Neubau ohne Telefonanschluß alter Vertrag kündbar?

Diskutiere Neubau ohne Telefonanschluß alter Vertrag kündbar? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das wäre mir jetzt neu, dass diese Preise auch dann gelten, wenn nicht gleichzeitig ein Telekom-Produkt bestellt wird. 353,17 EUR für...

  1. #21 driver55, 27.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    353,17 EUR für Telekomanschluss (Neubau, kein Neubaugebiet) ohne Telekomprodukt. Das eine hat mit dem anderen demnach nichts zu tun.
     
  2. #22 driver55, 27.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Ja was jetzt?

    Wird dort überhaupt Kabel gelegt? Und wenn ja, was kostet der Spass?
     
  3. #23 Karlheinz, 27.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    ganz sicher? echt?? Ich (ebenfalls Neubau/kein Neubaugebiet/kein Telekomprodukt) habe ca. 850 Euro bezahlt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da werden dann eben Erdarbeiten mit dabei gewesen sein.
    Und/oder Du wolltest den Endverzweiger im Keller statt außen an der Fassade...

    Die Minimal-Pauuschale umfaßt nur oberirdische Zuleitung (an Holzmasten) und EVz außen am Gebäude. Erdverkabelung und Einführung ins Haus kosten deutliche Aufpreise!
     
  5. #25 Karlheinz, 27.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Genau. Und wenn man kein Telekom-Produkt dazubestellt, wird's noch teurer.

    Holzmasten gibt's bei uns übrigens keine ...
     
  6. #26 Skeptiker, 27.08.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    das geht auch günstiger ...

    Biete 150 Euro für einen Hausanschluß durch Telecom innerstädtisch innerhalb einer kleinen Reihenhausanlage bei Einzelbeauftragung durch die Bauherrn und bauseitige Kabelgräben ohne anschließenden Vertrag mit Telekom.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber Ralf D. irrt auch etwas:
    Die DTAG hat kein Recht auf die "Letzte Meile", sondern im Gegenteil eine Pflicht dazu.

    Deswegen gibt seit einigen Jahren sehr wohl ganze Neubaugebiete, aber auch Bereiche mit Bestandsgebäuden, die telekommunikativ NICHT durch die DTAG erschlossen wurden, sondern durch alternative Anbieter mit eigenem Netz (wie z.B. M-Net). Da muß dann umgekeht die DTAG die Teilnehmeranschlußleitung anmieten, wenn ein Nutzer deren Leistung bestellt.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt nicht. Der Hausdanschluß ist davon völlig unabhängig. Sollte im Einzelgespräch ne Andeutung in diese Richtung fallen (was leider immer noch vorkommt), ist das ein Fall für ne saftige Abmahnung durch die Bundesnetzagentur! Sowas bitte sofort dort melden.

    Dann wird z.B. die Gemeinde pauschal für das Baugebiet nen Zuschuß für Erdverkabelung bezahlt haben. Das kommt häufig vor. Man will sich ja die schöne bebauungsplanabgezirkelte Ansicht nicht durch häßliche Freileitungen ruinieren lassen...
     
  9. #29 HansFranz, 29.08.2010
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Jetzt mal für ganz Doofe, wie erklärst du die Anschlußkosten in Höhe von 600,-€ ?
    Das wird doch sicherlich ein EFH und du bist der Eigentümer ?
    Da gibt es doch Auswahlmöglichkeiten zur Versorgung des Grundstückes und damit des Hauses?
    Das schon mal geklärt?
    Die Kosten der linientechnischen Erschließung deines EFH hängen ganz wesentl. vom Verhandlungsgeschick und deiner Entscheidung beim zuständigen Bauherrenbüro (der T) ab.
    Wenn du eine innere Versorgung, also die im Keller haben willst, wird das so in etwa kosten.
    Bei Standartversorgung außen an der Außenwand ist das i.d.R. kostenfrei, wenn du dich zu einem TK-Anschluß bei der T verpflichtest.
    Der Wunsch und die Absicht besteht ja lt. deiner Aussagen hier, also klär das mit den zuständigen Stellen noch mal ab, oder schlage vor daß du die Hauseinführung selbst erledigst und die Leute von T nur noch den APL innen montieren und beschalten.
    Ob dir das dann auch kostenfrei gemacht wird!
    Das teuerste ist nämlich die wasserdichte Mauerwerkseinführung unterirdisch, und dafür möchte die T ebend richtig Kohle haben.
    Damit hast da dann sicherlich alle Probleme und Arbeit wg. dem Vertrag geklärt.
     
  10. #30 greentux, 29.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Auch hier 353 €.
    Holzmast vorm Haus, von da dann aber in der Erde (wolle da nix an der Fassade haben). Ist auch länger als die 15m im Merkblatt und der APL kommt auch in den HAR. Die Sache mit dem Vertrag bei T oder nicht findet man halt immermal im Netz. Vermutlich stellen die Synapsen im Hirn dann eine Verbindung her: DTAG = böse, daher ohne Vertrag = teuer. Oder so...
     
  11. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @HansFranz: Irgendwas wird doch sowieso durchs Mauerwerk durchgeführt werden müssen, da kann Telekom dann direkt mit dazu.
    Wir haben eine Mehrspartendurchführung für Strom, Wasser und Telekom und zahlen für die Telekom lediglich die pauschalen 353 Euro.

    Er "baut neu", da sollte das Thema doch gerade aktuell sein.
     
  12. #32 sukram0815, 29.08.2010
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Rechtlich ist es so, dass Telefonverträge an einen Standort gebunden sind. Und Verträge müssen von beiden Seiten erfüllt werden. Wenn Du umziehst ist das Dein eigentlich Problem. Die Telefonfirma kann auf Erfüllung des Vertrag bestehen.
    Die Telefonfirmen sind aber kulant und lassen sich den Vertrag am alten Standort nicht bis zum Ende der Laufzeit erfüllen, wenn man am neuen Standort wieder einen neuen Vertrag schließt. Wenn man ins Ausland geht sind die Telefonfimen auch oft Kulant. Wenn jemand gestorben ist kann man kündigen, dann sollten die Erben den Telefonanschluss aber besser nicht intensiv genutzt haben, da dieser sonst "vererbt" wird.

    Ruf bei Telekom an, i.d.R. wollen die dann für die 13 Monate das Geld überwiesen haben und Du bist raus aus dem Vertrag.
     
  13. #33 HansFranz, 31.08.2010
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Bezüglich lulu66 , das T-Kabel hat i.d.R. separat eingeführt und damit abgedichtet zu werden.
    Daß dies auch erhöhte Kosten erzeugt und damit Gewährleistungsklauseln einzuhalten sind, macht den Mehrpeis aus.
    Erst bei uns kürzl. kam auf meine persönl. Nachfrage beim örtlich zuständigen Bauherrenbüro der T zur Auskunft, daß es keine allgemeingültigen Preise für diese Versorgungsmöglichkeit gibt.
    Es wäre eine den Fall und den Tag betreffende Festlegung, und hätte bei anderer Konstellation oder am nächsten Tag zu einem ganz anderen Preis kommen können.
    Aber keinesfalls wäre das mit Willkür oder Knobelbecher zu vergleichen.
    Ein Nachbar von uns hat sich durch Teilung eines Grundstückes dann natürlich auch eine extra Zuleitung legen lassen müssen.
    Die Einführung ins Haus wäre mit über 360,- Eur (ca.) zu veranschlagen, bei Außenmontage keinerlei Kosten, wenn das Zuführungskabel auf dem betreffenden privaten Grund (Boden) keine zusätzl. TiefbauKosten erzeuge.
    Wurde im Zuge der Wasser- und E-Erschließung gleich mitgemacht und war dann kostenfrei, bis ins Haus da unterirdisch ohne Keller in der Bodenplatte selbst eingeführt.
    Das dafür nötige Material (Erdkabel) bekam der Nachbar bei der Beauftragung von der T gleich mit in die Hand - praktisch zur Selbstmontage / -Verlegung.
     
  14. #34 Andreas1705, 31.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Dem ist denke ich nicht so. Bin kein Jurist aber § 313 BGB sowie eine Reihe von Urteilen zu Fragen der Geschäftsgrundlage legen das nahe. Ausserdem sind Großkonzerne NIEMALS kulant. Wenn die nicht auf Vertragserfüllung bestehen, dann weil ihre eigene Rechtsabteilung die Gewinnchancen bei einem Verfahren als gering einstuft...

