Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Maurer

Frage ob Folie Dampfbremse oder -sperre ist

Verkäufer bot mir diese Folie an. Soweit ich nun nachgelesen und verstanden habe, sind die Begriffe "Sperre" und "Bremse" wohl etwas dehnbar, aber zählt die Folie nun als Dampfsperre oder ist es eine Dampfbremse?

...Hier steht "von einer Dampfsperre wird bei Sd-Werten von über 1.500 m gesprochen, alles was darunter liegt, fällt unter den Begriff Dampfbremse". Nun steht auf dem Datenblatt dieser Folie ein sd-Wert von > 100 m, was ja bedeutete es könne sich um beides handeln, jedoch titelt der Hersteller das Produkt eindeutig als "Dampfsperre". *grübel*
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage ob Folie Dampfbremse oder -sperre ist

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    Da es immer wieder zu Verwechslungen kam und man mit dem Ausdruck "Sperre" eine absolute Undurchlässigkeit verbindet, unterscheidet die DIN die Schichten ganz exakt.
    Diffusionsoffen Sd < 0,5 m
    Diffusionshemmend Sd 0,5 < Sd < 1500 m
    Diffusionsdicht Sd > 1500 m
    wenn das die Folie ist die ich vermute, würde ich sie als diffusionshemmend (gleichbleibende Diffusionswerte) einstufen.

Die Diffusionsbeeinflussende Schicht muss daher immer auf die gesamte Konstruktion abgestimmt werden.

Gipser

Themenstarter

Beruf
    Maurer
    Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich.