Pudels Kern trifft. Vielleicht schieße ich ja tatsächlich mit meiner Einstellung deutlich übers Ziel hinaus.
    Einzug ins Haus (BJ 2000) ist nächsten Monat.
     
  10. #10 Manfred Abt, 27.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nicht dass du nochmals auf dem falschen Weg bist:
    • Wer bietet denn diesen Test an und wer macht die Probeentnahme?
    • Probeentnahme und Analyse nach den Regeln des DVGW?
    • Wo findet die Analyse statt.
    Unser Wasserversorgungsbetrieb (Großstadt) bietet das den Kunden bei berechtigten Zweifeln an der Qualität des Wassers an der Entnahmestelle in der Regel für umme an. Denn denen ist sehr daran gelegen, dass die Qualität des Trinkwassers auch an der Entnahmestelle in Ordnung ist.

    Verantwortlich sind sie allerdings nur bis zum Wasserzähler.
     
  11. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    ich hab hier geschaut: test-wasser.de
    Und berechtigte Zweifel habe ich nicht; ich möchte aber das Gefühl haben, einwandfreies Wasser zu trinken. Und mit diesem Argument :mega_lol:, macht das keiner für lau.
     
  12. #12 Manfred Abt, 27.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ohne weitere Worte, aus dem Impressum:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Manfred, macht doch nichts. Er will doch nur ein Papier damit er ruhig schlafen kann. ;)

    Ich hatte mich immer schon gefragt, wie die ganzen Hersteller von diesen Wasseraufbereitern an Kunden kommen. Jetzt weiß ich es. Man muss die Kunden nur verwirrren, dann kommen die von ganz alleine.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 ThomasMD, 27.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hm, die schreiben ehrlicherweise selber dass kein Flaschenwasser so gut überwacht wird, wie die Trinkwässer der öffentlichen Versorger.
    Bleibt das Risiko der Kundenanlagen und genau die bleibt als Risiko erhalten, wenn Du so eine Wasserverschlimmbesserungsanlage dazwischenschaltest.

    Im privaten Bereich sehe ich Enthärtungsanlagen nur als zusätzliches Verkeimungsrisiko.

    Am Bedenklichsten stimmt mich, dass bei diesem Test der Kunde selbst die Probe nehmen und diese dann noch per Post verschicken muss. Dabei kann soviel falsch gemacht werden, dass der Test, wenn er denn im Labor mit z.B. zu hohen Keimzahlen befundet wird, kaum einen Aussagewert hat.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und viele Leute dürften auch nicht wissen, wie man so eine Probe nimmt. Dann ist das Ergebnis evtl. völlig wertlos.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Manfred Abt, 27.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vertriebskette ist ja gut aufgebaut :respekt:

    • offenbar gutes Ranking der Website, dass ärgert mich eigentlich am meisten, das solche Firmen sowas schaffen.
    • Probenahme, Versand und Analytik nicht regelkonform
    • Haftungsfreistellung: nur orientierende Tests
    • nachgeschalteter Vertrieb von Wasserfiltern etc.
     
  17. #17 Manfred Abt, 27.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Mir reicht hierfür nicht das Gefühl, an diesem Punkt möchte ich größtmögliche Sicherheit haben. Dass ich genau deshalb keine private Aufbereitungsanlage habe dürfte jetzt ja rübergekommen sein.

    Das es technische Gründe für eine Enthärtungsanlage geben kann steht auf einem ganz anderen Blatt.
     
  18. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Gut, da denke ich mal drüber nach.
    Und wie steht es mit der Enthärtung? Ist das auch vernachlässigbar?
     
  19. #19 ThomasMD, 27.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du zitierst Dich selbst und schreibst dann, dass Du darüber nachdenken willst? Über Dich selbst?

    Manfred Abt schrieb ja schon, dass es technische Gründe für eine Enthärtung geben mag. Wenn Du beispielsweise eine Industriewäscherei, ein Kraftwerk oder eine Chemiefabrik betreibst wäre eine Wasseraufbereitungsanlage sicher von Nöten.
    Dein Geschirrspüler und Deine Haushaltwaschmaschine kommen aber mit den Wasserhärten ganz gut zurecht. Richtige Salz- und Waschmitteldosierung vorausgesetzt.
     
  20. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    mit dem Nachdenken meinte ich das Thema mit der Wasseraufbereitung. Kam wohl ohne diesen Bezug rüber :konfusius

    ... und wie ist das denn mit den Leitungen, Heizung, Solaranlage (Warmwasser) ?
     
Thema: welche Wasserfilteranlage ist (ausreichend) gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftwerk wasserfilteranlage

    ,
  2. Wasser filter mehrpartei Haus was zu wissen

Die Seite wird geladen...

welche Wasserfilteranlage ist (ausreichend) gut? - Ähnliche Themen

  1. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  2. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  3. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  4. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  5. Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?

    Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?: Liebes Forum, Stück für Stück schreiten wir voran. Aktuell läuft es auf eine von zwei Firmen hinaus, wobei der eine Kollege eine Wolf FHA 07 / 10...