    Wir haben das Thema auch gerade durch. Im Neubau Telefon/ I-Net/ Fernsehen über Kabelanbieter. Vorher über Vodafone, 12 Monate Restlaufzeit. Nach längerem Schriftwechsel hat der alte Anbieter eingeräumt, dass er an der neuen Anschrift seine Leistung technisch nicht erbringen kann und damit ein Sonderkündigungsrecht besteht (dabei haben wir sogar den APL reinlegen lassen - nur der Anschluss an die erste Dose fehlt). Das haben wir genutzt. Es hat dann zwar noch einige Nerven gekostet, bis die Kollegen endlich aufgehört haben, Beträge von meinem Konto abzubuchen aber am Ende war es doch kein Problem aus dem Vertrag zu kommen.

    Gruss - Andreas
     
  15. #35 Ingo Nielson, 31.08.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    stimmt nicht.
    ich hatte einen vertrag bei der telekom (entertain für privatanschluss und comfort dingsbums für büroanschluss).
    ich bin dann in ein gemeinsames gebäude umgezogen (mit meinem büro und etwas später mit meinem privathaushalt).
    den büroanschluss habe ich ins neue gebäude umschalten lassen. 8 wochen später habe ich dann meinen privatanschluss gekündigt (entertain läuft 2 jahre, davon waren 4 monate rum). zunächst sollte ich die anfallende grundgebühr weiterbezahlen (logisch), nach einem anruf wurde der vertrag jedoch kulanterweise aufgehoben. im neuen gebäude ist entertain nicht möglich.
    das entertain-equipment durfte ich behalten.
     
  16. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @HansFranz: Wenn es sich um einen Neubau handelt, dann kann die Telekom den für die restlichen Anschlüsse vorhandenen Graben nutzen, die Hauseinführung sollte in so einem Fall dann auch nicht über eine extra-telekom-kernbohrung nötig sein (-> Mehrspartendurchführung).

    So ists bei mir, ich habe den Anschlusskasten im Haus und zahle 353 Euro.
     
  17. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    also selbst wenn eine extra Bohrung durchs Mauerwerk für Telefon nötig wird (wie bei uns) kostete uns der Spass (bei Kelleranschluss) 353 €. Der Anschluss wurde auch fachgerecht abgedichtet. Der Graben war noch vom Gas und Stromanschluss offen.
    Also wie die genannten 600 € vom TE zustande kommen würde mich auch mal interessieren.

    gruß
    Markus
     
  18. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    so da bin ich wieder, hatte nochmal ein Telefonat mit der Telekom, die Kosten belaufen sich auf 353€ wenn das ganze ins Gebäude gelegt werden soll und man das Kabel selber legt und keine Grabarbeiten anfallen. Wenn man das ganze außen ans Hausausenwand legen lässt ist es umsonst, warscheinlich auch ohne Graben zu müssen.

    Wie ich auf 600€ kommen, nachdem der Baustromanschluß angeschlossen war bekam ich eine Mappe von EnergieVU und dort war ein Antrag mit dem vorgegebenen Preis. Die hätten das warscheinlich gerne mitgemacht wenn der Stromanschluß ins Haus gelegt wird.

    Nun ja also ich werde bei rosa Verein bleiben, da bei mir nicht nur der Preis zählt.

    Also danke nochmal an alle.
     
  19. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund

    Super!!!
    Kannst Du mir das in Dortmund organisieren ???
    Baue auch gerade und brauche noch einen Telefonanschluss.
    Gruß, Anna
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum beauftragst Du das so nicht selbst...?

    Oder hat man von Dir für diese Leistung einen höheren Preis verlangt?
     
Thema: Neubau ohne Telefonanschluß alter Vertrag kündbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telekom Sonderkündigungsrecht neubau

    ,
  2. telefon kündigen neubau

    ,
  3. Neubau internet Kündigen

    ,
  4. sonderkündigungsrecht telefon neubau
Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Telefonanschluß alter Vertrag kündbar? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Telefonanschluss bei Neubau Kosten?

    Telefonanschluss bei Neubau Kosten?: Kann jemand sagen was ein neuer Telefonanschluss in einem Neubau kosten wird? Wir bauen neu in Niedersachsen, in LK Osnabrück. Danke für...