Frage ob Folie Dampfbremse oder -sperre ist

Diskutiere Frage ob Folie Dampfbremse oder -sperre ist im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Verkäufer bot mir diese Folie an. Soweit ich nun nachgelesen und verstanden habe, sind die Begriffe "Sperre" und "Bremse" wohl etwas dehnbar, aber...

  1. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Verkäufer bot mir diese Folie an. Soweit ich nun nachgelesen und verstanden habe, sind die Begriffe "Sperre" und "Bremse" wohl etwas dehnbar, aber zählt die Folie nun als Dampfsperre oder ist es eine Dampfbremse?

    ...Hier steht "von einer Dampfsperre wird bei Sd-Werten von über 1.500 m gesprochen, alles was darunter liegt, fällt unter den Begriff Dampfbremse". Nun steht auf dem Datenblatt dieser Folie ein sd-Wert von > 100 m, was ja bedeutete es könne sich um beides handeln, jedoch titelt der Hersteller das Produkt eindeutig als "Dampfsperre". *grübel*
     
  2. #2 Gast943916, 27.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Da es immer wieder zu Verwechslungen kam und man mit dem Ausdruck "Sperre" eine absolute Undurchlässigkeit verbindet, unterscheidet die DIN die Schichten ganz exakt.
    Diffusionsoffen Sd < 0,5 m
    Diffusionshemmend Sd 0,5 < Sd < 1500 m
    Diffusionsdicht Sd > 1500 m
    wenn das die Folie ist die ich vermute, würde ich sie als diffusionshemmend (gleichbleibende Diffusionswerte) einstufen.

    Die Diffusionsbeeinflussende Schicht muss daher immer auf die gesamte Konstruktion abgestimmt werden.

    Gipser
     
  3. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich.
     
Thema:

Frage ob Folie Dampfbremse oder -sperre ist

Die Seite wird geladen...

Frage ob Folie Dampfbremse oder -sperre ist - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Fragen zum Estrich/Dämmung/Folie

    Fragen zum Estrich/Dämmung/Folie: Hallo, wir stehen kurz vor Estrich und wollen jetzt dann anfangen, die Dämmung auszulegen. Wir bekommen Zementestrich mit Fussbodenheizung....
  3. Frage zu "zweilagiger" PE-Folie

    Frage zu "zweilagiger" PE-Folie: Kurze Frage eines "Bauherren" und Halblaien: Was genau meint "zweilagig" in einer statischen Berechnung: "Unter der Bodenplatte wird...
  4. Folie oder nicht unters Laminat, das ist hier die Frage...

    Folie oder nicht unters Laminat, das ist hier die Frage...: Mein CAF-Estrich liegt mittlerweile 3 Monate, ist staubtrocken, selbst länger liegengebliener Gipsstaub vom Fermacell-Schneiden pappt nicht mehr...
  5. Fragen zur Folie

    Fragen zur Folie: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu DeltaMaxx Folie. Der Unterschied zwischen der Schwarzen & Roten besteht ja darin das die Rote sich...